wollteste den Fredl zum 5. Geburtstag wiederbeleben oder wat?
CFK Tanks
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Satanziege,
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Ich würd mittlerweile reines Kevlar für Tanks nehmen.
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- Roland Offline
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Das einzige was eigenlich aus Preis/Leistung Sinn macht ist ein Alutank. Der ist leichter als ein stabiler CFK-Tank und bricht nicht gleich. Ok, die CFK-Tanks von den Racingducs sind richtig stabil, aber auch unbezahlbar. Dabei allerdings immer noch schwerer als ein Alutank mit dem gleichen Volumen.
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- jkracing Offline
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dem muß ich aus eigener Erfahrung wiedersprechen. Ein leichtgewichtiger (weil dünnwandiger) Alutank im Gewichtsbereicht von CFK ist am schnellsten durchgeschliffen/aufgeplatzt. Ich rate auch von reinen Carbontanks ab, denen fehlt materialtechnisch etwas Flexibiltät, deshalb Tanks aus Carbon-Kevlar-Mix, sind ausreichend flexibel (ungefähr Eigenschaften eines Stahltanks) um auch mal ne Rolle relativ unbeschadet zu überstehen, zumindest nicht gleich aufbersten, schlimmstenfalls wird das Gewebe "matschig" und der Sprit sickert durch.
- Roland Offline
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Ein flexibler CFK-Tank, der irgendwo nachgibt, den kannst ja komplett vergessen. Solange der CFK-Tank nicht so stabil ist, das man sich draufstellen kann ohne das was bricht, braucht man über eine Verwendung eines solchen gar nicht nachdenken.jkracing hat geschrieben:dem muß ich aus eigener Erfahrung wiedersprechen. Ein leichtgewichtiger (weil dünnwandiger) Alutank im Gewichtsbereicht von CFK ist am schnellsten durchgeschliffen/aufgeplatzt. Ich rate auch von reinen Carbontanks ab, denen fehlt materialtechnisch etwas Flexibiltät, deshalb Tanks aus Carbon-Kevlar-Mix, sind ausreichend flexibel um auch mal ne Rolle relativ unbeschadet zu überstehen, zumindest nicht gleich aufbersten, schlimmstenfalls wird das Gewebe "matschig" und der Sprit sickert durch.
Die wahrscheinlichkeit das es einen Alu-Tank im Kiesbett durchschleift ist doch eher gering. Das aber ein labbriger CFK-Tank aufplatzt oder bricht dagegen gar nicht so unwahrscheinlich...
Mit einem verbeultem Alu-Tank kann man evtl weiterfahren, beim CFK-Tank kann man dagegen muß man von Glück reden wenn die Karre nicht abbrennt. So schauts aus!
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Roland, mir ist jetzt nicht ganz klar wo Du das mit dem labbrigenTank hernimmst, der Carbon-Kevlar-Tank ist gewebetechnisch mindestens so stabil wie ein reiner Carbon wenns ums draufstellen geht und wegen des flxibleren Kevlar platzt das Gewebe nicht gleich auf selbst wenn das Harz nachgegeben hat.
EinAusritt ins Kiesbett ist auch nicht die Frage, das Problem ist wenns mich z.B. bei nem Highsider erstmal auf den Aspahlt haut bevor ich im Kiesbett lande.
EinAusritt ins Kiesbett ist auch nicht die Frage, das Problem ist wenns mich z.B. bei nem Highsider erstmal auf den Aspahlt haut bevor ich im Kiesbett lande.
Zuletzt geändert von jkracing am Sonntag 8. März 2009, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Roland Offline
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Früher hatten die GP-Aprilia's beispielsweise in der 250er WM (ich weiß das also aus eigener Erfahrung) ziemlich leichte und labbrige CFK-Tanks. Die gingen auch entsprechend oft kaputt, meistens durch Stürze. Die hielten wirklich gar nix aus. Für 2006 wurde das Reglement geändert, damit die Tanks nicht mehr aufreissen bzw. brechen dürfen. Das führte dazu, das die CFK-Tanks der Aprilia's so stabil gemacht wurden das wirklich nix mehr passieren kann. Auf die kann man sich getrost draufstellen, aber damit stieg auch das Gewicht um sicher das doppelte. KTM ging dagegen einen anderen Weg, zuerst wurden die CFK-Tank mit einer Gummiblase ausgerüstet, das war allerdings unpraktisch und vergleichsweise teuer und schwer. Also sparte man sich das und setzte auf Alutanks, welche sich aus bekannten Gründen (sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss) bewährt haben.
Von einem Ausritt im Kiesbett spreche ich nicht, ich meine schon wenn sich der Schleifer würfelt im Kies.
Wenn Dein Gerät mit einem Highsider auf die Strecke aufschlägt, dann ist der CFK-Tank auch im Eimer sofern das Möppi mit dem Tank aufkommt. Überleg mal wie schwer unsere Eisen sind....jkracing hat geschrieben: EinAusritt ins Kiesbett ist auch nicht die Frage, das Problem ist wenns mich z.B. bei nem Highsider erstmal auf den Aspahlt haut bevor ich im Kiesbett lande.
Von einem Ausritt im Kiesbett spreche ich nicht, ich meine schon wenn sich der Schleifer würfelt im Kies.
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ich glaube bei den CFK Tanks ist das Problem wenn sie mal einen Schlag abbekommen. Beim Schleifen über den Asphalt halten sie schon ein wenig aus (aus Erfahrung). Bei allen pro und contras ..... CFK Tanks sehen einfach nur geil aus
John'ek
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