Erfahrungen GoPro Hero Motorsports
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Hab heute mal die Cam mit 5V 1A geladen.
Bei mir hat es 1 Stunde und 55 Minuten gedauert bis die GoPro komplett voll war.
Dabei wurde das Ladegerät zum Anfang sehr heiß, zum Ende hin nur noch lauwarm.
Wer hat schon mal am PC geladen von komplett leer bis die GoPro voll war (Ladelampe aus)??
Und wie lange hats gedauert?
Schumacheru??
Gefunden habe ich im Netz:
• Aufladezeit : 80% Kapazität nach 1 Std. mit optionalem Power Adapter; oder 2 Std. mit USB
port am Computer.
Bei mir hat es 1 Stunde und 55 Minuten gedauert bis die GoPro komplett voll war.
Dabei wurde das Ladegerät zum Anfang sehr heiß, zum Ende hin nur noch lauwarm.
Wer hat schon mal am PC geladen von komplett leer bis die GoPro voll war (Ladelampe aus)??
Und wie lange hats gedauert?
Schumacheru??
Gefunden habe ich im Netz:
• Aufladezeit : 80% Kapazität nach 1 Std. mit optionalem Power Adapter; oder 2 Std. mit USB
port am Computer.
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
- schumacheru Offline
Nö, hab ich noch nicht getestet.
Aber wenn ich mal in Renntrainings-Intervallen rechne, brauche ich die Kamera 30 Minuten pro Turn (incl. Raus- und Reinfahren), danach kann sie in der Box 40-60 Minuten Kraft tanken. Das sollte immer reichen. Sie filmt ja nachgewiesenermaßen über 2 Stunden am Stück.
Und bei Sprintrennen sieht es ähnlich aus: 30-40 Minuten Zeit zwischen Raus- und Reinfahren (Siegerehrung fällt bei mir in der Regel nicht an
).
Etwas anders verhält es sich bei MTB-Marathons: Da ist die Zeit zwar deutlich länger (ca. 3 Stunden), aber wer will schon Bergaufpassagen sehen? Spannend sind die Abfahrten und Single-Trails, und da kann man beim Radfahren auch mal Einschalten.
Ich würd sagen: Meine GoPro hat immer mehr Reserven als mein Moppedtank fasst oder meine Kondition erlaubt.
Aber wenn ich mal in Renntrainings-Intervallen rechne, brauche ich die Kamera 30 Minuten pro Turn (incl. Raus- und Reinfahren), danach kann sie in der Box 40-60 Minuten Kraft tanken. Das sollte immer reichen. Sie filmt ja nachgewiesenermaßen über 2 Stunden am Stück.
Und bei Sprintrennen sieht es ähnlich aus: 30-40 Minuten Zeit zwischen Raus- und Reinfahren (Siegerehrung fällt bei mir in der Regel nicht an

Etwas anders verhält es sich bei MTB-Marathons: Da ist die Zeit zwar deutlich länger (ca. 3 Stunden), aber wer will schon Bergaufpassagen sehen? Spannend sind die Abfahrten und Single-Trails, und da kann man beim Radfahren auch mal Einschalten.
Ich würd sagen: Meine GoPro hat immer mehr Reserven als mein Moppedtank fasst oder meine Kondition erlaubt.
The difference between men and boys is the price of their toys
Juhu - hab jetzt endlich auch meine GoPro HD ordern können.
Ihr habt mich überzeugen können und nun kann ich es gar nicht mehr erwarten.
Da ich ein kleiner Fan vom Videobearbeiten bin, werd ich dies wohl auch bei der GoPro machen. Allerdings kann ich hierzu wahrscheinlich nicht mein altes Programm verwenden (Ulead Media Studio). Werd doch hier dann ein HD-Schnittprogramm benötigen.
Wie macht ihr das? Könnt ihr mir hier ein Programm empfehlen?

