Zum Inhalt

Einfuhrzoll !?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

filth hat geschrieben:Diese Rechnung Warenwert / 4.25 sind die Gesamtkosten, also MwSt + Zoll.
Kannst du dieses Beispiel mal mit Zahlen vorrechnen, zum Beispiel Warenwert 100 €.

Meinst du jetzt 100:4,25=23,52 Zoll und Mehrwertsteuer?

Ich habe für eine ECU null Zoll zahlen müssen aber natürlich die 19%Mwst.
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Lutze hat geschrieben:
filth hat geschrieben:Diese Rechnung Warenwert / 4.25 sind die Gesamtkosten, also MwSt + Zoll.
Kannst du dieses Beispiel mal mit Zahlen vorrechnen, zum Beispiel Warenwert 100 €.

Meinst du jetzt 100:4,25=23,52 Zoll und Mehrwertsteuer?

Ich habe für eine ECU null Zoll zahlen müssen aber natürlich die 19%Mwst.
Genau so. 100€ Warenwert inkl Versand ergibt 100:4,25=23,52 € Abgaben. Ich habe mir bis jetzt nur Elektronik/ Musikinstrumente liefern lassen und da passte diese Rechnung immer ziemlich gut.

Bei anderen Artikelgruppen, ist es , wie Normen schon sagte, anders wegen dem Zollsatz.

Bei Waren über 1000€ muss noch ein zusätzliches Formular ausgefüllt werden, das kostet 40€ extra :lol:
  • troodon Offline
  • Motorrad: Cagiva Raptor
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von troodon »

War heute beim Zoll ein Paket aus Australien abholen
bis 22 Euro Zoll und MWST frei
bis 150 Euro Zollfrei aber 19 (7) % MWST
Geschenke sind Geschenke und frei nur wird es schwer fallen das es Geschenke sind den der Ampfänger muß beweisen das es ein Geschenk ist
  • JR6 Offline

Beitrag von JR6 »

Na das kann man ja nachweisen mit nem Schriftstück des Versenders!!
Oder?! :wink:

JR6 :roll:
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

hi

am besten abwarten - entweder kommt das Paket ohne Nachfrage - oder eine Benachrichtigung, daß es beim Zoll abgeholt werden soll.

Dort freundlich mit den Beamten reden - kann sein daß es dann immer noch nichts kostet.

Hab vor kurzem Sturzpads aus USA bekommen ==> 0,75 % Zoll u. auf den gesamten Preis (Ankauf u. Zoll) dann die 19 % Einfuhrumsatzsteuer - fertig.

Gruß
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Unter 22 euro warenwert musst du auch keine 19% Ust. zahlen!
Die vom Zoll schätzen manchmal sehr fragwürdig. Druck dir also ein äquivalentes Angebot aus und bring es bei der Paketabholung mit, dann wird auf dessen Grundlage der Warenwert eingestuft!
  • Arni Offline

Beitrag von Arni »

Bei der Abgabenberechung Zoll/EUSt ist es völlig unerheblich, ob es sich um eine Geschenksendung handelt oder nicht. Der Warenwert ist das wirklich Entscheidende. Liegt keine Rechnung vor, wird die Ware kurzerhand geschätzt und danach ggfs. die Abgaben berechnet.

Wie auch Normen schon schrieb, ist die Aussage mit irgendwelchen Pauschalformeln die Abgaben zu berechnen, absoluter Blödsinn.

Es gibt einen Zolltarif, auch TARIC genannt, in dem die Zollsätze sämtlicher Waren aufgeführt sind. Für den Laien ist die Einstufung leider nicht immer ganz einfach. Da es für diverse Waren auch noch Sonderbestimmungen wie erforderliche Einfuhrgenehmigungen, Ursprungszeugnisse oder Einfuhrverbote gibt, sollte man immer vor dem Kauf die Lage klären.

TARIC
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/tarhome_de.htm

Sendungen mit geringem Wert
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0 ... index.html

Gruss
Arnd
  • JR6 Offline

Beitrag von JR6 »

:shock:
So nun zur Aufklärung...komme gerade vom Verzollgarnixamt :lol:

Musste ich aber doch !!
Wie schon von euch vorhergesagt.
Also... habe einen Helm aus USA bestellt und online bezahlt,
Kostenpunkt ohne Versand 279$ plus 65$ Versand
das in € sind genau 286,92 €
Nun musste ich gerade genau 62,07€ an Steuer und Zollgebühren bezahlen.
Finde das auch in Ordnung.
Jedoch was ich nicht ok finde ist das der Zoll nicht vom Warenwert berechnet sondern von allem und somit noch die Versandkosten mit einbezieht!!?? :?

Nun ja Hauptsache die Ware ist überhaupt über den großen Teich hier bei mir angekommen und dass auch noch bedeutend schneller als manches Hermes Paket hier innerhalb Deutschland!!! :wink: :roll:

Ehrlich wärt am längsten kann ich da nur sagen, denn die nette Zollfrau hat auch in den Karton geschaut und kontrolliert.
Sollte ich nun keine Rechnung zum vorweisen haben, würde sie nach der Ware online suchen und nach der UVP festlegen. Das wäre mir wesentlich teurer gekommen.

Grüße und danke Euch für diverse Hinweise.
JR6 :wink:
  • filth Offline

Beitrag von filth »

JR6 hat geschrieben::shock:
So nun zur Aufklärung...komme gerade vom Verzollgarnixamt :lol:

Musste ich aber doch !!
Wie schon von euch vorhergesagt.
Also... habe einen Helm aus USA bestellt und online bezahlt,
Kostenpunkt ohne Versand 279$ plus 65$ Versand
das in € sind genau 286,92 €
Nun musste ich gerade genau 62,07€ an Steuer und Zollgebühren bezahlen.
Finde das auch in Ordnung.
Jedoch was ich nicht ok finde ist das der Zoll nicht vom Warenwert berechnet sondern von allem und somit noch die Versandkosten mit einbezieht!!?? :?

Nun ja Hauptsache die Ware ist überhaupt über den großen Teich hier bei mir angekommen und dass auch noch bedeutend schneller als manches Hermes Paket hier innerhalb Deutschland!!! :wink: :roll:

Ehrlich wärt am längsten kann ich da nur sagen, denn die nette Zollfrau hat auch in den Karton geschaut und kontrolliert.
Sollte ich nun keine Rechnung zum vorweisen haben, würde sie nach der Ware online suchen und nach der UVP festlegen. Das wäre mir wesentlich teurer gekommen.

Grüße und danke Euch für diverse Hinweise.
JR6 :wink:
286 / 4.25 = 67 € nach meiner Rechnung, tatsächlich gezahlt 62 €. Also doch nicht so abwegig.
  • R O L A N D Offline

Re: Einfuhrzoll !?

Beitrag von R O L A N D »

JR6 hat geschrieben:Was ist mit Ware die ich aus USA von einem Freund geschickt bekommen habe und er mir diese geschenkt hat.
Also er hat nichts für diese Ware bekommen.
Daher habe ich auch nichts in der Hand was die Ware betrifft... wie Rechnung oder Beleg, wegen Einfuhrzoll etc.
JR6 hat geschrieben:Ja werde meine Rechnung mitnehmen und klar ist der Zollsalat!
JR6 hat geschrieben:Also... habe einen Helm aus USA bestellt und online bezahlt,
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink:
Antworten