Zum Inhalt

Intensivtraining am Lausitzring bei SPS-Race

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• preuss Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Intensivtraining am Lausitzring bei SPS-Race

Beitrag von preuss »

So,

ich hatte mich ja für das Intensivtraining beim Harry Gres angemeldet und natürlich gehofft die ein oder andere Sekunde zu finden.

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?p=370331#370331

Ich hatte diverse Gründe warum ich eine Einzelbetreuung wollte, vorallem nämlich schneller werden :lol:

Mein größtes Problem war das ich immer in den Kurven schon extreme Schräglage mit noch extremeren Hang Off gefahren bin, aber leider trotzdem nicht schnell war. Also musste es am Bremsen, Einlenken und am Rausbeschleunigen liegen. Ich habe gehofft daran arbeiten zu können und Tipps zu bekommen wie ich mich verbessern kann.

Als Anhaltspunkt hatte ich schon ein paar Zeiten vom Lausitzring:

Letztes Jahr mein erstes Renntraining mit meiner Vergaser R6 bin ich dort im Rennen eine 2:06.13 gefahren. Das war knapp 4 sek schneller als meine durchschnittliche Trainingszeit von etwa 2:10.xx und ich war schon sehr stolz auf mich für mein erstes Training.

Nach einigen Renntrainings und auch einigen Stürzen hab ich mir dann im Winter eine GSX-R 600 K7 gekauft weil ich mir erhoffte damit schneller zu werden.

Als ich dann im Mai wieder zum Lausitzring kam, war die Ernüchterung groß. :? :cry: 2:12er Zeiten im Training. Ab und zu mal ne 2:10, aber das wars.
Das ging gar nicht. Einige Kumpels haben mich dann aufgemuntert das ich im Rennen wieder schneller werde und das meine Zeit letztes Jahr schon so gut war, das es nicht leicht wird da wieder hin zu kommen. Aber ich wollte so nicht weiter fahren und hab dann den Harry 2 Turns vorm Rennen gefragt ob ich in der Grünen Gruppe bei einem geführten Turn mich mal dran hängen dürfte. Kein Problem. Wir sind dann mit 9 ! Leuten hinterm Harry raus gefahren. Durch die Rotation in der Gruppe kam ich dann dazu eine Runde hinter ihm zu fahren. Er zeigte mir ein paar Schlüsselstellen auf die ich achten sollte.
Im nächsten Turn stand direkt eine 2:05:1 auf dem Laptimer. Super dachte ich mir, nach nur einem Turn und ein bissl Linie schon so eine Verbesserung. So konnte ich ins Rennen gehen.

Das Rennen lief wirklich gut und ich konnte mich an einigen Fahrern fesbeißen und zum Schluss sogar überholen. Nach dem Rennen zeigte der Laptimer eine 2:00.91! Hammermäßig, ich war super Stolz.

Dann kam endlich der Tag an dem ich das Intesivtraining mit Harry machen sollte.

Vor dem ersten Turn erklärte er mir wie es ablaufen wird, dann fuhren wir raus. Er fuhr ein paar Runden vorraus, winkte mich vorbei und ich sollte vorfahren....

AAAARRRRGGGGHHH gar nix klappte. Ich traf keine Linie, verbremste mich und ging viel zu spät ans Gas, fuhr aber trotzdem überall auf die Curbs. Ich dachte wenn wir wieder runter von der Strecke sind, wird er mich für Hoffnungslos erklären und sagen ich soll Fahrradfahren.

So schlimm wars aber gar nicht. Wir haben uns zusammen gesetzt und durch gesprochen wo meine Fehler liegen. Grundlegende Fehler an die ich nie gedacht hätte das sie meine Schwäche wären, sondern eher meine Stärke. Z.b. das Hang Off, das ich völlig übertrieb und so überhaupt kein Gefühl für das Hinterrad und das Bike an sich hatte, oder meine Blickführung.

Nach dieser Besprechung hatte wir dann eine Pause und fuhren dann wieder raus. Wieder Harry vor mir her und nach ein paar Runden ich nach Vorne. Und siehe da, es ging, es lief einfach, ohne Stress, ohne Aufregung, ohne Anstrenung. Wie ausgewechselt. Ich konnte es überhaupt nicht glauben.

