Zum Inhalt

Kupplungsschalter K4/5

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • er Offline
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: Samstag 6. November 2004, 15:01

Kontaktdaten:

Beitrag von er »

Sobald du eine andere Bremspumpe hast, ist kein Bremslichtschalter mehr da.
Warum treibt ihr diesen ganzen Aufwand. Ich hab die beiden Kabel aus dem Kabelbaum gezogen, somit konnte ich die ganze Armatur entsorgen und gut war es. Dadurch ist meine Kiste 357g leichter und ich konnte einmal ne Pizza mehr essen.
  • Benutzeravatar
  • Hondianer Offline
  • Beiträge: 695
  • Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 23:09
  • Wohnort: Düsseldorf

Kontaktdaten:

Beitrag von Hondianer »

Man lernt ja nie aus :shock:
Nachdem ich also seit ein paar Wochen weiß das das falsche Kupplungsbrücken Drehzahl und Leistung kostet, habe ich heute die Karre mal aufn Prüfstand gebracht.
Vorraussetzungen fast genau die gleichen wie beim ersten Prüfstandslauf mit falsch gebrückter kupplung.

Blaue Linie :
Mit falsch gebrückter Kupplung (also auf Dauerhaft gezogen simuliert)
Rote Linie :
Mit angeschlossenem Kupplungsschalter am Hebel

[img]http://img101.imageshack.us/img101/4897/prfstand.jpg[/img]

Die ganzen Märchen könnt ihr also knicken. Zunmindest bei der 600er K4+K5 führt das falsche überbrücken des Kupplungsschalters also zu ca. 100Umdrehungen weniger, ca. 3PS weniger (wobei das natürlich auch toleranz sein kann in den messungen) aber eins ist ganz klar, der Drehmomentsverlauf ist STARK beeinflusst wie man sieht.

Beide Linien zeigen eine fertige Map. Dh die Blaue Linie ist eine rausgefahrene Map mit falscher Brücke, die Rote Linie zeigt eine Map die komplett neu rausgefahren wurde mit richtiger brücke.
  • Benutzeravatar
  • tobi281 Offline
  • Beiträge: 557
  • Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 12:46
  • Motorrad: Prima5S
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von tobi281 »

Bei meiner 600er K7 hat das bedeutend mehr ausgemacht. Waren laut Prüfstand um die 15 PS Unterschied. Hat man auch direkt beim fahren gemerkt.
  • Benutzeravatar
  • Richard Kies Offline
  • Beiträge: 2302
  • Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 17:23
  • Motorrad: Keins mehr
  • Wohnort: LK Aschaffenburg

Kontaktdaten:

Beitrag von Richard Kies »

Habe auch dauerhaft gebrückt und ich merke nix bei meiner 750er K4.

Kann aber sein dass ich eh ein Grobmotoriker bin. :lol:
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

Leure leute bei suzuki nicht überbrücken

1000ter gehen oben 450 UM ab
bei 600/750 gehen im mittleren bereich NM ab und auch Leistung/eventuell im oberenbereich auch

wenn die Biks in notprogramm springen könnt ihr bis zu 10 Ps verlieren ist unterschiedlich,
wie falsch das motorrad eingestellt ist



also niemals bei suzuki modellen nur überbrücken!!!!!!!!!!

aber das weiß mann eigentlich schon seit es Suzuki gibt :!: :!: :!:

Hondianer, was ist das deine verlier ja oben fats 10 PS am hinterrad das sind 15-18 ps an der kupplung na ja , da mache mal was 5 ps ja ok
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Benutzeravatar
  • Hondianer Offline
  • Beiträge: 695
  • Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 23:09
  • Wohnort: Düsseldorf

Kontaktdaten:

Beitrag von Hondianer »

Pt-Race hat geschrieben: Hondianer, was ist das deine verlier ja oben fats 10 PS am hinterrad das sind 15-18 ps an der kupplung na ja , da mache mal was 5 ps ja ok
versteh ich grad nich so recht was du mir damit sagen möchtest :?:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16938
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Hondianer hat geschrieben:versteh ich grad nich so recht was du mir damit sagen möchtest :?:
vieleicht das da ab knapp 14.000 upm die Kurve abfällt?
Zuletzt geändert von Lutze am Samstag 13. März 2010, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

Lutze hat geschrieben:... das da ab napp ... upm ...
:shock: Lutze spricht höllisch.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16938
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

:)
Antworten