Zum Inhalt

Rennstrecke ja, Straße nein

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Mautze_RN01 hat geschrieben: Bei einem Unfall gehören nicht immer zwei dazu, wenn ein Motorradfahrer von einem Auto plattgefahren wird, weil der Autofahrer nicht aufgepasst hat, dann ist wohl nur EINER schuld!
Und wenn der Motorradfahrer bei ungünstigen Sichtverhältnissen (Schilder im Weg, Sonnenstand etc.) so schnell daherkommt, dass ihn kein normaler Autofahrer wahrnehmen kann?!? Wer ist dann Schuld? Meine Kollegin ist letztens beim Fahrradfahren von einem Motorradfahrer fast umgefahren worden. Der war wohl so sehr damit beschäftigt, sich vor den Autos zu retten, dass kein Blick mehr für Fahrräder übrig war.
Ich finde es einfach unangemessen, sich zu äußern, weswegen man denn lieber im Rollstuhl sitzen würde, wenn man offensichtlich selbst überhaupt gar keine Vorstellung davon hat, wie das wirklich ist. Ich hoffe, euch passiert nichts, egal wo. Aufpassen muss jeder selbst auf sich. Nur dass das eben manchmal nicht reicht. Es ist auch viel Glück dabei.

WortzumSonntagEnde
  • Faltenhals Offline

Beitrag von Faltenhals »

Ich meine: "Normal" Landstraße, also mit gesundem Selbstschutzinstinkt, ist weniger gefährlich als Rennstrecke.

Sicherlich kickt das weniger, aber ich kann mich schon noch etwas darüber freuen, einfach auf dem Mopped zu sitzen, alleine zu sein, durch Wald zu fahren und den Motor zu spüren.

Ich schaue auch in jeder mir neuen Kurve auf den Boden, Unwägbarkeiten wie Split, Dreck und Bitumen aufspürend.

Bin jetzt knapp 80.000 auf der Landstraße gefahren und einmal wegen blöder Blickführung und etwas zu flottem Fahren in den Graben gerauscht. Nix passiert, Mopped kaum kaputt.

Sicherlich, auch ich habe irgendwo die Sehnsucht nach so ner richtig flotten Runde, auf welcher nichts mehr im Geiste sich bewegt außer die Meldungen der Sinnesorgane, absolute Konzentration und Adrenalin das Empfinden bestimmen.

DAS geht aber nur manchmal kurz auf ner Hausstrecke (irgendwo ab vom Schuss) oder eben auf dem Rennkurs.

Nur: Rennkurs ist superteuer und kann daher gar kein Ersatz für mein "normales" Fahren sein, habe diese Saison wieder die 10.000 überschritten auf der Straße.

Für mein Mopped musste ich schon ganz ordentlich sparen, das kann ich doch nicht auf der Rennstrecke am limit bewegen, da kommt der erste Sturz nämlich ganz schnell..

Auf der Straße sollte der halbwegs intelligente Mensch immer nen Streifen am Reifen haben, zur Zeit habe ich ihn vorne und hinten, na und?

Außerdem habe ich Angst davor, dass mir so ne Rennstreckenfahrt nicht mehr so schnell aus dem Kopf gehen würde...

Aber da braucht man einfach ordentlich Kohle und ein Rennmopped, sonst kann das nur nach hinten losgehen. :wink:
Der Gasgriff ist Dein Feind.. WÜRGE IHN!
  • grasetty Offline
  • Motorrad: YZF750R-RGV250R
  • Lieblingsstrecke: Nordschleife

Beitrag von grasetty »

Wenn du auf der RS schnell unterwegs bist, dich am Limit bewegst, heißt das, du bist bei der gesamten Renndistanz doch nur dabei einen Sturz zu vermeiden.
Nordschleifenohrläppchenschleifer, früher war ich jung und schnell, heute bin ich nur noch schnell.
  • edefauler Offline
  • Motorrad: 1195, 990, 690
Beitrag von edefauler »

wirklich anfangen nachzudenken ob man noch Landstrasse fährt oder nicht, wenn es nicht nur Geld gekostet hat auf der Landstrasse, sondern der Blick in den Spiegel für mehr als ein halbes Jahr diesen Anblick zeigt

Bild

Das war die Leitplanke

Es hat mehr als 2 jahre gedauert bis ich wieder richtig gehen konnte

Gruss

Norbert
  • drahtbürste Offline

Beitrag von drahtbürste »

guter grund für pro rennstrecke und contra straße...

auf einer guten rennstrecke wartet keine leitplanke...
kein baum...
keine laterne...
kein schild...
kein graben...
kein gegenverkehr...
kein radfahrer...
keine normalen fußgänger...
kein dreck durch landwirtschaft...
kein lkw...
keine spielenden kinder...usw...

wo ich mich verletzen könnte !!!
  • Diablo Offline
Beitrag von Diablo »

drahtbürste hat geschrieben:guter grund für pro rennstrecke und contra straße...

kein baum...
keine laterne...
kein schild...
kein graben...
kein gegenverkehr...
kein radfahrer...
kein lkw...

