Zum Inhalt

motec m 400 im piggy bag?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• norge Offline

Beitrag von norge »

Hallo,
habe in der fast bike gelesen(Interview von Supersport WM Techniker)
dass ein Motec M 400 im piggy bag modus plus Einstellung 4000 kostet.
Meine Frage ist wie kompliziert ist es ein Motec M 400 anzuschließen bzw einen Kabelbaum anzufertigen? Entfällt die Möglichkeit mit Licht zu fahren durch den neuen Kabelbau?

Bedenkt man, dass ein Wechsel zu einem neueren Motorrad mit Traktionskontrolle (BMW S 1000 RR) recht teuer ist, erscheint mit der Preis in Ordung, wenns funktioniert.

Gruss
  • Decembersoul Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon

Beitrag von Decembersoul »

Frag mal den Hopper.... 8) :wink:
Verletzungspause :(
  • Bleifrei Offline

Beitrag von Bleifrei »

schwer ist immer eine frage des könnens....

bei T.D. kostet sowas einbauen und einstellen glaube ich im 5stelligenbereich...

licht könte man weiterverwenden wens sein muss...

was hast du für eine maschiene? den wen ich mich nicht irre kan die m400 nur 4 einspritzdüsen steuern... ansonsten brauchst du eine m800

wens aber nur um die T.C geht dan wäre vieleicht ein ADL2 mit T.D. idee ausreichend
  • norge Offline

Beitrag von norge »

was ist ein ADL2, ist das ein Dasboard von TD umgemodelt?

Habe eine R1 RN 12

Danke
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

HI norge

Erstmal alle Teams die ich aus der SSP WM kenne fahren M800 wegen der schon erwähnten Einspritzdüsen.

Zum Thema Kosten, dass geht für 4000 Euro nicht, da bekommt man mit auch und krach das Nötigsten an Hardware.
Kabelbaum kann man selber bauen, wenn man sich mit Kabel auskennt aber auch hier liegt der Fehler und die Tücke im Detail. Ich habe mindestens drei gebaut bis ich einen hatte der meinen Ansprüchen genügt hat und im Winter baue ich Nummer 4 da der Momentane nicht mehr das ist was ich will. (Wenn ich mit den anderen Arbeiten fertig bin kommen gerade aus dem Harzkeller) Alles weiter gerne per PN. Nur eines gibt es bei mir nicht, Informationen für Leute die einfach nur nachbauen wollen und sich nicht selber mit der Materie nicht befassen ansonsten kann man alles fragen.

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
Zuletzt geändert von ThorstenGSXR am Freitag 9. Oktober 2009, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • ThorstenGSXR Offline

HI

Ach ja was ich noch fragen wollte. Vieleicht stehe ich ja auf dem Schlauch aber was heist piggy bag Modus???????

Wenn man sich mal informieren möchte was sowas kostet dann kann man mal in die Bucht schauen da verkäuft Hertrampf sein Motec System aus der IDM für die 1098R ich glaube das Erstgebot liegt bei 28000€ ist kein schreibfehler. Hertrampf baut aber die Kabelbäume auch nicht selber sondern kauft die wiederrum von Aviorace in Italien ein. Die Programmierung ist auch exteren.

Was in der Fastbike steht, hat in letzter Zeit auch stark nachgelassen. Mancher Beitrag hat mehr so Bildzeitungsstandart.

Gruß Thorsten
Zuletzt geändert von ThorstenGSXR am Freitag 9. Oktober 2009, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.

• ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

Ej Leute, ich lese hier nur noch Motec, Kabel, TC, Antiup, Antiwheel, Bazzaz, Dynojet, PC...

Habt ihr alle nix zutun?
So ein Motorrad fährt in dem man am rechten Gasgriff dreht.

Früher gab es mal interessante Innovationen heute ist sogar der T.D. zum Strippenzieher geworden.

Irgendwie öde das.

Gruß,
Christian
P.S.: Ups, mein Moped hat nur Kabel und verbrennt nicht mal Benzin :shock:
  • madhuf Offline

Beitrag von madhuf »

also mal für die unwissenden unter den wissenden:
Das piggy bag ist wohl der Schulranzen von Miss Piggy (muppets show, ihr wißt schon).
Für die anderen ist damit ein Zusatzsteuergerät für Tuning von gröberem Umfange.
Per Definition müßte prinzipiell dazu auch ein Power commander, Bazzaz, AFR-Tuner usw. dazu gehören.

Sinn und Zweck der "piggy back"-Steuergeräte war es das Serieneinspritzmodul Serie zu belassen und nur mit dem piggy back (= umgehängter Rucksack) den dazugekommen Turbo/Kompressor/NOS/staged injection oder sonst was draufzupappen.

Sowas kann man natürlich auch mit dem Motecs (von mir aus auch das M400) so machen, aber das wäre das Pferd von hinten aufgezäumt.
Warum das potentere Teil nur die Drecksarbeit machen lassen, wenns doch das Drecksteil (Serie) mit sehr viel größerem Funktionsumfang (sofern man das nötige Kleingeld hat) allumfassend ablösen kann?
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Die Technik liegt mittlerweile nunmal innerhalb der Kabel.
Sprich: Information.

Man liesst halt nicht mehr das lokale Wochenblatt, wenn man sich ein Motorrad anschaffen möchte, sondern bedient sich den umfassendsten Informationsmedien.

Wie schonmal an anderer Stelle erwähnt, Kontaktzündung, Vergaser....und eben bald auch Kontrolle des Fahrers über den Gasgriff ist vorbei.

Auch ein Spieß macht zwar Gas, aber der Tabellenwust dahinter entscheidet, ob der Butterfly tatsächlich so aufgeht, wie er will.

So ist es nunmal, wir schreiben 2009, und in 1000 Jahren sind wir eben 1000 Jahre weiter.

Ich hab mich schon am Anfang mit RC30, etwa 1994 ausgeklingt aus Quetschkante, Brennraumform, Kolbenbodendesign oder was auch immer die nächsten 15 Jahre den hauptsächlichen Focus der Masse dargestellt hat, keine Ahnung warum, geschätzt einfach : das war nicht mein Ding.

Piggiback ECU:
Interessant das jetzt hier zu lesen, als da ich jetzt für morgen mit der ersten Steckerankunft für eine ECU eines aktuellen Motorrades rechne, um eben dieses sehr kosteneffiziente (für mich und den Kunden ) System mit Motec zu realisieren.

Der Vorteil für alle ist : weniger Kosten, weniger Arbeit, Installation durch den Eigner möglich.
Der Nachteil :ein im Normalfall unschöner OEM kabelbaum bleibt bestehen...und es wird halt noch ein weiterer obendraufgepropft - doch schätze ich, dass sich so 75% der Kabelbaum Erstellungskosten ersparen lassen, ein nicht unwesentlichér Faktor.

Piggyback ist tatsächlich ein Schlagwort, Mäddie mag hier vielleicht ein Wort reden, weil ich Ihn, als Steckerspezialisten (auch in Hinsicht auf den AFR-Tuner ) vor etwa 6 Tagen kontaktiert hatte für eben diese "Notlösung".

Doch neutral betrachtet ist dieser Weg, welchen man gehen kann, durchaus respektabel, da er die sofortige OEM Funktion sichert, dann maximal nur mit ~ 1.8 kg Mehrgewicht hinsichtlich eine komplett-Kabelbaumes zu bewerten ist.

Schön ist dann die ganze Angelegenheit nicht wirklich, dürfte aber hinsichtlich der Kosten zu verschmerzen sein.

Die Piggyback Variante wird die LowCost Variante werden, bei dennoch vollem Funktionsumfang eines frei programmierem Steuergerätes - vorausgesetzt die Stecker sind aufzutreiben.

Gell Mäddie ;-)

Und eben auf den Vorredner bezogen - Piggyback kann im umgangssprachlichen Gebrauch des Motorradbereiches auch heissen, dass die OEM ECU rausfliegt, auch wenn die Bennenung sicherlich im Wortsinne nicht ganz stimmig ist.

:
Zuletzt geändert von T.D. am Freitag 9. Oktober 2009, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • ThorstenGSXR Offline

:idea:

Antworten