Habe erstmal die letzte Nachtschicht hinter mich gebracht. Nachdem ich jetzt mehrere Wochen hintereinander nachts gearbeitet habe und so gut wie keinen freien Tag hatte ist jetzt erstmal ne Auszeit angesagt. Wie die meisten von euch wissen bin ich Schichtleiter in der Grossdruckerei bei einer Kölner Tageszeitung. Wir nehmen gerade eine neue Druckmaschine in Betrieb. Ein 28 Millionen Projekt! Das Modernste vom Modernen. Alles voll elektronisch gesteuert. Um die Maschine fahren Gabelstabler die tonnenschweren Papierrollen heran und niemand bedient sie! Die fahren mutterseelenalleine wie von Geisterhand und setzen das Papier Millimetergenau ab. Die Maschine schliesst ihre Druckplatten von ganz alleine auf die Druckzylinder und wirft die Platten die getauscht werden müssen wie von Geisterhand selber wieder raus. Der Hobel putzt sich quasi sogar selber. Ein richtiger Drucker als Bediener ist quasi gar nicht nötig. Mein gelernter Job hat sich theoretisch erübrigt. Dieses Wunderwerk reduziert das Bedienpersonal herkömmlicher Druckmaschinen locker um die Hälfte!
Das hat man uns alles vorher gesagt. Technisch faszienierend aber arbeitsplatzmässig eine Katastrophe!
Nun, das Ding läuft nicht! Fast jede Nacht Totalausfall. Gott sei Dank haben wir die alten Maschinen noch nicht abgerissen und schaffen es so Nacht für Nacht die Ausfälle dieses Wunderwerks zu kompensieren. Die Kollegen reissen sich den Arsch auf um trotzdem täglich eine Zeitung raus zu bringen. Wir sind alle hin-und hergerissen. Einerseits die verschmitzte Freude, dass man uns und unser gelerntes Fachwissen doch nicht ganz so einfach durch Technik ersetzen kann, andererseits muss dieses Baby bald mal in Gang kommen da sonst in Zeiten der Wirtschaftskrise (die auch uns besonders hart trifft) dadurch noch viel mehr Jobs in Gefahr kommen.
Das Ganze ist jedenfalls sehr stressig und der Urlaub kommt mir gelegen.
Aber eigentlich interessiert euch das ja alles nicht. Ich wollte damit nur andeuten, dass ich durch diesen Stress wenigstens kaum dazu kam über das Ende meines Racer Daseins nachzugrübeln. Und das war gut so.
Jetzt beginnt aber mein Urlaub und vor mir liegen die letzten beiden Events die ich gebucht hatte und nicht absagen wollte weil ich´s meinem Freund und Kollegen Pascal versprochen hatte. Schon am Sonntag früh geht es los nach Most. Mit SPS. War noch nie dort und kann so noch einen weiteren weissen Fleck auf meiner Europakarte der Rennstrecken streichen.
Ob ich mich darauf freue? Habe jetzt zum ersten Mal Zeit mir einen Kopf darüber zu machen mit welchen Gefühlen ich da jetzt ran gehe. Normalerweise bin ich so kurz vor einem Event immer schon in heller Vorfreude und ziemlich nervös. Ich hätte normal jetzt schon tagelang noch alibimässig am Bock rum gebastelt.
Und diesmal? Nix! Ich empfinde so gut wie nix. Bissl Vorfreude vielleicht schöne Tage mit Pascal zu verbringen und den Meyer Kurt mal wieder zu treffen. Aber aufgeregt oder Vorfreude? Sagen wir´s mal so:
Du bist im Swingerclub und warst heut Nacht schon viermal mit netten Damen oben auf der Matte. Dein Sack ist so leer wie ein Bananenregal in der DDR! Jetzt steht plötzlich die Zwillingsschwester von Pamela Anderson neben dir und kratzt dir zart mit ihren langen Nägeln über dein Bananenregal um dich zu einem fünften Gang zu motivieren! Die Frau raubt dir den Atem und du würdest ihr gern noch einen Endurancelauf im Spiegelzimmer verpassen. Aber da ist nix mehr in dir. In deinem Heissluftballon herrschen arktische Temperaturen...der hebt heut nicht mehr ab!
Ungefähr so geht´s mir jetzt mit Most!

Im Nachhinein war der Kampf mit mir selbst die härteste Pahse. Seit ich öffentlich gemacht habe, dass das Feuer in mir erloschen ist geht´s mir recht gut damit! Es tut auch gar nicht weh...

Wer weiss, vielleicht ist es mal gut so völlig ohne Erwartungen zu einem Training zu fahren. Einfach ein paar letzte Turns in den Sonnenuntergang zu reiten. Und ganz am Schluss noch ein letztes Duell auf der staubigen Hauptstrasse...will sagen ein letztes Rennen! Das widerum klingt dann doch verlockend. Irgendwo hoffe ich natürlich auch, in diesen 2 Tagen wieder so einiges aussergewöhnliche erleben zu können um dann hier einen lustigen und guten Bericht hin zimmern zu können. Die Lust daran ist ja nach wie vor gegeben!

Auf jeden Fall will ich die Green Machine nicht wegschmeissen, da sich jetzt doch so ein paar Interessenten dafür gefunden haben!
Und wer weiss, zwei Wochen nach Most ist ja noch das Event in Dijon mit den Läufen zur schweizer Meisterschaft gebucht. Pascal hat da jetzt auch gebucht um mich unter Druck zu setzen. Liegt ja auch noch in meinem Urlaub. Und mit dem Herrn Bundy hab ich da noch eine Rechnung offen...wenn er mich nicht wieder hängen lässt!

Wie auch immer, einen oder zwei Berichte müsst ihr von mir hier noch hinnehmen und irgendwas Lustiges gibt´s immer zu berichten...