Zum Inhalt

Einteiler versus Zweiteiler

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Was fahrt Ihr auf der Rennstrecke?

• Einteiler
  • 190
  • 77%
  • Zweiteiler
  • 56
  • 23%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 246

• haupto Offline

Beitrag von haupto »

Bundy hat geschrieben: Moin Unpauschaler,

das waren in meinem Fall keine Polo-Billigheimer, außerdem würde ich die auch nie denunzieren, weil der Normen ewig mit so einem rumgefahren ist!! Einer war ein Arlen Ness, und der andere ein Erbo, also an sich sicher nix schlechtes - aber es kommt halt immer auf den Crash an. Wenn sich der Rettungsring über dem Reißverschluss z.B. am Curb oder sonstwo verhakt, dann ist der Rücken schneller frei als du huch sagen kannst...

Korea,
34, ebenfalls immer unpauschal
passt schon, ich fand nur das allgemeine 2-teiler bashing a la 'die dinger reissen immer' etwas pauschal und wollte mal sanft den material aspekt einbringen.
das die qualitaet der kombis nicht immer 100% mit dem preis korreliert ist schon klar.
nur wuerde ich halt nen hochqalitativen 2 teiler nem krampen einteiler vorziehen.

da ich aber - auch weil ich's bequemer finde - nur noch einteilige strampler trae, ist die wahl einfach und ich schau auf die sicherheizaspekte und die passform.

ist ja auch - wie du schreibst - stark von der art des sturzes und dem untergrund abhaengig. ueer curbs rutschen is halt uncool.

cu,

olli
Benzin

Gib mir Benzin

Es fließt durch meine Venen
Es schläft in meinen Tränen
Es läuft mir aus den Ohren
Herz und Nieren sind Motoren
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Ich kann nicht verstehen wie man nur auf den Gedanken kommt mit einer 2-teiligen Kombi auf die Rennstrecke zu gehen? Aber vermutlich fahren diejenigen die eine 2-teilige Kombi benützen auch mit einer Strickmütze, die geht bei einem Crash schließlich auch nicht kaputt im Gegensatz zum Helm. 8)

Wem der Reissverschluss aufgeht hat keine Chance ohne Abschürfung davon zu kommen. Beim anschliessenden dahinrutschen auf Asphalt schiebts die Jacke inkl Rückenprotektor nach oben, und schon sieht man aus als wenn jemand mit der Flex den Rücken bearbeitet hätte.

Warum fahren die Cracks alle Einteiler? Diese Frage beantwortet eigentlich schon alles.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Roland hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen wie man nur auf den Gedanken kommt mit einer 2-teiligen Kombi auf die Rennstrecke zu gehen? Aber vermutlich fahren diejenigen die eine 2-teilige Kombi benützen auch mit einer Strickmütze, die geht bei einem Crash schließlich auch nicht kaputt im Gegensatz zum Helm. 8)

Wem der Reissverschluss aufgeht hat keine Chance ohne Abschürfung davon zu kommen. Beim anschliessenden dahinrutschen auf Asphalt schiebts die Jacke inkl Rückenprotektor nach oben, und schon sieht man aus als wenn jemand mit der Flex den Rücken bearbeitet hätte.

Warum fahren die Cracks alle Einteiler? Diese Frage beantwortet eigentlich schon alles.
Danke Roland... 8)
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Bitte!

Wem es schon mal bei einem Crash den Handschuh durchgeschliffen hat, weiss was es selbst bei so kleinen Abschürfungen für Schmerzen gibt. Man stelle sich jetzt sowas am Rücken vor, mit einer viel viel größeren Fläche.... :shock:

Da gibts gar nichts zu überlegen. Und wie für RW und sonstiges gilt:

Billig kauft man 2x, deshalb Finger weg von "Geizistgeilkombis" alà Polo. Auch wenn die Einteilig ist.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • RolandH. Offline

Beitrag von RolandH. »

Roland, bei allem Respekt für dein sicherlich großes Fachwissen.

Von den Gepflogenheiten der Profis auf die Nichteignung einer bestimmten Produktvariante zu schließen ist Unsinn.

Wie ich schrieb, habe ich einen knapp 200 Km/h Highsider mit einem zweitiligen Kombi bestens überstanden.

Gott sei Dank!!!

Ich kann mich noch gut an die heftigen Scheifspuren genau in dem von einigen hier als kritisch bewerteten Bereich erinnern.

Dennoch hat weder der Reißverschluss selber noch dessen Nähte Schaden genommen.

Dass bei mir noch alles dran ist, habe nicht dem Umstand zu verdanken, ob ich einen Ein- oder Zweiteiler trug, sondern einzig der Qualität des Kombis allgemein.

Gruß
Roland
  • deleted user 2 Offline
  • Motorrad: Ducati 1199
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Beitrag von deleted user 2 »

Aber mal ganz ehrlich:

Muss man sich denn einer "möglichen" Schwachstelle aussetzen?
Ich denke nicht.

