Zum Inhalt

Druck auf die Raste

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Mari Offline

Beitrag von Mari »

neo66 hat geschrieben:
Denkt auch mal an die ellenlangen kurvenäußeren Rasten beim Speedway.

Gruß

ps. wie immer gut nachzuvollziehen beim Lodda Schauer 8)
Wo haben denn die Fahrer deim Speedway und Supermoto ihren Körperschwerpunkt und was noch viel spannender ist, wo haben denn die den inneren Fuß bzw. Bein? ;-)
  • MehrPower Offline

Beitrag von MehrPower »

reinili hat geschrieben:
Skyver hat geschrieben: Ich kann da jedem nur mal raten, einbeinig die Abhänge runter zu fahren. Ist zwar erst ungewohnt, aber dann lernst du, dass deine getroffene Aussage Blödsinn ist.
Dann stellt sich mir nur noch ein blödsinniges Problem:
Warum ist es so schön mit einem Auto durch eine überhöhte Kurve zu fahren. Ist es so schön weil sich die inneren Räger besser abstützen können. Oder ist es so schön, weil sich die äusseren Räder besser abstützen?
ähm, nichts von beiden :D
aber gutes argument :twisted:

Mit dem moped fährt sich auch eine überhöhte Kurve besser egal ob innen oder außen drauf gedrückt wird, sondern nur weil sich der Winkel der Kontaktfläche gegen die Zentrifugalkraft anstellt...
  • reinili Offline
  • Motorrad: gsxr 750 k4

Beitrag von reinili »

Au mann, ich glaub, aus diesem schönen Fred ist langsam der Saft raus :( - schade eigentlich....

Da aber deine Feststellung zumindest für Böcke in überhöhten Kurven schön zusammengefasst ist, überlasse ich dir auch das letzte Wort :D .
Da braucht man dann nicht mehr aussen zu drücken und eine Drift wird ziemlich schwer....
MehrPower hat geschrieben:
Mit dem moped fährt sich auch eine überhöhte Kurve besser egal ob innen oder außen drauf gedrückt wird, sondern nur weil sich der Winkel der Kontaktfläche gegen die Zentrifugalkraft anstellt...
reinili
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Hier könnte Rossi persölinch posten das es eine Mär ist
und manche würden immer noch versuchen das Gegenteil zu behaupten. :lol:
Zuletzt geändert von Jörg#33 am Donnerstag 7. Januar 2010, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Jörg#33
  • RIGGS Offline

Kind der Berge

Beitrag von RIGGS »

Prinzessin Horst hat geschrieben:Nur kurz:.....Ein Skifahrer ist auch ein Zweispurfahrzeug, es bleibt ihm also nichts anderes übrig, als den Außenski zu belasten.
Warum legt er sich aber zur Kurveninnenseite?
Er könnte doch viel mehr Druck auf den Außenski ausüben, wenn er aufrecht stehenbleiben würde, oder?
Machterabernicht...
Machteraberdoch..........nannte man früher "Hüftknick".
MfG
Ronald

"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur Erfahrung – und das ist so ziemlich dasselbe !" O.W.
  • Pa#4 Offline

Beitrag von Pa#4 »

Warum bleibt ein Skifahrer in Kurven nicht aufrecht?

Weil die Fliehkraft etwas dagegen hat, aber nicht alle fahren Ski und haben die Vorstellungskraft, was da abgeht.

Übrigens gibt es einen seit langer Zeit überholten Ski-Stil, den nur noch Spezialisten fahren, nämlich mit Belastung des Innenskis (der Name legt mir auf der Zunge, Telemark?).

Ist aber bei weitem nicht so dynamisch wie Aussenski fahren.

Aber so gut wie jeder hier im Forum kann Rad fahren und man stelle sich mal vor, was passiert, wenn man probiert, schnellere Kurven absolut senkrecht, also ohne Schräglage zu fahren!

So schnell, wie man flach liegt, kann man garnicht gucken!

Die Radfahrer belasten von jeher das äußere Pedal bei Kurvenfahrten, kann natürlich auch mit der Bodenfreiheit zu tun haben, wenn das innere Pedal unten ist.

Fest steht, allen Berechnungen zum Trotz, ein Motorrad in Kurvenschräglage befindet sich in einer dem Tempo entsprechenden stabilen Schräglage und kann durch relativ geringe Kräfte, wie es wohl jeder mal erlebt hat, aus der Balance gebracht werden.

Der Druck auf Aussen- bzw. Innenfußraste dürfte da ausreichen.

Pa#4
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Also ich fahr schon Ski seit ich klein bin. Ich versuch immer beide Ski gleich stark zu belasten. So bin ich wesentlich schneller und die Ski laufen stabiler.
Ein Ski allein würd meiner Masse ja gar nichts entgegen zu setzen haben :lol:
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Pa, hier geht es nicht um Balance sondern um Grip! :wink:
Grüße
Jörg#33
  • Prinzessin Horst Offline
Beitrag von Prinzessin Horst »

Pa#4 hat geschrieben: Die Radfahrer belasten von jeher das äußere Pedal bei Kurvenfahrten, kann natürlich auch mit der Bodenfreiheit zu tun haben, wenn das innere Pedal unten ist.

Fest steht, allen Berechnungen zum Trotz, ein Motorrad in Kurvenschräglage befindet sich in einer dem Tempo entsprechenden stabilen Schräglage und kann durch relativ geringe Kräfte, wie es wohl jeder mal erlebt hat, aus der Balance gebracht werden.

Der Druck auf Aussen- bzw. Innenfußraste dürfte da ausreichen.

Pa#4
Eigentlich wollte ich in diesem Fred nichts mehr schreiben, da es eh nichts bringt.
Zudem werden die Argumente dafür und dagegen immer abstruser.
Aber eine Frage sei mir noch gestattet:

Häh?
  • Pa#4 Offline

Beitrag von Pa#4 »

Prinzessin,

da gehen auch mir die Argumente aus!

Kann Deine Frage also leider nicht beantworten!!! :D

Pa#4
Antworten