Der These würde ich mich anschließen sonst wären meine Reifen ja auch immer kalt.Franz/K3 hat geschrieben:• Franz These II: Auch Anfänger können auf der Geraden so kräftig am Kabel ziehen, dass Rennreifen a la BT003 bereits bestens funktionieren.
Racing / Street Reifen?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Ich denkte, dass hängt von den Umständen ab. Ich war heute in Schleiz. Kühles Wetter 10...15°C Luft. Keine Sonne. Bis Mittag leidlich trocken. Ich habe für ein paar Kumpels den Instruktor gemacht und hatte dafür ein paar Interact zum rumrollen drauf. Das war wirklich ziemlich langsam. Ich merkte, dass die Reifen zunehmend kälter wurden und der Grip nachliess.Franz/K3 hat geschrieben:Das Tema schreit ja geradezu nach den PS-Goastbustern – Schrotti übernehmen Sie!
Mythen auf dem Prüfstand – Anfänger können Rennreifen nicht auf Temperatur bringen/halten!
• Alfred These I: Rundenzeit langsam = Rennreifen kalt = Anfänger auf der Fresse
• Franz These II: Auch Anfänger können auf der Geraden so kräftig am Kabel ziehen, dass Rennreifen a la BT003 bereits bestens funktionieren.
Die Jungs die ich instruierte hatten alle Strassenreifen drauf. Reinfahren und gemessen:
Strassenreifen 62°C, Interact 42°C
Ich sage nichts gegen den Interact, ich wollte nur die Umstände beschreiben. Und für die Jungs waren ihre Strassenreifen für diese Bedingungen und das Tempo völlig in Ordnung.
Nur mal so nebenbei...

- GP503.de_Franz Offline
Obi vielleicht haben die Temperaturdifferenzen aber auch ihre Ursache im typischen Instruktor - Gruppen Fahrverhalten. Intruktuor rollt schön in und um die Kurven, dennoch reißt die Gruppe ab. Auf der Geraden schlißen dann die am Gas hängenden Schüler auf den bummelnden Instruktor auf.Die Jungs die ich instruierte hatten alle Strassenreifen drauf. Reinfahren und gemessen:
Strassenreifen 62°C, Interact 42°C
- tiffernine Offline
Zwischen schwarz und weiß gibt es halt eine Menge Farben
.
Die Asphaltemparatur, die Geschindigkeit, der Reifen, die Reifenmischung, die Fahrweise etc. sind wesentliche Paramter wieviel oder wie wenig Grip ein bestimmter Reifen/Reifentyp hat - das ist die Realität.
Mit schwarz/weiß malen kann man sich die Realität natürlich vereinfachen
- deswegen wird die Realität aber nicht einfacher oder anders
.
Ciao
Alfred

Die Asphaltemparatur, die Geschindigkeit, der Reifen, die Reifenmischung, die Fahrweise etc. sind wesentliche Paramter wieviel oder wie wenig Grip ein bestimmter Reifen/Reifentyp hat - das ist die Realität.
Mit schwarz/weiß malen kann man sich die Realität natürlich vereinfachen

Ciao
Alfred
- wanderschikane Offline
- Motorrad: Panigale 1299S
- Lieblingsstrecke: Brünn
Aus eigener Erfahrung:
Mein erstes Renntraining, Rijeka März 04, arschkalt (nachts Frost, tags max. 12°C), Motorrad auf Slicks, noch keine Reifenwärmer vorhanden. 3Runden Reifen warm gefahren, Reifen hatten jederzeit genug Grip um mein Anfängerniveau(damals 2.01 gefahren, also richtig langsam) zu verkraften. Ganzes Wochenende kein Rutschen.
Aus eigener Erfahrung würde ich daher auch Anfängern zu Rennreifen raten.
Mein erstes Renntraining, Rijeka März 04, arschkalt (nachts Frost, tags max. 12°C), Motorrad auf Slicks, noch keine Reifenwärmer vorhanden. 3Runden Reifen warm gefahren, Reifen hatten jederzeit genug Grip um mein Anfängerniveau(damals 2.01 gefahren, also richtig langsam) zu verkraften. Ganzes Wochenende kein Rutschen.
Aus eigener Erfahrung würde ich daher auch Anfängern zu Rennreifen raten.
Gruß Marc
- Lutze Offline
das ist auch meine Erfahrung, morgens in OSL vor dem 1.Turn rasch einen neuen Pirelli Slick drauf und vorher Reifenwärmer zu montieren rausgefahren bei ca. 10 Grad Außentemp. In der 2.Runde 1:45 Reifen funktionieren. Bei den Temperaturen funktioniert sicher auch ein guter Straßenreifen noch passabel aber auch die Rennreifen haben meiner Meinung nach auch beim Anfänger nicht weniger Grip als der Straßenreifen. Ab 20 Grad Außentemperatur haben Rennreifen wie Supercorsa und BT003 meiner Meinung nach sowieso mindestens genauso viel Grip wie Straßenreifen auch ohne sie vorzuwärmen.
- mr_spinalzo Offline
Lutze hat geschrieben:.... Ab 20 Grad Außentemperatur haben Rennreifen wie Supercorsa und BT003 meiner Meinung nach sowieso mindestens genauso viel Grip wie Straßenreifen auch ohne sie vorzuwärmen.

"mindestens genauso viel" ab 20° ist schon leicht übertrieben ?
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Lutze Offline
na die umgebungstemp. ändert sich nicht, die reifentemp hingegen für gewöhnlich schonmr_spinalzo hat geschrieben:ich glaub schon
bei 20° eiern die rennreifen mit kaltluftdruck beim ersten einlenken noch gewaltig
nach einer runde sieht das schon anders aus - da liegen dann aber keine 20° mehr an