Hört sich eigentlich so an als ob der Empfang noch nicht richtig funktioniert, aber die Tage vorm Rennen hast du das Gerät dort ja sicher schon öfter genutzt?Lutze hat geschrieben: So ist es, ich hatte im Durchschnitt an einem Wochenende mit AIM/Infrarot etwa 1-2 Fehlmessungen die mir aufgefallen sind. Mit GPS muss ich gestehen sind es mehr vor allem beim Rennstart sind die ersten 1 oder 2 Runden komplett daneben, danach plötzlich stimmt alles. So ganz nachvollziehen kann ich dies bisher nicht. Diese ersten beiden Runden sind dann aber so daneben das es nicht zu übersehen ist.

Bei GPS kann es bis zu 15min. dauern bevor die Verbindung hergestellt ist, wenn der Empfänger vorher einige Tage nicht genutzt wurde. Danach kennt er die Satelitenstände für die nächsten 7 Tage und die Verbindung ist innerhalb von Sekunden da.
Die Lage des Empfängers spielt auch eine Rolle, wobei bei integrierten Empfängern ja Grenzen gesetzt sind. Die meisten Sateliten hat der Empfänger bei freier Sicht nach oben und zur Seite.