Alu kann man problemlos schweißen. Es sollte aber nicht soviel Energie eingebracht werden. Dann kann sich der Rahmen tatsächlich verziehen.
Das Verfahren mit wenig Energie wäre das Gleichstrom Schweißen. Können aber nur die wenigsten Betriebe, aber z. B Fa. mauderer.de oder intratec-schock.de
Die Kosten liegen etwa zwischen 50 und 100,00 €
Ein anderes Verfahren ist das Laserschweißen
Eine sehr kleine und feine Schweißraupe.Die Schweißnaht ist dann nur 0,1 mm breit und ist somit sehr genau, aber hat eine geringe Eindringtiefe Das Verfahren ist teurer.
Gruß aus dem Allgäu, der keinen Winter bräuchte.
rahmen schweißen!
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
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Also ich hab noch keine Laserschweißnaht mit nur 0.1mm breite gesehen.
Schon mal was von Elektronenstrahlschweißen gehört?
Das überbrückt Spalte bis maximal 0.3mm...
Das ist das Verfahren mit dfem geringsten Wärmeeintrag ünberhaupt.
Ist halt nochmal mehr als nur eine Ecke teurer.
Brauchst nämlich eine Hochvaccuum-Anlage wo das gnaze Mopped reinpaßt...
Gleichstrom-WIG-schweißen kann jedes Kastl, macht man beim Stahl so.
Alu muß man AC bzw altdeutsch Wechselstromschweissen.
Schon mal was von Elektronenstrahlschweißen gehört?
Das überbrückt Spalte bis maximal 0.3mm...
Das ist das Verfahren mit dfem geringsten Wärmeeintrag ünberhaupt.
Ist halt nochmal mehr als nur eine Ecke teurer.
Brauchst nämlich eine Hochvaccuum-Anlage wo das gnaze Mopped reinpaßt...
Gleichstrom-WIG-schweißen kann jedes Kastl, macht man beim Stahl so.
Alu muß man AC bzw altdeutsch Wechselstromschweissen.
- Uwe#37 Offline
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doctorvoll hat geschrieben:....dann musst deine Zeiten aus der Datenbank erstmal verbessernlenkungsdaempfer hat geschrieben:Du must nur immer auf der Ideallinie bleiben, damit ich hübsch außen überholen kanndoctorvoll hat geschrieben:...so siehts aus- wer schonmal Alu geschweißt hat........
Aber hier fahren anscheinend einige mit Schrott durch die Gegend- da kann ich nur hoffen daß die mir auf der Renne nicht zu nahe kommen....


Gruß von #132
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nanana, wenn das Gußteil nicht allerletzte Grütze dann geht das schon.
Sandguß/Kokille ist nicht so schlimm - Druckguß schon.
Optik nach dem schweißen könnte allerdings verheerend sein. Das sieht man sofort. Oder das ganze Rahmenteil nachher glätten/polieren/mattieren/bürsten...
An der Schweißstelle würde ich mal sehen wie dick das Material ist. Ev. mit einem ganz kleinen Bohrer durchbohren um so die Wandstärke abschätzen zu können. Aber weniger als 1mm im Druchmesser, gelle!
Und hernach wieder zuschweißen!
Auf alle Fälle würde ich den Riß durchschweißen, einfach eine Decknaht drübertun bringt nix.
Mopped auseinanderbauen, am besten komplett und ganz wichtig: gescheit vorwärmen!
Sandguß/Kokille ist nicht so schlimm - Druckguß schon.
Optik nach dem schweißen könnte allerdings verheerend sein. Das sieht man sofort. Oder das ganze Rahmenteil nachher glätten/polieren/mattieren/bürsten...
An der Schweißstelle würde ich mal sehen wie dick das Material ist. Ev. mit einem ganz kleinen Bohrer durchbohren um so die Wandstärke abschätzen zu können. Aber weniger als 1mm im Druchmesser, gelle!
Und hernach wieder zuschweißen!
Auf alle Fälle würde ich den Riß durchschweißen, einfach eine Decknaht drübertun bringt nix.
Mopped auseinanderbauen, am besten komplett und ganz wichtig: gescheit vorwärmen!