So sieht es aus! =D>

Nachdem ich in diesem Jahr mehrere RS-Termine wahrgenommen habe, wurde der Entschluss gefasst, nur noch auf der RS unterwegs zu sein.
Im kommenden Jahr wird meine Bella nicht mehr zugelassen und sieht nur noch den Kringel.
Habe mich nach den RS-Terminen auf der LS nicht mehr wohl gefühlt und war beim Fahren deutlich zu sehr angespannt. Habe außerdem bereits miterlebt, wenn ein älterer Mitbürger einem nicht wahrnimmt. Wurde bereits 4 Monate nach Erhalt meines FS im Kreisverkehr abgeräumt. Der Opa hatte gedacht, dass ich den Kreisverkehr verlasse (obwohl ich nicht geblinkt hatte!!) und die Oma hatte mich erst gar nicht gesehen. Zu schnell konnte ich hier ja nicht gewesen zu sein.

Fühle mich auf der RS wesentlich sicherer und kann deutlich entspannter angasen.
Soll aber jeder machen, wie er es für richtig hält.
Diablo (#167)
http://www.sydak-racing.de

Burn Rubber - Not Your Soul
--------------------------------------------------
20./21.05.2013 Most mit FR
  • Matthias Offline
Beitrag von Matthias »

Es kommt nicht darauf an wo man fährt, sondern wie!
Wie wahr!

Gute Besserung, Thorsten. Ich weiß ja seit letztem Jahr aus persönlicher Erfahrung, wie sich das so anfühlt.

Gruß und passt auf Euch und Eure Kollegen auf. Egal, ob auf LS oder RS!
Matthias
  • Torsten#21 Offline
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Beitrag von Torsten#21 »

Matthias hat geschrieben:
Es kommt nicht darauf an wo man fährt, sondern wie!
Wie wahr!

Gute Besserung, Thorsten. Ich weiß ja seit letztem Jahr aus persönlicher Erfahrung, wie sich das so anfühlt.

Gruß und passt auf Euch und Eure Kollegen auf. Egal, ob auf LS oder RS!
Matthias
Danke Matthias!

Es wird langsam...

Was war Dir passiert?
Gruß
Torsten
  • Benzinjunkie Offline

Beitrag von Benzinjunkie »

drahtbürste hat geschrieben:guter grund für pro rennstrecke und contra straße...

kein baum...
keine laterne...
kein schild...
kein graben...
kein gegenverkehr...
kein radfahrer...
kein lkw...

=D> So ist nunmal die Realität :!:

Seit ich vor 2 oder 3 Jahren, 2 mal, innerhalb von einer halben Stunde, durch andere Verkehrsteilnehmer, in sehr brenzligen Situtionen kam, bin ich nur noch auf der RS unterwegs.
Natürlich juckt es mich manchmal noch auf der LS zu fahren, aber selbst unter dem Aspekt, das dies die vermeindlichen kostengünstigere Variante ist, klingeln dann doch wieder alle Alarmglocken bei mir, und ich laß es lieber bleiben :!:
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Guten Morgen an das hässliche Volk,
also Landstraße ist ja immer wieder ein diskutierbares Thema hier. Ich für meinen Teil kann nur berichten, dass ich in diesem Jahr meine erste Saison auf dem Kringel hatte. Zwar nicht viele Events, aber immerhin hat dieses Hobby mich beinahe durchgehend beschäftigt.
Meinen letzten Straßenausritt hatte ich zum ersten Bördesprint nach Oschersleben Anfang April. Auf meiner Gixxe machte ich mich mit dickem Rucksack also auf den Weg, die überwiegend autobahnlastige 370km lange Strecke abzuspulen.
Später dann natürlich auch wieder zurück auf dem nicht tourenfähigen Hobel.
Das war zwar noch sehr anstrengend, hat mir aber auch viel Spaß gemacht.
Späte wurde das Teil dann für eine kleine Ausfahrt am NBR mit dem MSC Porz umgebaut. Das ganze ging dann leider nicht sturzfrei an mir vorrüber.
Ohne Helm usw. mussten dann eh ein paar Investitionen getätigt werden, um die Kleine wieder einsatzbereit zu bekommen. Egal ob für die Straße oder für den Kringel.
Ich ließ sie also im Rennkleid.
Danach hatte ich noch 3 Trainings und einen sehr blöden Sturz.
Meine SRAD ist mit Saisonkennzeichen von März bis Oktober angemeldet, aber ich bin seit meiner Ausfahrt in die Börde nicht mehr damit auf der Straße gewesen.
Nun läuft bald wieder mein Saisonkennzeichen ab. Tüv würde auch nächsten Monat erneut fällig :lol: :lol: :lol:
Damit ich den bekomme, brauch ich Einiges, wie z.B. einen neuen Hinterreifen, einen original ESD (den hats am Sari gut einen abbekommen) und vor allem einen blinden Tüv-Prüfer.

Fazit: Ich denke ich werde die schnelle Oma übern Winter schön auf die neue Kringel-Saison vorbereiten und euch damit im nächsten Jahr alle niederlich herbrennen!
Zumindest in diesem Jahr blieb ich der Landstraße, verdankend meiner unglaublichen Faulheit die Kiste immer wieder rück zu rüsten, damit fern.

Lieben Gruß
Skyver
Antworten