Zum Inhalt

Notfallnummern

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

Hallo!
Von einem befreundeten Notarzt weiß ich das die Sanitäter/Notarzt bei einem Landstraßenunfall genug mit dem Verletzten zu tun haben. Das letzte, was sie tun, ist ins Handy schauen. Bei Verkehrsunfällen ist doch auch immer die Polizei zugegen die dann anhand der Papiere (KFZ-Schein, Führerschein, Perso) die Angehörigen ermitteln um sie zu informieren. Eltern, Geschwister, Ehefrauen, Kinder usw sind über Polizeicomputer einfach zu ermitteln. Lebensabschnittsgefährtinnen werden über diese Nachrichtenkette in aller Regel dann von den Angehörigen informiert falls es nicht gerade interfamiliäre Streitigkeiten gibt.
Prinzipiell finde ich die Idee auch gut wenn man seine wichtigsten Nummern derart im Handy speichert. Aber wie gesagt, da schaut einfach kein Ersthelfer rein. Dann besser einen Zettel zu den Papieren auf dem steht wer im Notfall kontaktiert werden soll. Denn die Papiere werden auf jeden Fall von der Polizei gecheckt.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Entweder der redet mit mir, oder ich habe zu viel Arbeit, um ins Handy zu schauen.
Prinzipiell aber eine gute Sache, sollte man nur vielleicht den Notärzten auch mal sagen (und nicht nur dem Hausärzteverband... :roll: )

Gruß, Dominik
  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

Schaden kanns auf jeden Fall nicht. Mama heißt jetzt also wie ein Zug! :lol:
  • Paula69 Offline

Kontaktdaten:

Beitrag von Paula69 »

Diablo hat geschrieben:Klingt doch sehr sinvoll
ich find´s ebenfalls sinnvoll

werde mir auch ein notfallanhänger zusammenstellen
  • Hajoka Offline
  • Beiträge: 488
  • Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 01:21

Kontaktdaten:

Beitrag von Hajoka »

Ich habe zudem noch so was dabei:

http://www.racerparts.de/shop/de/index. ... utag-c-100

Für schnelle Infos vor Ort taugt das sicher nicht, da ich noch keinen Ersthelfer mit Laptop gesehen haben, aber man kann zusätzlich zu dem Stick auch noch Zettel mit den wichtigsten Infos dabei haben. Lieber zu viel als zu wenig.

Der Vorteil ist, dass die hinterlegten Daten in sechs weitere Sprachen übersetzt werden können, was in einem ausländischen KKH sicher sehr hilfreich ist. Außerdem kann man auf dem Stick noch andere Dateien speichern, z.B. den Personalausweis.

Damit man auch weiß, dass ich so was habe, hängt an meinem Schlüsselbund eine Attrappe und ich habe einen Aufkleber auf meinem Helm. Der Stick ist sicher nicht gerade billig, aber mir ist es das wert ...

Meine Schwester heißt übrigens auch wie ein Zug ... meiner Mutter könnte ich das nicht zumuten :wink:
"Das Problem in der Kommunikation ist die Illusion, sie hätte stattgefunden." (George Bernard Shaw)
  • Benutzeravatar
  • Sascha#314 Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
  • Wohnort: Siegen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha#314 »

Wegen Notärzte und viel zu tun: Es geht doch darum, wenn der Patient im Krankenhaus stabilisiert wurde, rauszufinden wer das ist und wen man benachrichtigt. Das muss doch nicht in den ersten 5min passieren!
  • Agent-Orange64 Offline
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 01:36

Kontaktdaten:

Beitrag von Agent-Orange64 »

Tutti hat geschrieben:Wegen Notärzte und viel zu tun: Es geht doch darum, wenn der Patient im Krankenhaus stabilisiert wurde, rauszufinden wer das ist und wen man benachrichtigt. Das muss doch nicht in den ersten 5min passieren!
Und das ist Aufgabe der Polizei. Denen müßte man dann also auch die Sache mit dem Schnellzug im Handy erklären.
  • Benutzeravatar
  • hans rdk Offline
  • Beiträge: 2105
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 22:38

Kontaktdaten:

Beitrag von hans rdk »

Wichtig finde ich das da Allergien und unverträglichkeiten mit drauf stehen.

Gruss
http://www.Kiefer-Reifendienst.de
Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide :-)
  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

Agent-Orange64 hat geschrieben:
Tutti hat geschrieben:Wegen Notärzte und viel zu tun: Es geht doch darum, wenn der Patient im Krankenhaus stabilisiert wurde, rauszufinden wer das ist und wen man benachrichtigt. Das muss doch nicht in den ersten 5min passieren!
Und das ist Aufgabe der Polizei. Denen müßte man dann also auch die Sache mit dem Schnellzug im Handy erklären.
Denen sollte man das nicht erklären müssen, die sollten diejenigen sein, die sich das unter anderem ausgedacht haben!
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Benutzeravatar
  • haupto Offline
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Montag 16. April 2007, 09:44
  • Wohnort: Dssd

Kontaktdaten:

Beitrag von haupto »

Skyver hat geschrieben:Schaden kanns auf jeden Fall nicht. Mama heißt jetzt also wie ein Zug! :lol:
bring sie nicht ins grab ;)

meine eltern wurden mal von der rennleitung angerufen. der kollege hat das gespraech dann mit dem satz 'faehrt ihr sohn motorrad?' begonnen.

meine mutter ist fast tot umgefallen.

einer der anrufe, die man samstag nachmittags _nicht_ haben will ;)

cu,

olli
Benzin

Gib mir Benzin

Es fließt durch meine Venen
Es schläft in meinen Tränen
Es läuft mir aus den Ohren
Herz und Nieren sind Motoren
  • Benutzeravatar
  • schumacheru Offline
  • Beiträge: 734
  • Registriert: Dienstag 5. Juni 2007, 16:24

Kontaktdaten:

Beitrag von schumacheru »

haupto hat geschrieben:meine eltern wurden mal von der rennleitung angerufen. der kollege hat das gespraech dann mit dem satz 'faehrt ihr sohn motorrad?' begonnen.
Stell Dir mal vor, dieser verhinderte Diplomat hätte begonnen mit "Hatten Sie mal einen Sohn, der Motorrad fuhr?" :oops:
Au weia!

Also ich find die ICE ne gute Idee. Bei Wikipedia ist alternativ auch das Kürzel "IN" (für Im Notfall) beschrieben, aber das macht glaub ich jetzt mal keinen Sinn, das ländersprachlich runterzubrechen.
Hab meine Frau und meine Schwester (ihres Zeichens Notärztin) jetzt halt jeweils doppelt drin. Einmal unter dem normalen Namen und dann unter ICE_1, ICE_2. Das eröffnet mir die Möglichkeit, auch noch mehrere dazuzufügen wenn ich will.
Meine Mutter werd ich jedenfalls nicht reinnehmen - s.o. :lol:

Vielel Grüße
Uli :shock:
The difference between men and boys is the price of their toys

________________________________________________________
Antworten