BMW S 1000 RR
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Ich bin gespannt, ob man das Gasannameproblem mit einem anderen Mapping weg bekommt.
madhuf hat geschrieben:Naja, das mit der Leistung relativiert sich wenn man sich anschaut wie unterschiedlich die Prüfstände anzeigen.
Billigstes Tuning bleibt immer noch ein anderer Prüfstand...
Das die Hersteller (BMW und alle anderen auch) die der ersten Serie (von mir bis zu ein paar hundert Stück, zB Vorführer) die Motoren teilweise nicht nur "optimiert" sondern auch "frisiert" sollte sich eigentlich schon bekannt sein.
Später schrauben Sie die Leistung wieder zurück, wolln ja keine schlechte Presse und/oder zornige Qualitätsfritzen.
Mag sein das die BMW oben ein bissel stärker ist/bleibt als die anderen - um den Preis, das Sie untenrum zu den schwächsten zählt, aber auf dem Auge sind die meisten blind.
was denn nun,ist es der prüfstand oder werden die motoren beim coiffeur vorgeführt?
Wie nu sind sie doch etwas stärker?
Sag mal, wo her beziehst du dein fachwissen?
- Ecotec Offline
- Motorrad: Yamaha R1M RN65
- Lieblingsstrecke: Aragon
Ich denke mal das er das bekannte Problem aus dem Automobilsektor meint.
Da gibt es nachweislich Pressefahrzeuge die in ihrer Leistung deutlich nach oben streuen.
Es ist auch einmal rausgekommen das es sich um ein Pressefahrzeug handelte, es wurde im Handschuhfach mal ein Zettel gefunden wo das explizit angegeben wurde.
Ich habe das letztens erst noch in der Zeitung nachgelesen, BMW 335i angegebene Leistung 306PS, gemessene Leistung 346PS.
Ich kann mir kaum vorstellen das ein Auto 40 PS streuen darf und dann so zum Kunden kommt, da macht die KBA auch irgendwann nicht mehr mit.
Aber das nur am Rande.
MFG
Ecotec
Da gibt es nachweislich Pressefahrzeuge die in ihrer Leistung deutlich nach oben streuen.
Es ist auch einmal rausgekommen das es sich um ein Pressefahrzeug handelte, es wurde im Handschuhfach mal ein Zettel gefunden wo das explizit angegeben wurde.
Ich habe das letztens erst noch in der Zeitung nachgelesen, BMW 335i angegebene Leistung 306PS, gemessene Leistung 346PS.
Ich kann mir kaum vorstellen das ein Auto 40 PS streuen darf und dann so zum Kunden kommt, da macht die KBA auch irgendwann nicht mehr mit.
Aber das nur am Rande.
MFG
Ecotec
German Moto Masters 2022
- OLLI4321 Offline
- Motorrad: KTM 990 SM-R
Jepp, das glaube ich auch. Eine renomierte Autozeitung hatte letztes Jahr einen 330D für den Dauertest. Der hatte auf dem Prüfstand statt 230PS flotte 280PS.Ecotec hat geschrieben:Ich denke mal das er das bekannte Problem aus dem Automobilsektor meint.
Ecotec
Da kann man schon mal in´s Grübeln kommen....
.
Gruß
der OLLI
Denken ist wie googlen - nur krasser
der OLLI
Denken ist wie googlen - nur krasser
Also, ich meinte die 193 zu 202 könnten auch auf den Prüfstand zurückzuführen sein.
Eine andere Möglichkeit wäre eben "Serienstreuung", "optimierte" Steuergerätesoftware oder rauf bis zum klassischen Tuning, hat man in den letzten Dekaden alles schon sehen können.
An die große Glocke kommt sowas wenn man es ziemlich übertreibt:
Zum Beispiel sind die "üblicherweise asthmatischen" RSV4 in der R-Konfiguration beim bekannten Test unten so gut gegangen wie die Suzukis und obenrum ählich der BMW. Die Pleuel sind sicher nicht in den Arsch gegangen weil jemand den Lieferanten gewechselt hat um ein bissel ein Geld zu sparen. Nene, die Schäden kommen von wo anders...
Ich war mal ¼-"Insider" in der KFZ-Branche, da unterschreibt man einen Zettel wo man quasi ganz pauschal zu gewissen Vorgängen die Fresse zu halten hat.
Ich darf also gewisse Sachen nicht sagen, wenn ich was "extern" erfahre dann schon. Gibt ja Geheimnisse, halb-Geheimnisse und auch keine Geheimnisse. Dementsprechend muß man sich verhalten.
Plaudert jedoch ein dritter solche halb-Geheimnisse (Sachen die nicht wirklich Geheim sind, aber auch nicht mal an die kleine Glocke gehängt werden) aus, dann kann ich solche Dinge schon mal bestätigen.
Ich habs ja nicht ausgeplaudert...
Viele Dinge kann man sich mit erstaunlich guter Trefferquote auch zusammenreimen wenn man weiß wie man die öffentlich zugänglichen Informationen zu interpretieren hat.
Tante Edith sagt:
Ja, an die Zettelgeschichte kann ich mich gut erinnern!
Es geht aber auch subtiler...
Also bei den Benzinern kenne ich mich nicht aus, aber 230PS zu 280PS sind größtenteils sicherlich auf den Prüfstand zurückzuführen. Ganz einfach weil ansonsten der Motor zu schnell "verröcheln" könnte.
