Bodo2009 hat geschrieben:Punkt aufs Ventil ist immer gut dort ist die Felge am leichtesten
Wat..?
Nach meinem Kenntnisstand ist die Felge am Ventil am "schwersten" , die Reifenmarkierung entspricht dem "leichtesten" Bereich auf dem Reifen und wird zum Ventil ausgerichtet, die der Markierung gegenüberliegende Unwucht des Reifens wird so parallel zur Unwucht der Felge montiert um bereits einen Auswuchteffekt zu generieren und Auswuchtgewicht zu sparen...(der Unwuchtpunkt ist immer gegenüberliegend zur Unwucht des Reifens)... sehr wuchtig das...
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist."
Der oder die Punkte werden doch einfach aufs Ventil ausgerichtet, damit man es sofort sehen würde wenn sich der Reifen auf der Felge dreht.
Alles andere ist doch zum dran glauben! Habt ihr schon mal geschaut wieviel der Unwucht von der Felge kommt? Also bei meinen Felgen ist ist es immer ähnlich viel und auch nicht aufs Ventil ausgerichtet!
Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
rufer hat geschrieben:Der oder die Punkte werden doch einfach aufs Ventil ausgerichtet, damit man es sofort sehen würde wenn sich der Reifen auf der Felge dreht.
Auch ein guter Anhaltspunkt Rufer, jeodch ist das mit der Kennzeichnung kein Märchen, Reifen sind selten exakt "rund" nach der Herstellung, dem zollt man mit dieser Methode noch einen Sinn herbei. Es wurde zur Kompensation sogar schon vorgeschlagen Felgen mit gewollter punktueller Unwucht im Bereich des Ventils herzustellen.
Zitat Metzeler: Einer der letzten Schritte in der Reifenproduktion hat zum Ziel, ein eventuelles Ungleichgewicht bei der Montage auf die Felge zu verhindern. Dieses Ungleichgewicht könnte das Fahrverhalten beeinflussen. Der leichteste Punkt des Reifens wird mit einem oder zwei roten Punkten markiert. Diese Stelle sollte dicht am Ventil montiert werden, um ein tadelloses Fahrverhalten zu ermöglichen.
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist."