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Was meint ihr? GPS oder Infarotsender?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

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Beitrag von sulley »

Lutze hat geschrieben: So ist es, ich hatte im Durchschnitt an einem Wochenende mit AIM/Infrarot etwa 1-2 Fehlmessungen die mir aufgefallen sind. Mit GPS muss ich gestehen sind es mehr vor allem beim Rennstart sind die ersten 1 oder 2 Runden komplett daneben, danach plötzlich stimmt alles. So ganz nachvollziehen kann ich dies bisher nicht. Diese ersten beiden Runden sind dann aber so daneben das es nicht zu übersehen ist.
Hört sich eigentlich so an als ob der Empfang noch nicht richtig funktioniert, aber die Tage vorm Rennen hast du das Gerät dort ja sicher schon öfter genutzt? :roll:
Bei GPS kann es bis zu 15min. dauern bevor die Verbindung hergestellt ist, wenn der Empfänger vorher einige Tage nicht genutzt wurde. Danach kennt er die Satelitenstände für die nächsten 7 Tage und die Verbindung ist innerhalb von Sekunden da.
Die Lage des Empfängers spielt auch eine Rolle, wobei bei integrierten Empfängern ja Grenzen gesetzt sind. Die meisten Sateliten hat der Empfänger bei freier Sicht nach oben und zur Seite.
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Beitrag von avi-sys »

Also bei mir reicht immer noch der gute, alte Abreißkalender ! Wenn ich dann mal schneller werde, hol ich mir auch so einen elektronischen Kram.

Grüße

Dieter
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Beitrag von Lutze »

sulley hat geschrieben:Hört sich eigentlich so an als ob der Empfang noch nicht richtig funktioniert, aber die Tage vorm Rennen hast du das Gerät dort ja sicher schon öfter genutzt? :roll:
Der hat schon Empfang wenn ich aus der Box rolle. Die Outlap ist korrekt drauf bis in die Startaufstellung.
Jetzt können dort natürlich Abweichungen/Probleme entstehen weil die S/Z nicht genau richtig gesetzt ist sondern mitten in der Startaufstellung liegt.
Daher passt normal immer nur die erste Runde nicht, liegt teils auch daran das man mit geringer Geschwindigkeit auch mal 5 Meter weiter rechts neben dem Punkt fährt als den gesetzten auf der Ideallinie.Soweit ich weiß wird bei langsamer Geschwindigkeit die markierte S/Z-Line schmäler.
Ab Runde 2 stimmt normal alles wieder 100%. Nur am Pann da sieht es aus als würde der Empfang Anfangs nahezu weg sein. Da wurde wenn ich mich recht erinnere gleich die S/Z an zwei völlig anderen Stellen der Strecke genommen.

Mit dem Problem werde ich mich 2010 mal mehr befassen müssen.
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  • sulley Offline
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Beitrag von sulley »

Da wäre es gut wenn man die Start/Ziel- und die Sektorendaten verschieben oder vergrößern könnte, wie es bei RaceChrono möglich ist.
Da hab ich sobald der Satfix steht keine Fehlmessung mehr und ein vorab festlegen der SZ ist dort ja auch nicht nötig. Bild
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Beitrag von ansi »

Für alle die die nicht bezahlen wollen und einen PDA mit GPS habe Schaut euch mal http://www.gpsector.de/wiki/pmwiki.php an. Da kannst du zuerst die Runde aufzeichne und dann die Zeit messen. Mann kann auch Sektoren einbauen.
Außer dem ist das Messen der Beschleunigung möglich 0-100 Km/h, 0-200km/h, Viertel Meile ....
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Beitrag von sulley »

ansi hat geschrieben:Für alle die die nicht bezahlen wollen und einen PDA mit GPS
In aller Regel sind die viel zu ungenau, weil die GPS Empfänger nur mit 1Hz arbeiten. Ein externer Empfänger mit höherer Aktualisierungsrate ist da noch nötig. Die Geräte von Starlane arbeiten mit 10Hz.
Und Racechrono ist übrigens auch Freeware 8)
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Beitrag von Lausermax »

@Diablo

keine Sorge, wenn Du zuerst zu einem IR-Gerät greifst. Die sind bei späterem Upgrade bestens in der Bucht verkaufbar. Ich beobachte schon seit längerem die erzielbaren Preise...
und hoffe auf ein Schnäppchen...

