Damals war es für die Händler sinnvoll, sich auf die Art bei den Rennfahrern bekannt zu machen und für die Fahrer über die Lizenz, die fast die einzige Möglichkeit darstellte auf die Rennstrecke zu gehen, vieles günstig zu bekommen, was für den Normalo nicht so zu bekommen war.
Kann sich noch wer an die Diskussion aus den r4f-Anfängen erinnern, als es hieß, dass die Renntrainingsfahrer doch diejenigen sind, die zur Entwicklung der Reifen beitragen und deshalb diese billiger bekommen sollten als der Normalo von der Straße?
Das war damals schon die Zeit des Umbruchs. Der Racer war nicht mehr der "Entwickler", sondern der "User", der wirkliche Kunde. Die Gemeinde ist ja auch riesig geworden, gibt es doch mittlerweile zigtausende, die nur hie und da mal auf die Strecke gehen. Ein riesiges Kundenpotenzial. Dazu gibt es etliche neue kleine Händler.
Ich denke, durch die Zeit des Internets und der Vielfalt der Marketinginstrumente ist ein Lizenz-Rabatt heute ziemlich "überflüssig" geworden. Die Händler bekommen vom DMSB auch keine Unterstützung dafür. Und der rumgefahrene Aufkleber als "Bedingung" bringts heute auch nicht mehr wirklich.
Interessant sind diese Rabatte an sich nur noch für diejenigen, die nicht handeln können oder denen es peinlich ist, nach Rabatt zu fragen.
Hat übrigens schon mal jemand versucht bei ALDI nach Rabatt oder Skonto zu fragen?

Martin
PS: Ab sofort bis zum 31. August 2009 gibt es für jeden DMSB-Lizenzfahrer bei mir 10 % Rabatt auf alle MHZ-Sonnenschutzanlagen (Rollos, Plissees, Vertikallamellen uuuuund: Fliegenschutz

