Zum Inhalt

Erste Erfahrungen mit Bazzaz-TC

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

@Karsten

mein schalter produziert teilweise falsche werte
-5 bis +1 ok
dann kommt nochmal +1 dann + 2 nochmal +1 dann +5
( das scheint öfter vorzukommen )

das ganze stört mich nicht weiter da mir 5 stufen reichen.
hab im map alles auf 10 und kann mit -5 für mich weit genug runterregeln.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

Aha, ist aber trotzdem nicht ok, es kann sein das Du diesen Regelbereich irgendwann (schon im Regen gefahren) probieren möchtest, dann fehlt er Dir.
Hast Du die Lötstellen mal kontrolliert?
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Ansonsten schmeiß den Schalter weg und baue selber einen mit ein paar Widerständen
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

filth hat geschrieben:Ansonsten schmeiß den Schalter weg und baue selber einen mit ein paar Widerständen
zx10speed hat geschrieben:....
Hast Du die Lötstellen mal kontrolliert?
Karsten
der nächste winter kommt bestimmt ...
wie gesagt - ausgehend von +10 im map, kann ich ja effektiv das schalten, was bei euch +5 bis 0 ist. ;-)

mir gings nur darum dass ihr mal eure schalter prüft
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • filth Offline

Beitrag von filth »

mr_spinalzo hat geschrieben:
mir gings nur darum dass ihr mal eure schalter prüft
Meinen hab ich selber gebaut, funzt 1a
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Bild

Ich hab von der 1098R das TC Modul abgehängt, FI geht daraufhin an, was mich erstmal nicht interessiert.
Wie gesagt, wenn's in Norwegen am Montag nicht regnet, hab ich am Montag abend ~ Dienstag Ergenisse,
Hab dem Eigner das Manual zur Programmierung ausgedruckt zum Studium, und auch dazu, dass er mir - wenn der Quatsch funktioniert - Base Settings und Feedback geben kann.

Wenn's in Norway Montag regnet, dann nicht, dann ist aber spätenstens in BRNO Showdown am Donnerstag.

Es ist zum kotzen, ich trau echt keinem Apparat, welchem ich nicht selbst die Werte einhacke... und sehe.

Apropo sehen : schaun mer mal.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • Dartagnan Offline

hallo!

Beitrag von Dartagnan »

