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Interferenzrohre Akrapovic ... braucht man die wirklich?

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Beitrag von Gladjano »

Walnussbaer hat geschrieben:Es scheint ja nicht vergleichbar zu sein, sonst würde der gleiche Hersteller nicht für ein Moped ohne Rohre und fürs andere mit bauen :idea:

naja ... vielleicht aus Kostengründen ?
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Beitrag von Walnussbaer »

Und bei einem Moped denkt der Hersteller über die Kosten nach und beim andern nicht? Nee.
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Beitrag von Feuer »

Gladjano hat geschrieben:
Walnussbaer hat geschrieben:Es scheint ja nicht vergleichbar zu sein, sonst würde der gleiche Hersteller nicht für ein Moped ohne Rohre und fürs andere mit bauen :idea:

naja ... vielleicht aus Kostengründen ?
Ich denke nicht das es Kostengründe sind...ob du jetzt bei einer Komplettanlage aus Titan zwei Röhrchen mehr oder weniger dran hast ist auch egal...! Es wird halt auf den jeweiligen Motor abgestimmt sein, Punkt! Wenn sich der Drehmomentenverlauf / Leistungsverlauf des Motors besser mit IFR gestalten lässt, kommen sie halt dran! Wenn nicht, bleiben sie weg!
Irgendwas ist immer...!
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Beitrag von Briese »

Rudi hat geschrieben:
Walnussbaer hat geschrieben:@Rudi:

Nur, weil die ab einem bestimmten R1-Baujahr fehlen, heißt das wohl noch lange nicht, dass die grundsätzlich unnötig sind. Die oben geposteten Bilder sind von aktuellen Anlagen von Akra. Es kommt wohl immernoch aufs Moped an und es ist doch sehr löblich, dass Akra da scheinbar wirklich hinschaut, wo es Sinn macht und wo nicht und nicht einfach was zusammenbrät.
Naja, die RN09 hat eben einen von den Abmessungen baugleichen Motor, deswegen denke ich schon, dass das damit vergleichbar wäre. :idea: :wink:
Vielleicht haben sich auch zwischendurch einfach nur die Abgaswerte (Emissionen, Geräusch, Verbrauch - gesetzlich oder konstruktiv bedingt) geändert, so dass man am Krümmer was machen musste. soll ja auch vorkommen von Jahr zu Jahr. Wäre hier aber alles spekulativ :wink:
Gruß Briese

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Beitrag von ca »

Also eins kann ich euch sicher sagen:
An einem Einzylinder mit 1Rohr Auspuffanlage braucht man keine IFR.

Gruß,
Christian :lol:
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Beitrag von Briese »

:icon_thumright
um die Interferenz als solches kommst du aber auch nicht rum :wink:
(siehe Rennbirnen)
Gruß Briese

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Beitrag von Schlosser »

lenkungsdaempfer hat geschrieben: Meine CBRs (93er und 2002er) haben keine I-Rohre, und meine Mille schon gar nicht.
Doch, der Sammler der 2in1 und 2in2 erfüllt einen ähnlichen Zweck.

Ausserdem haben die Amis schon vor einiger Zeit eigene Creationen der IFR entwickelt, die nachträglich eingeschweißt wurden, weil leistung- und drehmomentfördernd.

Lies den Fred mal kpl. durch.

http://www.apriliaforum.com/forums/show ... ht=exhaust
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
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