Ich denke für diesen einen Sprung hätte ich alleine Jahre gebraucht, wenn ich das so überhaupt hin bekommen hätte meinen Stil zu ändern.

In den nächtsen Turns gingen wir noch speziell auf einige Schwächen und Probleme ein die ich hatte und trainierten sehr konzentriert, das hab ich vorher so nie gemacht. Ich bin einfach raus und gefahren, gefahren, gefahren.

Ich fuhr Turn für Turn immer etwas schneller. Das war der Hammer.

Aber mindestens genauso Wichtig wie das Fahren war die Theorie zwischen den Turns:

Fahrtechniken wie Hang Off, Bremsen (in die Kurve hinein Bremsen), Einlenken, Schalten, Zwischengas, usw.... alles wurde besprochen. Keine Frage blieb offen.

Aber auch die Theorie dazu wie ich ab jetzt trainieren muss damit ich mich weiter verbessern kann, wie ich mir neue Strecken bei bringen kann oder wie ich mich auf ein Rennen vorbereiten kann wurde alles besprochen.

So verlief der erste Tag sehr erfolgreich und am Ende stand eine 1:56.450 in der Zeitenliste! 3,6 sek.

Aber ich wusste woran ich jetzt alleine feilen musste um mich weiter zu verbessern.

Abends bin ich dann mit Alex #64 über die Strecke gelaufen, wir haben uns alles angeschaut und durch gesprochen, ich denke das hat auch alles nochmal sehr vertieft und eingeprägt.

Am nächsten Tag hab ich weiterhin sehr konzentriert trainiert und versucht genau das um zu setzen was ich gelernt habe.

Es lief super, ich bin super Konstante Zeiten gefahren, und konnte mich immer etwas verbessern. Zum schluss Stand dann eine 1:55.437 in der Zeitenliste. Ich konnte es kaum glauben. Was für eine Zeit. Und das bei wesentlich weniger Anstrengung und viel lockerer als früher.

Dann kam am Dritten Tag das SSP Rennen. Ich und meine Kumpels waren von den Zeiten her dicht bei einander (ausser Daniel84 der uns egal was wir für ne Zeit vorlegten um mind. 2 sek her brannte) und das Rennen sollte spannend werden.

Tja, das Rennen lässt sich einfach beschreiben.

Start => Scheisse...... geschätzt sind 34 Biker an mir vorbei gezogen. Die erste Runde musste ich mich dann sortieren und einreihen und dann langsam aber sicher durchs Feld pflügen. Das machte zwar einen riesen Spass, aber ergärte mich, weil es mich viel Zeit kostet.

Aber dann dachte ich was ist das? Ist das ein Garfield? Ist das ein Puh-Bär? Kann das sein? Könnte das wirklich ein ... Tigger sein :?: Was macht denn der Danny hier???? :shock: Hat der nicht ne 10er??? Und war der nicht letztes Jahr als wir in Brünn waren extrem schnell unterwegs? Absolut unerreichbar für mich? Egal... auch er wird her gebrannt :twisted: 8)
Noch ein paar Fahrer später konnte ich dann sogar meinen Kumpel und Zeltnachbar Andreas sehen und eine Runde später hatte ich ihn dann vorm Vorderrad. Beim Rausbeschläunigen auf die Start Ziel ging ich dann vorbei und konnte mich auch vor ihm halten bis ins Ziel.

Und dann nach dem Rennen kam der Hammer. In der Zeitenliste vom Rennen stand eine 1:54.30 :shock: :shock: 6,6 sek gegenüber dem Letzten Rennen gefunden. Ich konnte es kaum glauben. Das war der Hammer.

Also als Fazit kann ich nur jedem der noch ein paar Probleme hat und sich verbessern will empfehlen so ein Intensivtraining zu machen. Selbst wenn man nur einen Turn bucht um mal gesagt zu bekommen wo die Schwächen sind und was man ändern muss, wirkt das schon wunder.

Und zum Schluss natürlich nochmal hier:

DANKE HARRY
gruß Alex
  • Tom2k Offline

Beitrag von Tom2k »

WOW, das klingt echt super!!! :)

da ich auch öfter auf dem LSR unterwegs bin, würde mich ja noch der Preis für den Spass interessieren ;) (aber ich weiß natürlich nicht, ob du den hier posten darfst und willst)

und was mich auch brennend interessiert: Was waren denn die Schlüsselstellen, die er dir schon beim ersten Training zeigt?! als du von der 2:10 auf die 2:05 gekommen bist?

