Zum Inhalt

SBK Phillip Island - Australien

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Torsten#21 Offline
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Beitrag von Torsten#21 »

Roland hat geschrieben:Die Basis ist die gleiche, nur das die Gewichtsverteilung drastisch geändert wurde, und das ist doch ein kleiner Unterschied ob man 20kg Sprit hoch oben auf dem Rahmen nahe dem Lenkkopf hat, oder zentral unter dem Fahrersitz.
Für mich ist das ein wenig mehr als eine kleine Modifikation, ausserdem kommt noch eine neue Schwinge hinzu. Wenn das keine gröberen Eingriffe in das ganze Fahrzeug sind, dann weiss ich auch nicht.

Ich habe meine Meinung nicht geändert, die letzjährige GSXR war eine Gurke!
Was den 4-Zylindern heute zugute kam waren die geringeren Temperaturen als beim Test. Wie sich dieses Problematik die nächsten Rennen entwickelt werden wir sehen.
Am Lenkkopf sitzt die Airbox und der Tank dahinter und das war auch schon letztes Jahr so. Klar wirkt sich der nach hinten gezogene Tank Positiv aus. Einige hier im Forum sind da ja anderer Meinung und wollen den Schwerpunkt nach oben setzen :wink: Gut das die Praxis die Physik bestätigt.
Aber auch die Schwinge wird in allen anderen Teams ständig geändert und probiert, auch während der Saison, bei BMW wohl extrem.

Die Argumente sprechen auch letztes Jahr für das Motorrad AMA, SUZUKA usw. selbst in der BSB war der Guintoli vorn dabei bis er sich verletzt hat(Max wurde auch in Führung liegend abgeschossen). Und nochmal Ich habe den Verdacht, dass Du die GSX-R noch nicht gefahren bist und deshalb finde ich Dein Urteil anmaßend. Frag mal Max nach seiner ehrlichen Meinung oder Hopper. Beide haben wenig Grund Gutes über SUZUKI zu berichten aber tun es dennoch. Max hat für seinen Platz lange gekämpft und hat offen gesagt das er dort bleiben wolle. Auf einem Scheiß Motorrad??? Das sollte doch zu Denken geben. Gerade von Dir hätte ich erwartet die Dinge realistischer einzuschätzen. Und klar läuft mit einem komplett neuen Modell nicht alles von allein! Da hat DUCATI allein schon den Vorteil der kleinen Schritte in ihrer Entwicklung.

Aber zurück zum Rennen: starkes Rennen von Checa und vor allem absolut fair! :D Glückwunsch Carlos!!!!
Gruß
Torsten
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Torsten, was willst Du uns hier erzählen?

Fakt ist, das aus welchem Grund auch immer den Suzuki's 2009 ab einer gewissen Asphalttemperatur die Reifen eingingen. Das Setup-Fenster war viel zu klein. In jedem 2. Lauf, wenn die Temperaturen stiegen, zogen die Gixxer keine Wurst mehr vom Teller.

Was die anderen modifizieren muß nicht immer ein Fortschritt sein, siehe Yamaha. Aber bei Suzuki gelang ein erfolgreiche Modifikation, das war bei den Tests zu beobachten und heute bei den Rennen.

Warum sollte nur Ducati den Vorteil der kleinen Entwicklungsschritte haben? Das kann jeder andere Hersteller genauso machen...
Ob ich die Suzuki fahr oder nicht, ist komplett egal. Oder glaubst Du tatsächlich, das die Geräte aus der WM irgendwas mit einer Hobbyracer-Gixxer zu tun haben? Gerade von Dir hätte ich mehr Sachverstand erwartet!

Bei Ducati kann ich den Vergleich ziehen. Ich durfte mal in Mugello Chili's 996 RS fahren. Schon nach 2 Kurven ging mir ein Licht auf, und das diese Mopeds überhaupt nicht das geringste mit dem gemeinen Hobbyschleifer zu tun haben....

Klar wollte Max bei Batta bleiben, vermutlich gabs dort mehr Kohle. Leider war Batta nicht mehr bereit das zu bezahlen, nachdem Max ab Monza ausfiel. Deshalb auch der Hickhack um den Vertrag und der Genesung. Da gings nur um die Kohle, nichts anderes.

Wie auch immer, die Suzuki war letztes Jahr eine Gurke, und Max muß schauen das er heuer nicht unter die Räder kommt. Das wars sonst mit seiner Karriere und dem Traum irgendwann MotoGP zu fahren. Wie schonmal gesagt wäre ich an seiner Stelle in die Moto2 gegangen!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Roland hat geschrieben:
Skyver hat geschrieben:Ich freu mich ja für Suzuki, doch sind die Rennen in PI für das Mäxchen schon ne Klatsche gewesen!
Hoffentlich findet der noch seine Form!
Der Max N. müsste schon lange wieder in alter Frische unterwegs sein. Leider vermute ich fast, das ihm die Stürze aus 2009 den Zahn gezogen haben. Der hält nicht mehr so rein. Das es nicht am Moped liegt, zeigt sein Kollege.
Das ist auch meine Befürchtung. Hoffen wir, dass er sich wieder steigert. Wünschen tu ich ihm das. Ich frag mich auch, inwieweit es ein Nachteil ist, das Johnny Rea als #1 Fahrer in dem Team ein völlig anders abgestimmtes Motorrad bevorzugt, sprich die Frage, wie gut die Unterstützung für Max in dem neuen Team wirklich ist.
  • kennyDAH Offline
Beitrag von kennyDAH »