Grüße vom Lauser
Ich bin nicht mehr ganz neu hier und habe aber immer noch keine Ahnung um was es hier eigentlich geht!
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Beitrag von gloves »

@diabolo
Wie hier schon geschrieben, würde ich im Jahre 2009/10 kein Geld mehr für ein Infrarot System ausgeben.
Die GPS Teile sind derart genau und einfach in der Handhabung, dass für mich nichts anderes mehr in Frage kommt.
Übrigens verspreche ich euch , dass in spätestens 5 Jahren die neue Rennfahrergeneration das Wort Infrarot-Laptimer garnicht mehr kennt.

@ Lutze
Wie kommst du denn zu "Fehlmessungen"???
Bei ordnungsgemäßer Bedienung kann das Gerät garnicht "fehlmessen"
Allerdings kann das Gerät natürlich nur fliegende Runden erfassen. Daher sicherlich die Probleme am Start.

Kleiner Tipp: Ich starte an meinem Startplatz kurz vor Rennbeginn eine neue Session und habe damit alle Rennrunden perfekt aneinander.

@ sully

Ich dachte das Thema GPS Laptimer Ungenauigkeit wäre nun schon lange vom Tisch. Die Geräte stimmen auf 2 Stellen hinter dem Komma.

Auch kannst du ,mit den Starlane Geräten z.B., die Intermediates und S/Z Linie beliebig in der Software, auch nachträglich, versetzen, kein Problem!


Ich bin mit dieser Saison, das 3. Jahr mit GPS Laptimern (GPS-2 und ATHON-Pro) gefahren und ALLE Rundenzeiten stimmen mit denen der Veranstalters überein.

Wir sind auch einige Langstreckenrennen mit über 30 Runden am Stück gefahren. Jede einzelne Runde hat gestimmt.

Ich weine jedenfalls dem Infrarot Theater keine Träne nach.

Gruß Uwe
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Beitrag von Lutze »

gloves hat geschrieben:@ Lutze
Wie kommst du denn zu "Fehlmessungen"???
Bei ordnungsgemäßer Bedienung kann das Gerät garnicht "fehlmessen"
Allerdings kann das Gerät natürlich nur fliegende Runden erfassen. Daher sicherlich die Probleme am Start.

Kleiner Tipp: Ich starte an meinem Startplatz kurz vor Rennbeginn eine neue Session und habe damit alle Rennrunden perfekt aneinander.
Ordnungsgemäße Bedienung also? Zündung an Athon an und Athon startet neue Session. Outlap in die Startaufstellung wird prima aufgezeichnet. In der Startaufstellung fehlen dann plötzlich Satteliten, nur 4 später dann wieder 9 .
Da ist dann einfach die korrekte Position für die S/Z nicht mehr da.(Das war am Pan) keine Ahnung wer mir da die Satteliten abgeschalten hat.

Bei den anderen Rennstarts scheint es klar, S/Z manuell gesetzt auf der Ideallinie, Start erfolgt aber genau auf der gegenüberliegenden Seite der Bahn. Da wird dann scheinbar auch nicht die S/Z erkannt. Das schau ich mir bei Gelegenheit nochmal an. Vieleicht hängt es auch mit dem Session Neustart zusammen wenn die Geschwindigkeit oder Drehzahl unter einen bestimmten Wert sinkt, wobei beim Start ja die 3 sec mit mehr als 3.000 Umdrehungen die für einen Sessionneustart erforderlich sind locker erreicht werden.
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Beitrag von sulley »

gloves hat geschrieben:@ sully

Ich dachte das Thema GPS Laptimer Ungenauigkeit wäre nun schon lange vom Tisch. Die Geräte stimmen auf 2 Stellen hinter dem Komma.
Das bezog sich doch lediglich auf die PDA/Handy's mit integriertem GPS.
Beim Starlane mit 10Hz. ist das kein Problem mehr.
gloves hat geschrieben: Ich bin mit dieser Saison, das 3. Jahr mit GPS Laptimern (GPS-2 und ATHON-Pro) gefahren und ALLE Rundenzeiten stimmen mit denen der Veranstalters überein.

Wir sind auch einige Langstreckenrennen mit über 30 Runden am Stück gefahren. Jede einzelne Runde hat gestimmt.

Ich weine jedenfalls dem Infrarot Theater keine Träne nach.
Gruß Uwe
Ich hab die ganze Saison mit GPS und IR parallel gemessen und den IR nun auch verkauft. Sehe das also ganz genauso. 8)
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