Ihr habt mich überzeugen können und nun kann ich es gar nicht mehr erwarten.
Da ich ein kleiner Fan vom Videobearbeiten bin, werd ich dies wohl auch bei der GoPro machen. Allerdings kann ich hierzu wahrscheinlich nicht mein altes Programm verwenden (Ulead Media Studio). Werd doch hier dann ein HD-Schnittprogramm benötigen.
Wie macht ihr das? Könnt ihr mir hier ein Programm empfehlen?
Diablo (#167)
http://www.sydak-racing.de
Burn Rubber - Not Your Soul
--------------------------------------------------
20./21.05.2013 Most mit FR
- Diablo Offline
Wie macht ihr das mit der Bearbeitung der Filme?
Lässt ihr sie im Originalzustand oder laufen die dann noch über eine Bearbeitungssoftware?
Welche Bearbeitungsprogramme für HD-Auflösung könnt ihr evtl. empfehlen?
Danke für Eure Info.
Greetz
Wie macht ihr das mit der Bearbeitung der Filme?
Lässt ihr sie im Originalzustand oder laufen die dann noch über eine Bearbeitungssoftware?
Welche Bearbeitungsprogramme für HD-Auflösung könnt ihr evtl. empfehlen?
Danke für Eure Info.
Greetz
Diablo (#167)
Dirk, ich hatte Deine Frage schon gelesen.
Da ich mich derzeit auch noch nicht damit beschäftigt habe, wollte ich dazu nichts schreiben.

Da ich mich derzeit auch noch nicht damit beschäftigt habe, wollte ich dazu nichts schreiben.
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
- schumacheru Offline
Da bin ich selber noch nicht richtig fündig. Grundsätzlich mag ich den Movie Maker sehr gerne, aber in wieweit der mit HD-Filmen adäquat umgeht weiß ich noch nicht.
Schneiden tu ich in der Regel mit Movie Maker oder mit Virtual Dub. Ich hatte auch mal was von Ulead aber da kam ich nicht so richtig mit zurecht.
Ich werde mir aber sicher demnächst mal eine hübsche kleine Schnittsoftware kaufen - das Freeware-Zeug hat mich bis jetzt einfach noch nicht überzeugt (bin aber auch anleitungsleseresistenter Try-and-Error-User leider).
Also, um es kurz zu machen:
Da ich mich derzeit auch noch nicht damit beschäftigt habe, sollte ich dazu besser auch nichts schreiben...
Uli
Schneiden tu ich in der Regel mit Movie Maker oder mit Virtual Dub. Ich hatte auch mal was von Ulead aber da kam ich nicht so richtig mit zurecht.
Ich werde mir aber sicher demnächst mal eine hübsche kleine Schnittsoftware kaufen - das Freeware-Zeug hat mich bis jetzt einfach noch nicht überzeugt (bin aber auch anleitungsleseresistenter Try-and-Error-User leider).
Also, um es kurz zu machen:
Da ich mich derzeit auch noch nicht damit beschäftigt habe, sollte ich dazu besser auch nichts schreiben...

Uli

Das sehe ich auch so.schumacheru hat geschrieben:... das Freeware-Zeug hat mich bis jetzt einfach noch nicht überzeugt ....
Hab mit meinem normalen Camcorder mit Ulead immer super Ergebnisse erzielt. Und das obwohl ich mir nie die Anleitung durchgelesen habe.

