Bin grad erst zu Hause angekommen und für nen langen Bericht zu müde, aber mal kurz geschildert:
Ablauf an sich war ok.
Parkplatz war meist Schotter, geteerte Flächen standen aber ausreichend zur Verfügung und um auf die Strecke zu kommen mussten wir nur etwa nen halben Meter über Schotter fahren und waren auch sofort an der Auffahrt.
Aufgefahren sind wir auf der kurzen Geraden nach dem Yokohama S. Ging eigentlich wunderbar.
Ich persönlich fands jetzt nicht soo wild, wäre dennoch schön gewesen wenn man vorher vernünftig drauf hingewiesen hätte.
Achja, ein großes Zelt für alle gab es natürlich nicht, nur das Zelt wo man sich angemeldet hat mit einigen Sitzmöglichkeiten.
Würde sagen das das Training vom Charakter her ähnlich wie in Schleiz war.
Nimm das Leben nicht so ernst, kommst da eh nicht lebend raus.
Na ja, für die Leute, die eine Box benötigen um u.a. darin zu Pennen und sich darauf verließen, dass ein Zelt dafür zur Verfügung stehen sollte, war das Ganze sehr bescheiden zu bewerten. Wir mussten uns eine Bleibe für die Nacht suchen und unser Zeug bei dem Schauer in Sicherheit bringen. Einige Kollegen mussten mit ihren Bikes durch den Dreck fahren. Das stellt man sich irgendwie anders vor.
Trotz allem war die Fahrerlager-Farce für uns nicht der Weltuntergang. Die Angelegenheit mit Freibier für alle (nach Veranstaltungsende wenn man nach Hause fahren muss/will) abzutun, finde ich aus geschäftspolitischer Sicht relativ albern.
Ich habe keine Ahnung, welche Vereinbahrung der Doc mit der Nürburgring GmbH geschlossen hat. Fest steht jedenfalls, wenn mir eine Leistung bzw. Bedingung vertraglich zugesichert wurde, diese plötzlich gestichen - aus welchen Gründen auch immer -, meine Kunden darunter "leiden" und meinem Unternehmen dadurch ein Imageschaden entstehen würde, würde ich meinem Vertragspartner fürchterlich den Hintern aufreißen. Aber in dieser Branche muss man wohl keine verärgerten Kunden fürchten.
Keine Ahnung was da gelaufen ist, das Ganze stinkt jedenfalls bis zum Himmel.
Ganz ehrlich, die Parkplatzgeschichte fand ich nicht so doll, zumal die Bekanntgabe über diese Änderung gerade mal ein paar Tage zuvor erfolgte. Die Boxen konnten deswegen nicht in Anspruch genommen werden, weil die Teilnehmer für das an dem WE anstehende Eifelrennen anreisten. Also quasi ein vollkommen überraschendes Event, womit man als Veranstalter natürlich nicht rechnen kann und worüber sich die NBR-Verantwortlichen bei der Terminbuchung vermutlich ausgeschwiegen haben....
Wir hatten noch halbwegs Glück, dass wir ein Stück geteerte Fahrstraße des Parkplatzes in Anspruch nehmen konnten.
Andere Teilnehmer standen mit ihrer Ausrüstung komplett im Dreck. Ein weiteres Problem stellte die Stromversorgung dar. Zwar waren Verteilerkästen aufgestellt, aber in den Randbereichen des Parkplatzes gabs diese nicht. Zum Glück konnten uns unsere netten Wiesennachbarn mit einer großen Kabeltrommel aushelfen, sonst wären wir aufgeschmissen gewesen. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal dafür, falls ihr hier mitlest
Nun aber zu dem Umstand, der mir äußerst quer im Mastdarm sitzt:
Im zweiten Turn wurde ich von einem Kollegen überholt, der leider in der folgenden Links, direkt vor meiner Nase, übers Hinterrad abflog und im Kies landete (zum Glück unverletzt).
Alles klar, wir Nachfolgenden Hand gehoben und sachte vorbei. In der nächsten Runde fuhr ich wieder auf die Sturzstelle zu.....keine gelbe Fahne, alles klar, denn mal Gas.
Dann sehe ich plötzlich den Kollegen im Kies, wie der sich abmüht, seinen Bock in der Sturzzone hochzuwuchten.....alleine.....direkt neben der Fahrbahn.....keine Streckenposten, keine gelbe Fahne, kein gar nix
Da war ich schon mächtig ob der mangelden Organisation angepisst. Anschließend war der Turn zu ende, ich sehe das Schachbrett und fahre direkt raus. Da spricht die gute Frau, die die Ein- und Ausfahrt überwacht: "Wenn ihr die Schwarz-weiße Flagge seht, sollt ihr noch ne Runde fahren und nicht gleich rauskommen!"
Das wars......der Kombikragen saß eh schon eng bei mir und dann dann noch ne dümmliche Ansage.....den Rest des Gesprächs könnt ihr euch selbst denken
Bis dato dachte ich jedenfalls, dass es verdammt noch mal meine Sache ist, wann ich gedenke, die Rennstrecke zu verlassen.
