Zum Inhalt

Erfahrungen mit Power Commander 5 und Autotune

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• hnxler Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von hnxler »

muha ihr bringt mich immer mehr durcheinander :lol: naja das wird schon irgendwie werden :lol: muss mir ja erstmal einen kaufen :D
  • mechanix71 Offline

Beitrag von mechanix71 »

hnxler hat geschrieben:muha ihr bringt mich immer mehr durcheinander :lol:
Wieso :?: :lol:
Ich versuch´s nochmal einfach zu halten.

Fall 1: PC V und Autotune permanent verbaut:

Dein Kennfeld setzt sich am Anfang zusammen aus: Seriensteuergerät + PC V Map + leerer Autotune Trimtabelle. Die Trimtabelle wird durch das Autotune permanent eingeregelt/optimiert.
Dein Kennfeld setzt sich dann zusammen aus: Seriensteuergerät + PC V Map + beschriebener Autotune Trimtabelle. Im Fahrbetrieb kommen alle 3 oben genannten Kennfeldkomponenten zusammen permanent an. Das heisst, Du kannst die Trim Werte in das Map überspielen, musst es aber nicht unbedingt, sie werden sowieso immer mit berücksichtigt (wenn die Autotune-Funktion eingeschaltet ist).
Dein Kennfeld würde nach dem Überspielen dann aus Seriensteuergerät + optimiertem PC V Map + leerer Autotune Trimtabelle bestehen. Edit: Der Hölle meinte in verständlichem Deutsch, dass sich nach dem Überspielen ins Map die Trim-Tabelle automatisch löscht, damit es die Werte nicht "doppelt" regelt 8) .
Meine Empfehlung ist, das Überspielen zu machen, weil Du dann nach der nächsten Fahrt überprüfen kannst, ob und wie viel das Autotune erneut in die Trimtabelle reinschreibt. Irgendwann näherst Du Dich ja an Dein "Optimum" an. Das ist das, was glaub ich der pt-race mit "kontrollieren" gemeint hat.

Fall 2: PC V permanent verbaut und Autotune nur zur Abstimmung drin:
So ist es z.B. bei meinem Moped. Der Ablauf zur Kennfeldabstimmung ist dann wie oben beschrieben.
Hier musst Du dann natürlich die Trim-Tabelle vor dem Wiederausbau des Autotune unbedingt in das Map überspielen, weil sich ja nachher (wenn nach der Abstimmung Autotune wieder ausgebaut ist) das Kennfeld nur noch aus Seriensteuergerät + optimiertem PC V Map zusammensetzt.

Alle Klarheiten beseitigt :?: :D 8)

Ich bin nur Anwender, nicht Verkäufer...
Zuletzt geändert von mechanix71 am Montag 15. Februar 2010, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

:lol: :lol: :lol: jetzt bich ich mal gespannt :!: :!:
aber auf preußisch gut geschrieben
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • mechanix71 Offline

Beitrag von mechanix71 »

zagrament, sonst versteht es ja Keiner :!:
fachlich aber doch richtig oder :?:
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

mechanix71 hat geschrieben:zagrament, sonst versteht es ja Keiner :!:
fachlich aber doch richtig oder :?:
ja bist auf eine kleines detail, wenn mann das trim rübaspoid den löschd sie de soiba
  • mechanix71 Offline

Beitrag von mechanix71 »

ausbessad :!:
  • J.Dunlop Offline

Beitrag von J.Dunlop »

Jetzt muß ich noch blöd dazu fragen, warum du das Autotune wieder ausgebaut hast.
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

gudgmachd
  • mechanix71 Offline

Beitrag von mechanix71 »

J.Dunlop hat geschrieben:Jetzt muß ich noch blöd dazu fragen, warum du das Autotune wieder ausgebaut hast.
Weil ich es ja nicht gekauft habe. Wozu auch? Ich habe den PC V und dazu vom Verkäufer das Autotune zur Map-Erstellung geliehen bekommen. Mein Map ist fertig, also brauche ich das Autotune erst wieder, wenn ich z.B. an der Hardwarekonfiguration was ändere. Dann schnippe ich das Autotune von meinem Verkäufer schnell wieder rein und gut is (dauert bei meiner R6 nicht mal ganz von einem Turn bis zum nächsten). Ich muss nicht permanent mit dem Autotune rumfahren, das machen "tausende" von PCIII Fahrer ja auch.

Die Kohle hab ich lieber in einen Quickshifter investiert. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann auch noch selber ein Autotune, wenn ich feststelle, dass ich oft umbaue (z.B. Auspuff, Airbox oder was auch immer). Aber nach momentaner Lage brauche ich das erst mal nicht.
  • zec Offline

Beitrag von zec »

hi mechanix :!:

mechanix71 hat geschrieben:.......Fall 1: PC V und Autotune permanent verbaut

Dein Kennfeld setzt sich am Anfang zusammen aus: Seriensteuergerät + PC V Map + leerer Autotune Trimtabelle. Die Trimtabelle wird durch das Autotune permanent eingeregelt/optimiert....
aaaaalso korrigiert mich bitte:

autotune hat eine "target-tabelle" (fest eingeschriebene werte, welche manuell bearbeitet werden können und vielleicht auch sollten?), welche wiederum die "trimm-tabelle" erstellt.
diese trimm-tabelle schreibt eine basis poco-tabelle in eine optimierte poco-tabelle um, welche wir ja dann als ergebnis auch alle haben möchten? (mechanix: diese ist jetzt fest bei dir drinn im
poco und das autotune hast du wieder ausgebaut?! frage: was ist wenn sich wetterverhältnisse ändern (z.b. regen)? wird die regelmöglichkeit vom autotune deiner meinung nach überbewertet?)
Desweiteren: warum ist die basis-map im PC V nicht gut genug und einige sich die, auf eine spezielle moped-konfiguration ausgelegte map, aus dem netz runterladen oder sogar vorher sich eine auf dem prüfstand ( a la PC III) besorgen?

noch eine letzte :oops:

target-tabelle manuell umschreiben:

bei gleichem modell kopierbar oder spielt die peripherie (auspuffanlage etc.) eine rolle? also das ich z.b. von pt eine excelltabelle (oder screenshot) ,wo die optimierten werte festgehalten wurden, erwerben kann?
geht das pt? du hast doch schon target-tabellen geschrieben,oder?

sorry für meine unsachkundigen fragen....hab zwar alles schon hier liegen aber noch nicht ausgepackt und erfahrungsmäßig kenne ich poco nur von bildern :oops:

...und ich weiss auch das einige damit eigentlich geld verdienen und so :oops:
Antworten