imotepvhs hat geschrieben:ja das dacht ich mir auch schon dass die mächtig druck von Oben bekommen!
Dafür haben die aber auch einen Job, der Gelddrucken sehr nahe kommt.
Die Gebühren sind vorgeschrieben und dürfen auch nicht wirklich geringer berechnet werden.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Kann man sich nur Plaketen kaufen(schwarzmarkt) *scherzl*
Beim TÜV (Süddeutschland) immer probs, bei Dekra nie
...wobei ich deren Segen ab der nächsten saison gottseidank nicht mehr brauche
und ich wollte gerade schon fragen, wen oder was Du mit "Kompeten" gemeint hast. (siehe Überschrift dieses Themas)
Ansonsten steht fest, dass ein KEUSCHER, LÖBLICHER Mensch mit seinem Kraftfahrzeug grundsätzlich immer nach vorgenommener Komplettwäsche und Innendurchsaugung VOR Ablauf der 2 Jahre eine Inspektion in der Werkstatt seines Vertrauens vornehmen läßt und danach sein Fahrzeug vom TÜV-Ingenieur begutachten und mit neuer Plakette bekleben läßt.
Ein REDLICHER ZÜNDER dagegen läßt sein Zündeisen niemals in die Hände des TÜV fallen.
Martin hat geschrieben:Z.B. die Leuchtweitenregulierung: Von Werk aus hat die sicher genug Hub, warum jetzt nicht mehr? Scheinwerfer schief eingebaut und LW-Regulierung schon nach ganz oben gedreht? Dann wird vielleicht auch die Ausleuchtung der Straße nicht mehr stimmen (Spiegel im Scheinwerfer) und damit ist es wieder deutlich sicherheitsrelevant.
In meinem Fall war die Hydraulik der Verstellung leicht undicht. Sicher ein Mangel, und sicher nicht Schuld des Sachverständigen.
Aber er prüft nur die Gängigkeit der Verstellung, nicht aber die Grundeinstellung an sich. Soll heissen, dass ein Scheinwerfer, der sich hinreichend zwischen blenden und mächtig blenden verstellen lässt den Vorschriften genügt, während ein korrekt eingestellter Scheinwerfer u.U. durchfällt. Was hat das noch mit Sicherheitsrelevanz, Logik und Sachverstand zu tun?
Imho sind das reine Paragraphenreiter, und nix Anderes wollte ich zum Ausdruck bringen.