Was ihr bei eurer Helm Auswahl unbedingt berücksichtigen solltet als objektiven Maßstab...!
Natürlich muss der Helm passen und die Innenausstattung.
Schaut mal auf diese Seite hier http://sharp.direct.gov.uk/
Es ist eine Englische Seite gefördert vom Britischen Verkehrsministerium.
Shark hat mit dem Test Werbung gemacht, darum bin ich auf diesen Test gestoßen
Die ECE Norm erfüllt jeder Plastikhelm, naja selbst da sind einige Werte über den max. Wert!
Danach kommt die Snell Norm, eine Amerikanische Prüfnorm. Die Ist strenger als die ECE 22.05
Aber am strengsten ist, meiner Meinung nach, der Sharp Test, sie haben ein umfangreicheres Testprogramm als die anderen. Z. B. Testen die auch das Visier.
Soweit ich weiß ist der der Punkt an dem die Visiermeschanik angebracht ist beim Helm der weicheste Punkt.
Ihr werdet euch wundern über die Helme Namenhafter Hersteller wie Arai, Schubert usw.
Der Marushin hat gut abgeschnitten 5 Sterne und leicht (1000 Gr.?). Bei mir hat der Helm selbst bei XS noch gewakelt...leider!"
"Ich fahre den Arai GP5X (Auslaufmodell), er wurde aus dem Automobilsport für den Motorradsport übernommen....leider ist der sehr laut!
Dieser Test wird jetzt auch immer bekannter, der Preis spielt hier keine Rolle bzgl. des guten oder schlechten Abschneidens.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar das unsere Staatliche Behörde, hier das KBA, verstöße gegen die ECE 22.05 nicht oder nur selten bestraft.
Es sind einige die in den Tests der Zeitschriften den Grenzwert überschreiten...und was passiert? Es fehlt verm. an Kontrollpersonal von Seiten des KBA´s!
Ich habe den Tüv angeschrieben bzgl. des Sharp Testes, o Ton, es ist ein sehr aufwendiges und teures Testverfahren...!
Also wer die ECE Norm nicht erfüllt bzw. Grenzwertig ist baut keine guten Helme!
Schaut euch mal den Unterschied an beim Sharp Test. Da geht es von 1
Stern bis 5 Sterne. Ich finde es gut, denn es geht nicht um ein einfaches erfüllen.
Zu beachten ist auch, dass einige Hersteller den Helm bewußt an den Prüfpunkten festbauen um die Norm zu erfüllen.
Dazu kurz, bei den Rückenprotektoren z. B. können die Hersteller selbst entscheiden welche Norm ihre Produckte erfüllen...z.B. level 2 (höhere absorbation der Aufprallenergie ( ca. 50 %) als Level 1 .
Bei einem Test einer Zeitschrift sind sehr viele mit mangelhaft bewertet worden...weil sie die angegebene Norm nicht erfüllt haben.
"Ich denke mir gerade, dass das Sicherheitsthema grundsätzlich eine Frage für den Verbraucherschutz sein könnte, wenn das KBA nicht bzw. selten reagiert ( Ich bin nicht sicher ob mein Vorwurf gerechtfertigt ist).
Was denkt ihr darüber?"
Ich möchte auch vorsichtig anbringen, dass Zeitschriften auch von Werbung leben...auch von der Werbung für Helme.
Der Sharp Test ist unabhängig.
So, das ist alles was ich z.Z. über das Thema Helm u. Protektoren (...kauf) berichten kann.
Bleibt einfach drauf sitzen!

Daniel (PLZ 515..)
P.S.:Die wichtigste "Lebensversicherung" habe ich in meinem Herzen...der Glaube an Jesus Christus!