Zum Inhalt

Erfahrungen mit Power Commander 5 und Autotune

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• filth Offline

Beitrag von filth »

Hier wird über schlecht/ ungenau messende Controller geredet.

Schauen wir uns mal den einfachten µC an (Atmega Serie)
Die Messauflösung des ADC ist 10 Bit. Das bedeutet, dass maximal 1024 unterschiedliche Spannungen gemessen werden können. Bei einer Referenzspannung von 5 Volt ist jeder Messschritt 0,0048 Volt groß. Kleinere Spannungsunterschiede können nicht gemessen werden. Die Genauigkeit schwankt zwischen +-2 Messschritten. Bei 5 Volt Referenzspannung ist die Genauigkeit also +-0,0097 Volt. Wenn man das grob schätzt, dann kann man sagen, dass der ADC bei 5 Volt Referenzspannung eine angelegte Spannung auf zwei Kommastellen genau misst.

Eine Lambdasonde gibt eine Spannung aus, die wird vom µC gemessen und (irgendwie) weiter verarbeitet. Ungenauigkeiten ergeben sich nur bei der Messung durch die Lambdasonde.

Schauen wir mal, was Bosch zur Genauigkeit der LSU-4 sagt:
http://progshop.com/elektronik/diskussi ... -11983.pdf

Auf Seite 8, Punkte 4.1 und 4.2. Hmm sieht recht genau aus.

Was macht jetzt die Controllereinheit? Dort ist die Kennlinie wie auf Seite 9, Punkt 4.4 zu sehen hinterlegt. Mit der Kennlinie und der gemessenen Spannung "kennt" die Steuereinheit den Lambdawert und reagiert dann entsprechend weiter.
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Willst Du damit etwa behaupten, ich wäre doch nicht blöd und dumm :?: :wink:

Dann dürfte ich ja vielleicht mein Sofa wieder verlassen. :oops:
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Nein nicht ganz, ich weiß nicht

a) wie wichtig die Kalibrierung ist bzw wie die durchgeführt wird. Man bräuchte dafür ja eigentlich einen Referenzwert.

b) wie ungenau eine LSU ohne die Kalibrierung ist.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

filth hat geschrieben:Man bräuchte dafür ja eigentlich einen Referenzwert.
Referenzwert ist bei der Kalibrierung der Sauerstoffgehalt von 20,9% in der Umgebungsluft. Ist dann natürlich nur eine 1 Punkt Kalibrierung.
Der Rest kommt dann eben aus deinem Datenblatt zur LSU.
Zweipunkt oder Dreipunktkalibrierung wäre natürlich besser und genauer, aber es scheint das diese 1 Punktkalibrierung ausreicht.
Beim PC5 scheint man darauf ja zu verzichten, was mir sagt das die Genauigkeit rein an den Daten der LSU auch schon ausreicht.
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Ja, bei der Bazzaz verzichten die auch drauf. So eine Kalibrierung wäre ja ziemlich einfach. Denke auch nicht, dass zwei unterschiedliche Entwicklerteams so faul bzw unfähig sind. Deutet für mich auch eher drauf hin, dass es (aus welchen Gründen auch immer) gezielt drauf verzichtet wird.
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

filth hat geschrieben:Nein nicht ganz, ich weiß nicht
:lol: :lol: :lol:
  • Junkie Offline
  • Motorrad: RN49 / RJ095

Beitrag von Junkie »

Pt-Race hat geschrieben: eine sonde kann mann nicht einstellen entweder ist sie gut oder schrott, du kannst nur das steuergerät mit den mV der lambda füttern mehr nicht
Da hast Du natürlich recht!. Die Formulierung "Sonde kalibrieren" ist da eigentlich etwas fehl am Platze, wird aber leider immer wieder gerne genommen. Es ist natürlich so wie Du sagst, das man eine Sonde nicht kalibrieren kann, sondern lediglich das Steuergerät der Sonde anpassen.
Mäddie hat geschrieben:Kalibrierung ist nicht unkritisch wie schon von Thorsten und Junkie geschrieben. Wenn ich beim AFR Tuner eine Sonde kalibriere und diese Sonde dann mit einer anderen tausche, aber mit den Kalibrierwerten von der vorherigen Sonde fahre, dann ändern sich die AFR Werte um mehr als nur ein Prozent.
Das ist natürlich richtig, ich habe 2 Sonden mit meinem AFRTuner getestet um herauszubekommen wie Genau die ganze Geschichte ist. Zuerst die erste Sonde im Steuergerät angelernt, dann auf den Prüfstand und die Werte verglichen - passten wunderbar. Anschliessend eine zweite Sonde angelernt, das gleiche nochmal, Ergebnis ebenfalls wunderbar. Man sollte dabei vielleicht noch erwähnen das die Überprüfung der Ergebnisse nicht mit einem "billig-Gerät" durchgeführt wurde, sondern mit einem Gerät dessen Genauigkeit ich in keinster Weise anzweifele. Von daher bin ich hoch zufrieden mit der Genauigkeit des Systems und ich glaube auch nicht wirklich daran das z.B. der PCV viel ungenauer ist.

Junkie
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

Sofatester hat geschrieben:Willst Du damit etwa behaupten, ich wäre doch nicht blöd und dumm :?: :wink:

Dann dürfte ich ja vielleicht mein Sofa wieder verlassen. :oops:
Doch zum Klo darfst du schon mal ...
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Danke. :) Darf ich auch das Papier nehmen :?:
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi

Nein Blätter denk doch bitte an die Umwelt

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
Antworten