Zum Inhalt

Hang Off --->bremsen oder bremsen --->Hang off??

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

Beide haben ja einen größeren Hebel dann :wink:
Schwerkraft und Zentrifugalkraft heben sich nur im Idealfall auf.

Hier kommen noch die Kreiselkräfte der Räder hinzu, die Zentripetalkraft der modernen Reifen, usw.
Das Zusammenspiel fehlerfrei zu erklären mag ich nicht :oops: :lol:
  • Benutzeravatar
  • marvin Offline
  • Beiträge: 1230
  • Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 10:58
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Dortmund

Kontaktdaten:

Beitrag von marvin »

Tut mir leid, aber ich halte das nach wie vor für Unsinn.

Wenn es so wäre, dann würden massenweise Aufzünder völlig sinnlos Hanging-Off fahren, weil dadurch nunmal unbestritten der Schwerpunkt nach unten wandert und man nach eurer Theorie dann mehr Schräglage bräuchte.

Aber vielleicht bin ich deshalb so langsam :D
  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

Hangoff ist schon wieder was ganz anderes!
Klar geht der Schwerpunkt nach unten, aber auch weiter in Richtung Kurveninneres! So kannst du das Motorrad dann mit weniger Schräglage fahren und damit schneller.
Kannst ja mal in meinem Bild S2 weiter nach links unten setzen und die Linien weiter malen. Wetten Alpha wird am Schnittpunkt kleiner :wink:
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

marvin hat geschrieben: Wenn es so wäre, dann würden massenweise Aufzünder völlig sinnlos Hanging-Off fahren, weil dadurch nunmal unbestritten der Schwerpunkt nach unten wandert und man nach eurer Theorie dann mehr Schräglage bräuchte.
Du hast einen Denkfehler. Der Vorteil beim Hanging-Off ist das Du einen Teil des Schwerpunktes seitlich verlagerst. Nicht nach unten. Somit die Achse die Skyver gezeichnet hat, etwas verlagerst und damit wieder den Winkel verkleinerst. :wink:

Oder setzt Du Dich dabei auf die Fußrasten? :shock: :)

Edit: Der Himmelsfahrer hat mich hergebrannt. :oops:
Zuletzt geändert von Jörg#33 am Donnerstag 16. Juli 2009, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Jörg#33
  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

Isch hab den Jörgen hergebrannt! :lol:
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

Dann haben wir ja nun das Märchen von der äußeren Raste aus der Welt :!: :idea: :D

Beim SUMO hat das wohl eine andere Wirkung. Da wird das Moped ja auch in die Kurve seitlich weggedrückt.
Grüße
Jörg#33
  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

Da gehts auch um Agilität und nicht um Kurvenstabilität.
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

marvin hat geschrieben:Tut mir leid, aber ich halte das nach wie vor für Unsinn.
Hihi...
Und warum fahren 125er ander Schräglagen als 1000er? :shock:
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • Bundy Offline
  • Beiträge: 1273
  • Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 22:27

Kontaktdaten:

Beitrag von Bundy »

Oh Gott, zum Glück gibt es nicht nur Theoretiker auf dieser Welt....... 8)

Ihr redet so eine Scheiße, da schlafen mir die Zehen ein!! :twisted:

Ich geh jetzt mal Calippo kaufen. Das hat auch nen Scheiß-Schwerpunkt, wenn man es aufrecht hält, aber man kann es tatsächlich essen, völlig ohne Gripverlust!!
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

Mensch Maddin Du machst wieder alles kaputt!!!!!

Das liegt hauptsächlich an der Reifenbreite und Du meinst bestimmt mehr Kurvenspeed statt Schräglage. :wink:

@Bundy
Dann mach es so wie Roland und Jens. Wer die bessere Rundenzeit fährt hat recht. :lol: :lol: :lol: :roll: :roll:
Grüße
Jörg#33
Antworten