Und da liegt für mich der Knackpunkt: Man ist nicht in der Lage, Sicherheit in einem Sturzfall herzustellen, aber jederzeit bereit, nicht haltbare Anweisungen zu geben.
Alles in allem hat diese Veranstaltung einen negativen Beigeschmack hinterlassen. Und so, wie sich andere Teilnehmer im hemdsärmeligen Fahrerlager äußerten, bin ich mit dieser Ansicht nicht alleine.
Also fürs Wetter kann der Doc Scholl ja schon mal nix. Ich bin dann wegen falscher Reifenwahl, dem Wetter und mangelndem Vertrauen bei dem Mischwetter nach einem gefahrenem Turn nicht mehr raus.
Aber was das mit dem Ausweichplatz fürs Fahrerlager sein sollte weiß der Geier. Wir sind, da wir aus der Eifel kommen, erst morgens zum Ring gefahren und wie ich mir das schon im voraus gedacht hab war da nicht ein Zelt für alle sondern wie oben schon geschieben ein 4x8meter Zelt wo die Anmeldung war. Anstatt das bißen geteerte Fläsche zum Aufstellen der Motorräder frei gehalten wird wurden da Busse, Wohnwagen usw aufgestellt so das einige Teilnehmer ihre Moppeten im Dreck stehen hatten. Einem hab ich zwischen durch mal geholfen da sonst seine ZX6R vom Ständer gefallen währe weil die Ständer sich in den Boden drückten.
Ich gehe einfach mal davon das der Doc Scholl das beste aus der Sache machen wollte weil so wie ich schon von anderen Leuten die mit dem Ring zu tun haben solls ja schon öffter Probleme mit der Ring GmbH geben.
Dann die Sache mit der Auf und Zufahrt mit der Strecke auch schon wie oben geschrieben, ich bin dann einen Turn gefahren und leider ist mir das Visier so heftig angeschlagen das ich fast nix mehr gesehen hab und als ich dann um die Ecke des Castrol S komme steht da die Madame mit der schwarz-weißen Flagge also denk ich mir ich seh nix mehr also raus, dann kommt ein Instuktor und meint ich sollte noch eine Runde fahren wenn ich die Flageg sehe bevor ich raus fahre. Ich meine das war schon ne blöde Ecke für da eben so mal raus zu fahren aber was macht denn einer der einer der ein Techniches Problem hat oder wie ich nix mehr gesehen hat?
Alles in allem war das Training nicht von der besten Sorte und hoffe mal das so etwas nicht all zu offt vor kommt.
Gruß aus der Eifel ring-driver
PS: ich denke auch mal das noch einige Bilder kommen werden da ich viele gesehen hab die die Lage im Bild fest gehalten haben.
Kann das sein das wir 2x GSXR+1x Super Duke eure nachbaren waren??
Jetzt muss ich doch auch mal was dazu sagen. Ich bin natürlich auch mit etwas Bauchweh hingefahren,hatten auch etwas glück mit unserem Platz,mussten nur über ein kleines Stückchen Gras-Schotter fahren um auf die Strecke zu kommen. Die Sache mit dem Strom hatten wir auch keine Probleme, hatten ja mehr als 100m dabei und konnten die eine Trommel auch verleihen.
Ok das Zelt war dann doch etwas "klein" ausgefallen .... aber ok.
Das mit dem Sturz ist natürlich ärgerlich und gefährlich hatte ich aber auch schon auf anderen Strecken erlebt.
Im großen und ganzen fand ich die Veranstaltung gut.
ring-driver hat geschrieben:
Ich gehe einfach mal davon das der Doc Scholl das beste aus der Sache machen wollte
Also ich weiss ja nicht aber bei der "Boxengassenveranstaltung" und dieses Mal war`s der gleiche Veranstalter. Zugegeben auch die gleiche Strecke, einmal kann das ja passieren (Zufall) aber 2x so kurz hintereinander ?
Sind die Veranstaltungen jetzt so günstig zu kriegen das sowas o. k. ist ?
Ich bin gerade etwas verwirrt ....
sorry, aber ....
Naja, aus Sicht des Veranstalters ist es wohl kein Problem
Ich leide nicht unter Realitätsverlust ..... ich geniesse ihn
ring-driver hat geschrieben:Ich gehe einfach mal davon das der Doc Scholl das beste aus der Sache machen wollte
Ich nicht nachdem es jetzt das zweite mal ist das da so ein Mist verzapft wird.
Eine altbekannte Größe aus der Racerszene scheint da aber einen Freibrief zu haben.
Abenteuerurlaub Rennstrecke und jedesmal eine neue Überraschung nenne ich das.
Alle nehmen es hin und keiner fordert sein Geld zurück, ich bin schon etwas erstaunt.
Richtig Glück haben die, die den 40€ Rabat vom letzten mal bei der nächsten gebuchten Veranstaltung hier direkt in Anspruch genommen haben. Die haben gleich 2 mal in die Scheiße gegriffen.
Freibier nach der Veranstaltung reisst es dann natürlich wieder voll raus.