Pulsar hat geschrieben:hab zerknirscht das eurosport 2 abo gebucht und bin einigermassen positiv überrascht von der qualität. der stream ist 720x404 px, 1,5 MBit, ansehnlich und ohne aussetzer.
Mit welchem Kommentar bringen die das? Englisch, das wär genial oder den ollen Laberkern?
Nachdem ich jetzt die Superpole und das 2. Rennen auf La7 gesehen habe, bin ich auch schwer am überlegen in den sauren Apfel zu beissen und mir den ES-Player zu abonnieren. Die WSBK-Rennen sind einfach super genial und zwei Rennen mit zwei unterschiedlichen Siegern (Fahrer und Marke) sprechen eindeutig für die WSBK und ich kann Portimao im März kaum erwarten, wenn´s in die nächste Runde geht. :twisted: :shock:
Schade das Max N. nicht wirklich was zerissen hat, ich hoffe er bekommt die Möglichkeit bis zum nächsten Rennen noch ausgiebig zu testen und Vertrauen in sich und seine Maschine weiter aufzubauen. Wäre schön ihn wieder unter den Top10 zu sehen. :)
Wir wurden nackt, hungrig und frierend geboren und dann wurde alles nur noch schlimmer :D
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Roland hat geschrieben: Fakt ist, das aus welchem Grund auch immer den Suzuki's 2009 ab einer gewissen Asphalttemperatur die Reifen eingingen. Das Setup-Fenster war viel zu klein. In jedem 2. Lauf, wenn die Temperaturen stiegen, zogen die Gixxer keine Wurst mehr vom Teller.
Also hohe Temperaturen hatten die in Phillip Island ja nun auch nicht gerade. Also vielleicht mal abwarten??? Unbestritten, dass das Selbstvertrauen mit diesem Saisonauftakt ungemein erstarkt ist! 8)

Suzukiiii!!!
  • MehrPower Offline

Beitrag von MehrPower »

kennyDAH hat geschrieben:
Pulsar hat geschrieben:hab zerknirscht das eurosport 2 abo gebucht und bin einigermassen positiv überrascht von der qualität. der stream ist 720x404 px, 1,5 MBit, ansehnlich und ohne aussetzer.
Mit welchem Kommentar bringen die das? Englisch, das wär genial oder den ollen Laberkern?
Kannst dir aussuchen zwischen, englisch, deutsch, griechisch usw.
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Wenn die TC arbeitet, dann am Kurvenausgang -> am Kurveneingang sollte man mit der Bremse arbeiten

@Torsten4

Habe ich was anderes behauptet? Da steht doch KURVENAUSGANG und nicht EINGANG!!! Tomaten auf den Augen? :?:

MFG

Ecotec [/code]
German Moto Masters 2022
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Skyver hat geschrieben: Also hohe Temperaturen hatten die in Phillip Island ja nun auch nicht gerade. Also vielleicht mal abwarten??? Unbestritten, dass das Selbstvertrauen mit diesem Saisonauftakt ungemein erstarkt ist! 8)
Nochmal, beim Test letztes We hatte es enorme Temperaturen, und da sah es so aus:

1 84 Fabrizio M. (ITA) Ducati 1098R 1'31.650
2 67 Byrne S. (GBR) Ducati 1098R 1'31.662
3 96 Smrz J. (CZE) Ducati 1098R 1'31.680
4 7 Checa C. (ESP) Ducati 1098R 1'31.959
5 65 Rea J. (GBR) Honda CBR1000RR 1'32.175
6 41 Haga N. (JPN) Ducati 1098R 1'32.247
7 91 Haslam L. (GBR) Suzuki GSX-R1000 1'32.279
8 3 Biaggi M. (ITA) Aprilia RSV4 1000 F. 1'32.474
9 2 Camier L. (GBR) Aprilia RSV4 1000 F. 1'32.621
10 76 Neukirchner M. (GER) Honda CBR1000RR 1'32.691
11 111 Xaus R. (ESP) BMW S1000 RR 1'32.714
12 52 Toseland J. (GBR) Yamaha YZF R1 1'32.781
13 11 Corser T. (AUS) BMW S1000 RR 1'32.819
14 57 Lanzi L. (ITA) Ducati 1098R 1'32.830
15 50 Guintoli S. (FRA) Suzuki GSX-R1000 1'32.869
16 77 Vermeulen C. (AUS) Kawasaki ZX 10R 1'32.870
17 35 Crutchlow C. (GBR) Yamaha YZF R1 1'32.880
18 66 Sykes T. (GBR) Kawasaki ZX 10R 1'33.202
19 88 Pitt A. (AUS) BMW S1000 RR 1'33.699
20 25 Brookes J. (AUS) Honda CBR1000RR 1'33.710
21 123 Resch R. (AUT) BMW S1000 RR 1'33.943
22 31 Iannuzzo V. (ITA) Honda CBR1000RR 1'34.945
23 15 Baiocco M. (ITA) Kawasaki ZX 10R 1'35.663
24 95 Hayden R. (USA) Kawasaki ZX 10R 1'35.763

Gut möglich das den Suzuki's der wesentlich kühlere Renntag richtig entgegenkam. Wie sich diese Reifenproblematik mit steigenden Asphalttemperaturen für die Zukunft entwickelt bleibt abzuwarten!

Übrigens war Haga alles andere als fit, denn im Warmup wurde er von Xaus bei rund 200 km/h abgeschossen. Prellungen am Rücken und Krämpfe in den Armen waren der Grund für seine zurückhaltende Performance. Xaus durfte gar nicht Starten, da er einen verwirrten Eindruck machte...
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Na ich glaub wenn man drei mal stürzt, kann man auch mal verwirrt sein :lol:

Ich glaub ja eher, das die einfach kein Material mehr hatten für den Ruben 8)

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • Baumi 55 Offline

Beitrag von Baumi 55 »

Oder haben wollten. :roll: :lol:
Antworten