Hier kann man das immernoch sehr hohe Restrisiko einfach mal um ein gutes Stück minimieren.
Und darum geht es in meinen Augen.
Getreu dem Motto: Wo nix zum Kaputtgehen ist, geht auch nix kaputt!

Aber letztendlich sind wir alle älter als 18 Jahre, Teilnehmer am Straßenverkehr (manche auch nur zeitlich begrenzt) und müssen entsprechend auch mit den möglichen Folgen unseres Handelns leben.

Nachvollziehbar ist eine Empfehlung für einen 2-Teiler auf der Rennstrecke dennoch nicht.
Und ich bleibe dabei:
Wer an der Sicherheit spart, sollte die Ausübung dieses Hobbies neu überdenken.

With kind regards

Rüdiger
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

RolandH. hat geschrieben:Wie ich schrieb, habe ich einen knapp 200 Km/h Highsider mit einem zweitiligen Kombi bestens überstanden.

Gott sei Dank!!!

Ich kann mich noch gut an die heftigen Scheifspuren genau in dem von einigen hier als kritisch bewerteten Bereich erinnern.

Dass bei mir noch alles dran ist, habe nicht dem Umstand zu verdanken, ob ich einen Ein- oder Zweiteiler trug, sondern einzig der Qualität des Kombis allgemein.
... und dem Umstand, dass du eben so gerutscht bist, dass der kritische Bereich gar nie in Gefahr geriet, beschädigt zu werden oder zu reißen! Das ist auch nur ne Verallgemeinerung...

Fakt ist ja wohl unumstritten, dass die Gefahr des Ober- oder Unterkörper-Schürfings bei einem Einteiler nahezu ausgeschlossen ist, bei einem Zweiteiler jedoch durchaus possibel.

Einigen wir uns doch auf Folgendes:

- eine Rennkombi sollte einteilig und qualitativ hochwertig sein
- falls die Kombi keinen integrierten Rückenprotektor hat, sollte man einen reinschieben
- die Handschuhe sollten ebenso hochwertig sein wie Kombi und vor allem Stiefel
- Handschuhe und Stiefel sollten unbedingt einteilig sein (sieht man mal von Innenschuhen ab...)
- BMW-Klapphelme sind der Optik wegen ein no-go!!
- Funktionsunterwäsche ist sehr sinnvoll aus technischen und textilen Gründen
- Latexunterwäsche ist subotimal unter der Kombi
- Regenkondome sollten zuerst über die Lederkombi ge- und dann angezogen werden
- Stompgrips sind geil

Damit wären ja wohl alle Klarheiten beseitigt. 8)

Korea,
34
  • deleted user 2 Offline
  • Motorrad: Ducati 1199
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Beitrag von deleted user 2 »

Bundy hat geschrieben:
Einigen wir uns doch auf Folgendes:

- eine Rennkombi sollte einteilig und qualitativ hochwertig sein
- falls die Kombi keinen integrierten Rückenprotektor hat, sollte man einen reinschieben
- die Handschuhe sollten ebenso hochwertig sein wie Kombi und vor allem Stiefel
- Handschuhe und Stiefel sollten unbedingt einteilig sein (sieht man mal von Innenschuhen ab...)
- BMW-Klapphelme sind der Optik wegen ein no-go!!
- Funktionsunterwäsche ist sehr sinnvoll aus technischen und textilen Gründen
- Latexunterwäsche ist subotimal unter der Kombi
- Regenkondome sollten zuerst über die Lederkombi ge- und dann angezogen werden
- Stompgrips sind geil

Damit wären ja wohl alle Klarheiten beseitigt. 8)

Korea,
34

Check!
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

RolandH. hat geschrieben:Roland, bei allem Respekt für dein sicherlich großes Fachwissen.

Von den Gepflogenheiten der Profis auf die Nichteignung einer bestimmten Produktvariante zu schließen ist Unsinn.

Wie ich schrieb, habe ich einen knapp 200 Km/h Highsider mit einem zweitiligen Kombi bestens überstanden.

Gott sei Dank!!!

Gruß
Roland

Ich kannte auch einen der einen Sturz aus dem 7 Stockwerk überlebt hat .... man man man hier gibet Argumente :roll:
Macht es wie ihr wollt, aber gebt den anderen nicht solche Ratschläge
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • hnxler Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von hnxler »

Marc#7 hat geschrieben:
Bennih8 hat geschrieben:Hab mir nen Zweiteiler von Schwabenleder geholt(1500 Eus) weil ich damals auch noch dachte, dass es praktischer ist. Das Teil hat 2 Stürze auf der Renne ausgehalten, ist top verarbeitet und TROTZDEM beiß ich mir in den Arsch, dass ich keinen 1-Teiler gekauft habe. 1. sieht er schon mal viel besser aus, 2. nervt die Reissverschlussgeschichte 3. ist es definitiv sicherer und 4. bequemer. Ich kauf mir nächstes Jahr nen Einteiler...
Für Tausendfünfhundert Flocken nen Zwei-Teiler? :shock: :shock: :shock:
ehm das ist normal bei ner maßkombi von schwabenleder,meine hat das gleiche gekostet :wink:
Antworten