Gruß Tom
  • MarcPeter Offline

Beitrag von MarcPeter »

alle die ich keine, die sowas in der Art gemacht haben, habe das nicht bereut, obwohl es im allgemeinen nicht billig ist. Aber wenn man sich verbessern will, das macht mehr aus als 3 Renntrainings...und somit ist es wiederum...billiger...;)
  • DANNY444 Offline

Beitrag von DANNY444 »

@ alex

ersma glückwunsch... geile zeit... da gibts nix zu meckern... \:D/ \:D/ \:D/

wie einige andere auch schon gemerkt haben läuft bei mir heuer gar nix zamm... is einfach zum kotzen... hoffentlich ändert sich das mal wieder... :bricks: :bricks: :bricks: :bang:
  • Daniel84 Offline

Beitrag von Daniel84 »

Schöner Bericht Alex. Warst echt gut unterwegs. Hatte mir schon Sorgen gemacht du holst mich noch ein :wink:
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

:D Alex :D

gern geschehen :!: :!:

Kompliment aber erst mal an Dich :!:
Erstens daß Du die "brauch-ich-schon-mal-gar-nicht" - und "bringt-mir-eh-nix"- Einstellung abgelegt hast. 8)
Zweitens daß Du meine Tips umsetzen konntest - vor allem in so kurzer Zeit :!:

Das Können schlummerte ja schon in Dir drinnen - es war halt etwas feste verpackt!
Ich hab's nur ausgepackt u. ans Tageslicht befördert :?:

Wie Du schreibst - trotz immenser Zeitenverbesserung fährst Du :idea: locker :idea: - nur das ist wichtig und auf Dauer unabdingbar!

Du wirst in Zukunft bedeutend mehr Spaß auf der Renne haben u. sehr wahrscheinlich zu allem Überfluß auch noch weniger oft Bodenkontakt haben :!: :!:

So long - wir sehn uns! War mir ein Vergnügen 8)

Eier Schinnerhannes
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Geile Sache!! 8) Und für den Harry war es sicher auch genial, dass du solche Fortschritte gemacht hast...

Durfte die Erfahrung ja beim PS Racecamp am Hocken auch machen. Meistens sind es Kleinigkeiten, die einen blockieren und am Vorwärtskommen hindern, aber wenn man die "ichmachdasschonimmersoalsomussdasgutsein"-Einstellung mal hinter sich lässt, und eingefahrene Linien (im wahrsten Sinne des Wortes) verlässt, dann läuft es plötzlich...

Ich glaube wenn es so läuft, dann ist es für den Instruktor fast ein NOCH geileres Gefühl als für den "Schüler"... Also Harry, sag DANKE!! 8) :wink:
  • Grundi Offline

Beitrag von Grundi »

8) Ich will auch sofort nen Harry!!
  • Aniki Offline

Beitrag von Aniki »

)Glückwunsch Alex :P

ähnliche Erfahrungen habe ich in Most bei Prospeed gemacht...
habe mir einfach gedacht, so ein Intensivtraining als Saisonbeginn kann nicht schaden...
und es war wie bei Dir - die Zeiten purzeln von allein & am wichtigsten halt - man ist viel lockerer unterwegs - auf der "richtigen Linie" ist man einfach entspannter & vor allem sicherer schneller...
wie einige andere auch schon gemerkt haben läuft bei mir heuer gar nix zamm... is einfach zum kotzen...
Danny - probier einfach auch mal ein Paar geführte Turns !!!
(kömma ja in Brünn zusammen suchen - ich hab da auch noch ne Rechnung mit der Strecke offen :wink: :D )

dann sieht man sich also in Brünn mit SPS 8) :D
ich kanns schon kaum noch erwarten :P :P
Mopante Mopante

nicht jeder kann ein Held sein - irgendwer muss ihnen auch am Streckenrand zujubeln

Corona Extra
immer hart an der Limette
  • rufer Offline
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von rufer »

Von mir ein Kompliment an Alex und Harry, der Unterschied anfang Veranstaltung - ende Veranstaltung war gewaltig. Alex hat sich extrem gesteigert!!

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
Antworten