


und dann noch gelesen: "...Eine Zylinderfüllung sogar über dem Nennvolumen kann bei hoher Drehzahl erziehlt werden, wenn es gelingt eine bereits ins Auspuffrohr gelangte Frischgasmenge wieder in die Zylinder zurückzuführen. Dies wurde z.B. bei einem Zweizylinder Boxermotor mit Stoßstangensteuerung mit Hilfe überlanger Steuerzeiten udn einer besonderen Auspuffanlage erreicht. Bei dieser wurden die beiden Auspuffrohre durch ein Querrohr verbunden. Ohne das Querrohr hatte der Motor nur ungenügende Leistung und war nicht auf Drehzahl zu bringen.
Die Erklärung der hohen Leistung liegt zweiffellos darin, das jeweils die in einem Auspuffrohr strömende Frischgassäule durch eine vom anderen Auspuffrohr kommende Druckwelle wieder in den Zylinder zurückgedrückt wird. Allerdings gibt der Motor die Mehrleistung nur im HÖCHSTEN Drehzahlbereich ab.
Quelle: "Wege zum Hochleistungs-Viertakt Motor, Ludwig Apfelbeck"
Also spielen die Steuerzeiten auch einen entscheidenden Faktor. Auf einen Motor mit gleichen Steuerzeiten zwei AUspuffanlagen zu testen, ohne I-Rohre und mit I-Rohre wäre also nicht repräsentativ.
Grüße, Martin