Zum Inhalt

Einteiler versus Zweiteiler

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Was fahrt Ihr auf der Rennstrecke?

• Einteiler
  • 190
  • 77%
  • Zweiteiler
  • 56
  • 23%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 246

• Maurice#56 Offline

Beitrag von Maurice#56 »

Ich habe das auch mal ausprobiert, einen 1-Teiler habe ich schneller angezogen, als einen 2-Teiler.
Ein 2-Teiler reicht aber normalerweise für die LS, außerdem kann man die Jacke ausziehen und sich ordentlich hinsetzen, was beim 1-Teiler nicht so der Fall wäre. Ein 1-Teiler für die RS ist, denke ich mal, empfehlenswerter!
  • RS-Lehrling Offline

Beitrag von RS-Lehrling »

Ich trenne meinen Zweiteiler eigentlich nicht ziehe ihn an wie einen Einteiler . Beim einkehren ins Wirtshaus ist es halt praktisch :wink:
Gruss L
  • haupto Offline

Beitrag von haupto »

Maurice#56 hat geschrieben:Ich habe das auch mal ausprobiert, einen 1-Teiler habe ich schneller angezogen, als einen 2-Teiler.
Ein 2-Teiler reicht aber normalerweise für die LS, [...]
wieso? polstern 2-teiler besser den einschlag im gegenverkehr ab? oder helfen die besser wenn man vor nen baum prallt?

ich fahr aktuell 1-teiler.

ich denke aber auch, dass hier eher die qualitaet der kombi wichtig ist.
wenn ich's mir aussuchen kann - um mal allen pauschalen 1-teiler lobhudeleien entgegen zu wirken - stuerz ich lieber in nem schwabenleder hueftier 2-teiler, als in nem flm 1-teiler fuer 249€.

is halt wie immer - pauschale aussagen sind mal eher mumpitz. auch wenn sich vor bundys augen schon dutzende (flm?) 2 teiler in rauch aufgerutscht haben.
ohne zu wissen, was das fuer kombis waren is die info wertlos.

mein letzter abflug war in jeans/turnschuhen/regenkombi. verluste: 1 schluessel, eine regenkombi.

jeans rutscht super ^^

is halt auch situationsabhaengig.

cu,

olli und unpauschal.
Benzin

Gib mir Benzin

Es fließt durch meine Venen
Es schläft in meinen Tränen
Es läuft mir aus den Ohren
Herz und Nieren sind Motoren
  • Richard Kies Offline
  • Motorrad: Keins mehr

Beitrag von Richard Kies »

Wer spricht den von nem 250€ Kombi? Ich denke mal wir sind uns alle einig dass ein ordentlicher Kombi (Hersteller) klar ist oder?
Ausserdem hat der Fadenersteller gesagt es gibt ja so oder so was ordentliches...

Trotz all dem finde ich es äusserst interessant dass so viele 20% für 2 Teiler sind.
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
  • Burner Offline
Beitrag von Burner »

Also ich fahre mit ner relativ neuen 2 teiligen Tomcat von Schwabenleder.
Vollaustattung versteht sich und die Reißverschlüsse sind aus Metall und doppelt und dreifach genäht.
Ok...der Preis ist sicher nicht ganz ohne (1600 Euronen).
Hatte auch daran gedacht mir einen 1 teiler zu zulegen. Aber ich werde dieses Jahr in jedem Fall meine jetzige Kombi behalten.
Sollte ich abfliegen und sie rutscht sich auf, hole ich mir dann auch ne 1 teilige. Aber vorher nicht.

Gruß, Sören
  • Asphaltflex Offline
  • Motorrad: R1 Oldie
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Asphaltflex »

Musste auch den Zweiteiler wählen, der mich sicher durch 3 Stürze gebracht hat. Zumindest ist beim Rutschen nicht die Verbindung aufgegangen und hält immer noch. (Spool)
Allerdings wird der Neue ein Einteiler. :idea:
fahren und fahren lassen...
Bild
  • Bennih8 Offline
  • Motorrad: CBR 600 PC40
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Bennih8 »

Hab mir nen Zweiteiler von Schwabenleder geholt(1500 Eus) weil ich damals auch noch dachte, dass es praktischer ist. Das Teil hat 2 Stürze auf der Renne ausgehalten, ist top verarbeitet und TROTZDEM beiß ich mir in den Arsch, dass ich keinen 1-Teiler gekauft habe. 1. sieht er schon mal viel besser aus, 2. nervt die Reissverschlussgeschichte 3. ist es definitiv sicherer und 4. bequemer. Ich kauf mir nächstes Jahr nen Einteiler...
«Ein Fahrer der nicht stürzt ist entweder nicht schnell oder er versucht es erst gar nicht.»
Wilko Kleine
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

haupto hat geschrieben:
Maurice#56 hat geschrieben:Ich habe das auch mal ausprobiert, einen 1-Teiler habe ich schneller angezogen, als einen 2-Teiler.
Ein 2-Teiler reicht aber normalerweise für die LS, [...]
wieso? polstern 2-teiler besser den einschlag im gegenverkehr ab? oder helfen die besser wenn man vor nen baum prallt?

ich fahr aktuell 1-teiler.

ich denke aber auch, dass hier eher die qualitaet der kombi wichtig ist.
wenn ich's mir aussuchen kann - um mal allen pauschalen 1-teiler lobhudeleien entgegen zu wirken - stuerz ich lieber in nem schwabenleder hueftier 2-teiler, als in nem flm 1-teiler fuer 249€.

is halt wie immer - pauschale aussagen sind mal eher mumpitz. auch wenn sich vor bundys augen schon dutzende (flm?) 2 teiler in rauch aufgerutscht haben.
ohne zu wissen, was das fuer kombis waren is die info wertlos.

mein letzter abflug war in jeans/turnschuhen/regenkombi. verluste: 1 schluessel, eine regenkombi.

jeans rutscht super ^^

is halt auch situationsabhaengig.

cu,

olli und unpauschal.
Moin Unpauschaler,

das waren in meinem Fall keine Polo-Billigheimer, außerdem würde ich die auch nie denunzieren, weil der Normen ewig mit so einem rumgefahren ist!! Einer war ein Arlen Ness, und der andere ein Erbo, also an sich sicher nix schlechtes - aber es kommt halt immer auf den Crash an. Wenn sich der Rettungsring über dem Reißverschluss z.B. am Curb oder sonstwo verhakt, dann ist der Rücken schneller frei als du huch sagen kannst...

Korea,
34, ebenfalls immer unpauschal
  • Marc#7 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
Beitrag von Marc#7 »

Bennih8 hat geschrieben:Hab mir nen Zweiteiler von Schwabenleder geholt(1500 Eus) weil ich damals auch noch dachte, dass es praktischer ist. Das Teil hat 2 Stürze auf der Renne ausgehalten, ist top verarbeitet und TROTZDEM beiß ich mir in den Arsch, dass ich keinen 1-Teiler gekauft habe. 1. sieht er schon mal viel besser aus, 2. nervt die Reissverschlussgeschichte 3. ist es definitiv sicherer und 4. bequemer. Ich kauf mir nächstes Jahr nen Einteiler...
Für Tausendfünfhundert Flocken nen Zwei-Teiler? :shock: :shock: :shock:
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Ein zweiteiler ist einfach paraktischer :wink: Sicherheit? Hatte bei unzähligen Stürzen nix an dem 2-Teiler auszusetzen.
Habe dann einen (billigen) Einteiler gefahren - den hab ich aus Sicherheitsgründen nach dem 2. Sturz entsorgt und mir einen besseren gekauft. :twisted:

Grüße Normen
Antworten