Eine andere Möglichkeit wäre eben "Serienstreuung", "optimierte" Steuergerätesoftware oder rauf bis zum klassischen Tuning, hat man in den letzten Dekaden alles schon sehen können.
An die große Glocke kommt sowas wenn man es ziemlich übertreibt:
Zum Beispiel sind die "üblicherweise asthmatischen" RSV4 in der R-Konfiguration beim bekannten Test unten so gut gegangen wie die Suzukis und obenrum ählich der BMW. Die Pleuel sind sicher nicht in den Arsch gegangen weil jemand den Lieferanten gewechselt hat um ein bissel ein Geld zu sparen. Nene, die Schäden kommen von wo anders...
Ich war mal ¼-"Insider" in der KFZ-Branche, da unterschreibt man einen Zettel wo man quasi ganz pauschal zu gewissen Vorgängen die Fresse zu halten hat.
Ich darf also gewisse Sachen nicht sagen, wenn ich was "extern" erfahre dann schon. Gibt ja Geheimnisse, halb-Geheimnisse und auch keine Geheimnisse. Dementsprechend muß man sich verhalten.
Plaudert jedoch ein dritter solche halb-Geheimnisse (Sachen die nicht wirklich Geheim sind, aber auch nicht mal an die kleine Glocke gehängt werden) aus, dann kann ich solche Dinge schon mal bestätigen.
Ich habs ja nicht ausgeplaudert...
Viele Dinge kann man sich mit erstaunlich guter Trefferquote auch zusammenreimen wenn man weiß wie man die öffentlich zugänglichen Informationen zu interpretieren hat.
Tante Edith sagt:
Ja, an die Zettelgeschichte kann ich mich gut erinnern!
Es geht aber auch subtiler...
Also bei den Benzinern kenne ich mich nicht aus, aber 230PS zu 280PS sind größtenteils sicherlich auf den Prüfstand zurückzuführen. Ganz einfach weil ansonsten der Motor zu schnell "verröcheln" könnte.
- Ecotec Offline
- Motorrad: Yamaha R1M RN65
- Lieblingsstrecke: Aragon
-
- Daniel1 Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
Hallo, seit mir nicht böse ich bin noch nicht so lange hier angemeldet wie manch anderer und hab lange nicht so die Ahnung. Aber meine Meinung zum Thema BMW ist, lasst die das Ding doch erst mal ausliefern! Und zu der Sache mit der Leistung, ab wann hat Sie die bei so ca. 8000
. Ich weiß ihr fahrt alle auf der RS da geht das, aber was macht man auf der LS
hoffentlich ist der erste und zweite Gang sehr Stabiel oder die Kuplung kann extrem was ab haben, und wenn sich das so entwickenlt kann man sich auch gleich ne 250 Aprilia zulegen die hat ungefähr das gleich "nutzbare" Drezahlband. Aber mir ist jetzt auch klar gweorden warum die Jungs von BMW so ne klasse TC eingbaut haben ha 193 PS bei ca 11500 Türchen und ne sch...arfe Gasannahme, also ohne TC wäre das Ding fast so gut wie ne Racketenabschussvorrichtung an jedem Kurvenausgang. Was den Rennsport angeht wer in der IDM außer Werner Daemen ist den mit dem Karren zurecht gekommen
. Gut in der WSB hat der Ruben mal geführt, unter den Umständer wo da herschten ist Melandri mit der Hayate dieses Jahr mal zweiter oder dritter geworden. Jetzt vergleicht das mal mit ner R1 GSXR oder der neuen V4 Aprilia.
Das ist nur meine unerhebliche Meinung aber seit fast eineinhalb Jahren wird jetzt über den BMW Hobel diskutiert und die Zeitschriften vollgetextet, ich kanns nicht mehr hören
.
Bitte
mich nicht. Danke

Das ist nur meine unerhebliche Meinung aber seit fast eineinhalb Jahren wird jetzt über den BMW Hobel diskutiert und die Zeitschriften vollgetextet, ich kanns nicht mehr hören

Bitte

Meine Hochachtung an alle Racingvirusinfizierten.
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
Das Problem mit der "Gasannahme" oder auch generell der schwierigen Fahrbarkeit der BMW sagen sogar die Leute von BMW - glaub nicht daß sich da so einfach mit Mapping ändern läßt, sonst hätten die das schon im Vorfeld gemachtChris hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob man das Gasannameproblem mit einem anderen Mapping weg bekommt.

Grüße Normen
Ich wuerde das mit der Gasannahme jetzt mal nicht ueberbewerten, oder verallgemeinern. Das Motorrad ist kein Serienmotorrad gewesen. Penz hatte in Macau auch nichts von so einer giftigen Gasannahme gesagt und wenn sie bei der Macau-BMW auch so waere, haette er es sicher erwaehnt.Chris hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob man das Gasannameproblem mit einem anderen Mapping weg bekommt.
Ich gehe davon aus, das da jemand seine Finger am Steuergeraet hatte. Eventuell wollte es der Ex-Fahrer ja auch so haben..