Ein Bekannter hat mich gebeten, zu diesem Thema was zu schreiben, da ich auch schon Erfahrungen bezüglich Tractionskontrolle und Bazzaz gemacht habe: Letztes Jahr hatte ich mir eine Bazzaz für meine ZX10 08 geholt und zwar mit allem klimmbimm: Schaltautomat, Selfmaping und eben TC. Bei einem Tuner, dessen Name ich hier nicht nennen möchte, der in diesem Forum aber auch ab und zu etwas reinschreibt, wurde dann ein Grundsetup für die TC auf einem Prüfstand rausgefahren. Bei der ersten Ausfahrt in Misano hatte ich dann das Gefühl, dass der Motor kaputt war weil es ständig beim Beschleunigen geknallt hat und das Motorrad auch nicht nach vorne ging. Hab dann Cut Level reduziert und es wurde besser, also die Knallerei ging zurück. Hatte trotzdem ein komisches Gefühl die ganze Zeit. Irgendwie regelte das Ding beim Beschleunigen zwar die ganze Zeit, aber erst, wenn der kritische Bereich der Beschleunigung bereits vorüber war, wenn also nicht mehr die ganz grosse Schräglage vorhanden war. Wenn ich aber in voller Schräglage Gas angelegt habe und den Griff früh aufzog, dann passierte nichts. Und genau diesen Bereich empfinde ich als kritischsten und leider konnte ich gerade da Rutschter provozieren, die sehr unangenehm waren.
Nach dem ersten Event hatte ich also das Gefühl, dass die Tractionskontrolle im heiklen Bereich zu spät reagierte und in dem Bereich sehr stark regelte von dem ich eigentlich das Gefühl hatte, den selber gut im Griff zu haben. Meine Zeiten waren im Übrigen rund 1 bis 1.5 Sekunden langsamer als zwei Monate vorher : 1:47 hoch versus 1:46 tief (neuer Kurs).
Ich besprach dies mit meinem Tuner und aufgrund der Erfahrung, die er bereits an anderen Motorrädern gemacht hatte, änderte er die TC Abstimmung. Sie sollte nun nur noch sehr sanft arbeiten.
Beim zweiten Event war es tatsächlich besser, die Beschleunigung litt nicht mehr so wie bisher. Durchfuhr man schnelle Kurven mit viel Gas wurde aber auch hier sehr stark geregelt, was ich nie verstanden habe, eventuell weil die Drehzuahl ansteigt wegen des sich ändernden Reifenumfangs? Das Problem beim Gasanlegen und –aufziehen blieb wie vorher. Ich gebe aber zu, dass ich auch wirlich probiert habe, ob die Tractionskontrolle narrensicher ist und Highsider verhindern kann. Auch hier blieben meine Rundenzeit etwas zurück, allerdings nicht mehr so schlimm wie in Misano. Schlimm war aber eher, dass ich am zweiten Tag mit lediglich drei Turns altem Hinterreifen in einer zweite Gang Kurve einen Highsider hatte und zwar einen von der richtig üblen Sorte. Geil, eigentlich wollte ich mein Bike nicht mehr aus der Vogelperspektive betrachten müssen. Jedenfalls flog ich weit.
Somit bestätigte sich auch, was ich vorher schon erlebt habe. Die Bazzaz regelt, aber einfach zu spät und leider dafür auch an Stellen, an denen sie es nicht sollte. Ich gebe aber auch zu, dass ich viele Beinahe-Highsider hatte, die von der Box abgefangen wurden, aber die waren bereits sehr grenzwertig und ich denke auch, dass hier jeweils eine grosse Portion Glück dabei war.
Für mich selber habe ich gelernt, dass die Bazzaz zu einem anderen Denken verleitet. Ich habe mich sehr auf die Tractionskontrolle verlassen und den Gasgriff früher als sonst aufgezogen. Allerdings wurde ich damit aber trotzdem langsamer.
Nachdem das Bike wieder intakt war, fuhr ich testweise ohne Bazzaz-Box. Ich konnte auf Anhieb wieder meine ursprünglichen Zeiten erreichen resp. auch leicht schneller fahren. Allerdings war ich dafür wieder stärker gedanklich mit dem Gasgriff beschäftigt, hatte im Endeffekt aber mehr Spass da ich nun wieder selber genau steuern konnte und das Bike das machte, was ich wollte.

Ich möchte betonen, dass ich mir die Traktionskontrolle nicht geholt habe, um schneller zu werden, sondern um nicht mehr per Highsider zu stürzen. Denn der Letzte vor der Bazzaz war ziemlich unkuschelig gewesen. Da ich aber langsamer wurde, weniger Spass hatte und auch noch per Highsider gestürzt bin, habe ich die Box verscherbelt.
Mein Tip für alle, die sich überlegen, ob sie sich eine TC holen sollen würde ich empfehlen noch etwas zu warten. Spätestens nächstes Jahr wird es einige Systeme zur Auswahl geben, die momentan noch nicht offiziell erhältlich sind. Den Weg den Bazzaz geht finde ich aber nicht den richtigen.
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

Danke
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • Dartagnan Offline

Beitrag von Dartagnan »

Gern geschehen. Ich wollte einfach mal klarstellen, dass nur weil es am Kurvenausgang knallt, das noch gar nichts bedeuten muss. Ich habe auch schon mehrfach von anderen Kollegen mit Bazzaz oder HRC TC Aussagen gehört wie "Wow, hast Du gehört wie stark die TC arbeitet?! Die TC funktioniert und arbeitet richtig hart! "Ich sage dann immer: "Ja und? Es knallt. Schön."
Ich wurde übrigens gerade letztens so richtig geil kurvenausgangs überholt. Und zwar von einem Fahrer garantiert ohne TC. Der Strich war so breit wie die Hinterräder von meinem Auto und es roch auch noch so schön. Der nahm mir aber Meter ab, weil er eine saubere Linie zum Beschleunigen hatte und den Gasgriff entsprechend dirigierte. Wer kann, der kann.
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Dieses ständige Regeln hatte ich, wie bereits geschrieben, in AdR auch ständig auf +5 und +4
Antworten