Zum Inhalt

Abseits des Themas - Brillenfrage

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Die Tageslinsen kann man auch ein wenig länger und dauerhaft im Auge lassen. Optiker würden dem natürlich nie zustimmen, weil sie dann weniger verdienen würden aber bis zu vier oder fünf Tage am Stück dürften eigentlich kein Problem sein...

Gibt es nicht auch diese Luftdurchlässigen Linsen, die man einen Monat lang komplett tragen kann, ohne sie zu wechseln???
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Hans_Baerbel Offline

Beitrag von Hans_Baerbel »

bist mit den tageslinsen schonmal eingeschlafen?
nee danke
  • Bone Offline

Beitrag von Bone »

Hallo LD,

weiß nicht wer das sagt, aber ab einer bestimmten Höhe eine Gletscherbrille zu tragen zu müssen ist mir neu. (Was ist überhaupt eine Gletscherbrille???) Schneeblind kann man auch auf Meereshöhe bei entsprechendem Wetter und Schneelage werden.
Als Brillenträger bist Du natürlich designtechnisch in der Auswahl eingegrenzt.
Versuchs mal bei UVEX, da gibt es entsprechende Schneebrillen für Brillenträger.
Wenn Du stark blendempfindlich bist, würde ich Dir zu einem verspiegeltem Glas raten.
Die Nummer mit der Folie wird nix. Abgesehen davon, dass die meisten Brillen eine gekrümmte Oberfläche besitzen, wird es die Folie bei starken Temperaturunterschieden dahinraffen.
Wo geht es denn hin?
  • Mari Offline

Beitrag von Mari »

Hans_Baerbel hat geschrieben:Monatslinsen muss er morgens dennoch ins Auge fuddeln ;)
das macht da keinen Unterschied.
Nööööööö, musser nicht. Ich benutze Monatslinsen, die können ca. einen Monat im Auge verbleiben. Ich mache sie 1 x in der Woche raus und lege die über Nacht zum reinigen in die Flüssigkeit. Funktioniert einwandfrei. Regelmäßige untersuchungen beim Optiker sind auch bis jetzt alle ohne Probleme verlaufen.
  • Hans_Baerbel Offline

Beitrag von Hans_Baerbel »

Mari hat geschrieben:
Hans_Baerbel hat geschrieben:Monatslinsen muss er morgens dennoch ins Auge fuddeln ;)
Nööööööö, musser nicht. Ich benutze Monatslinsen, die können ca. einen Monat im Auge verbleiben. Ich mache sie 1 x in der Woche raus und lege die über Nacht zum reinigen in die Flüssigkeit. Funktioniert einwandfrei. Regelmäßige untersuchungen beim Optiker sind auch bis jetzt alle ohne Probleme verlaufen.
seller isch cool!

wieder ein kleines bischen schlauer. danke
  • GSX-R#83 Offline

Beitrag von GSX-R#83 »

Hi LD,

Als Optikerin rate ich dir tatsächlich davon ab Tageslinsen über mehrere Tage und zum Schlafen zu tragen, aber nicht aus Angst weniger zu verdienen, wie Kurvenjunkie das Gefühl hat. :roll: Da find ich die Variante mit den speziellen Monatslinsen, die man 1 Monat im Auge lassen kann, wie sie Mari verwendet viel, viel besser. Das funktioniert normalerweise wirklich gut.
Falls du aber keine solchen Linsen möchtest, würde ich dir eine Sportsonnenbrille mit integriertem Korrekturclip anraten. Es gibt verschiedene Marken, die das anbieten. Du kannst dann die getönten Gläser selber auswechseln und für den Gletscher Gläser mit Kat.4 (Tönung über 92%) montieren. Oder du hast Gläser die sich den Lichtverhältnissen anpassen. So kannst du sie dann auch als normale Sonnenbrille brauchen.
Ich persönlich finde die Modelle von Adidas sehr gut. Sie schliessen normalerweise auch seitlich, oben und unten sehr gut ab (was ja das Wichtigste ist!) Trotzdem beschlagen sie nicht schnell und die Gläser und der Clip halten auch nach häufigem Wechseln noch tip top. :icon_thumleft :icon_thumleft :wink:
  • Flisi Offline

Beitrag von Flisi »

Mari hat geschrieben:
Das sind aber nicht normale Monatslinsen, dass sind die Fokus Night and Day.
Die hab ich auch und sind super :D
  • Mari Offline

Beitrag von Mari »

Flisi hat geschrieben: Das sind aber nicht normale Monatslinsen, dass sind die Fokus Night and Day.
So, gezz hab ich extra mal geguckt, Flisi hat recht :)

Meine heißen Air Optix Night&Day (up to 30 Nights Continuous Wear) die sind von CIBA VISION.

Die hat mir der Optiker nach einer speziellen Untersuchung (der macht da ganz interessante Bilder vom Auge) rausgesucht. Wie gesagt, ich bin da super zufrieden mit, vor allem weil ich die nicht immer rein und raus friemeln wollte. Aber auf Anraten des Optikers, nehme ich die 1 x in der Woche raus :)
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Mari hat geschrieben:
Flisi hat geschrieben: Das sind aber nicht normale Monatslinsen, dass sind die Fokus Night and Day.
So, gezz hab ich extra mal geguckt, Flisi hat recht :)

Meine heißen Air Optix Night&Day (up to 30 Nights Continuous Wear) die sind von CIBA VISION.

Die hat mir der Optiker nach einer speziellen Untersuchung (der macht da ganz interessante Bilder vom Auge) rausgesucht. Wie gesagt, ich bin da super zufrieden mit, vor allem weil ich die nicht immer rein und raus friemeln wollte. Aber auf Anraten des Optikers, nehme ich die 1 x in der Woche raus :)
Hi Mari,
sind die Air Optix für trockene Augen geeignet??

Grüße Normen
  • Flisi Offline

Beitrag von Flisi »

Optix ist ex Fokus (hat den Namen geändert) :wink:

Ich trag die seit 6 Jahren und eigentlich ohne Probleme.
Reinigen tu ich so alle 1-2 Wochen, aknn aber mal sein 1 Monat gar nicht.

@ Normen geh mal zum Optiker der sagt es dir genau, ist schwierig das einfach so zu sagen.
Antworten