Ich probiers einfach aus und meistens klappt es

Werd dann nochmal was in ne gescheite Software investieren. Weil, wenn man schon so ne Kamera hat und dann das Potential nicht ausnutzt ist auch Sche.....
Wenn ich was ordentliches gefunden habe, geb ich Info.
PS: Heut werd ich mich mit meiner GoPro mal beschäftigen. Soll heute noch durch den guten Postboten geliefert werden. Freu!!
Diablo (#167)
so ich hab mal ne Frage an die Computerexperten.
Meine GoPro HD bekomme ich nächste Wochen doch heute habe ich schon mal meine 16GB Kingstonkarte bekommen. Hab sie in den Kartenleser meines Rechners gesteckt und ??? nichts ! er erkennt die Karte einfach nicht. Habe die karte an einem anderen Rechner probiert. Ist alles ok. Hab sie auch noch einmal Formatiert. Mein Rechner ist etwa 1 Jahr alt und mit SD Karten hatte ich noch keine Probleme.
hat jemand nen Tipp ?
Meine GoPro HD bekomme ich nächste Wochen doch heute habe ich schon mal meine 16GB Kingstonkarte bekommen. Hab sie in den Kartenleser meines Rechners gesteckt und ??? nichts ! er erkennt die Karte einfach nicht. Habe die karte an einem anderen Rechner probiert. Ist alles ok. Hab sie auch noch einmal Formatiert. Mein Rechner ist etwa 1 Jahr alt und mit SD Karten hatte ich noch keine Probleme.
hat jemand nen Tipp ?
- schumacheru Offline
Der einzige Tipp den ich Dir da geben kann ist zu recherchieren, was die Maximalgröße ist, die Dein Kartenleser erkennt. Es deutet ja einiges drauf hin, dass die Karte i.O. ist. Und der eingebaute Leser wird, ich geh davon aus dass Du das getestet hast, mit anderen Karten wohl auch funktionieren.
Aber das ist doch nicht tragisch: Häng nen externen Leser mit USB dran und los gehts. Ich hab so einen der alles liest und noch zusätzlich 3 USB-Hubs hat und der ist um Längen schneller als der serienmäßig eingebaute Leser an meinem Laptop.
Übrigens, um eine früher mal aufgetauchte Frage zu beantworten:
Ich hab bei Schnitt- und Bearbeitungssoftware zugeschlagen und empfehle zwischenzeitlich diese Soft hier:
AVS Video Editor
Liest alles, konvertiert alles, ist einfach und übersichtlich.
Taugt auch, um VOB in mpeg umzuwandeln, schreckt daher auch vor DVDs nicht zurück.
Die Testversion ist vollständig ohne Einschränkungen, es wird dafür in alle fertigen Filme das Firmenlogo eingeblendet. Man kann also sehr realistisch testen.
Zurück zu GoPro: Ich verwandle damit ohne am PC erkennbaren Qualitätsverlust die mp4-Dateien der GoPro HD recht flott in mpeg, avi oder wmv um. Die Dateigröße ist abhängig vom Kompressionsgrad, da kann man stunden- (und nächte) -lang testen.
Kostete so um die 50 Tacken, aber ich hab´s nicht bereut.
Viele Grüße
Uli
der zumindest auf matschfreies Sonnenwetter wartet, um wenigstens Mountainbike-Videos machen zu können 
Aber das ist doch nicht tragisch: Häng nen externen Leser mit USB dran und los gehts. Ich hab so einen der alles liest und noch zusätzlich 3 USB-Hubs hat und der ist um Längen schneller als der serienmäßig eingebaute Leser an meinem Laptop.
Übrigens, um eine früher mal aufgetauchte Frage zu beantworten:
Ich hab bei Schnitt- und Bearbeitungssoftware zugeschlagen und empfehle zwischenzeitlich diese Soft hier:
AVS Video Editor
Liest alles, konvertiert alles, ist einfach und übersichtlich.
Taugt auch, um VOB in mpeg umzuwandeln, schreckt daher auch vor DVDs nicht zurück.
Die Testversion ist vollständig ohne Einschränkungen, es wird dafür in alle fertigen Filme das Firmenlogo eingeblendet. Man kann also sehr realistisch testen.
Zurück zu GoPro: Ich verwandle damit ohne am PC erkennbaren Qualitätsverlust die mp4-Dateien der GoPro HD recht flott in mpeg, avi oder wmv um. Die Dateigröße ist abhängig vom Kompressionsgrad, da kann man stunden- (und nächte) -lang testen.
Kostete so um die 50 Tacken, aber ich hab´s nicht bereut.
Viele Grüße
Uli