Erfahrungen mit Metzeler Sportec M1
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- schräglagenjunkie Offline
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Erfahrungen mit Metzeler Sportec M1
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Ich fahre auf meiner TL 1000 R seit kurzem den Sportec M1. Klasse Reifen, sehr handlich und Grip bis die Ohrläppchen schleifen. Jetzt war ích am Wochenende zum ersten mal mit dem Reifen auf dem Lausitzring. Ich hab an den beiden Tagen 210 km abgespult, mit einem Luftdruck von 2,3 bar vorne. Das Verschleißbild des Vorderreifens auf der linken Flanke ist eine Katastrophe!! Es existiert praktisch kein Profil mehr und es hat sich ein extremes Sägezahnprofil gebildet. Mein Reifenhändler meinte den kann ich weghauen. Dabei hat der insgesamt höchstens 1400 km runter. Das ist doch nicht normal
Vielleicht kann mir mal jemand ein paar Erfahrungsberichte mitteilen.
Was erwartest Du denn?
IMHO war der Druck zu gering, damit fängt es an. Ein "normaler" Strassenreifen verträgt eine Absenkung des Luftdrucks nicht so sehr, im Gegensatz zu Renngummis.
Die TL ist im Serientrimm nicht gerade leicht und besonders gut ausbalanciert, je nach Tempo gibt es da schnell Untersteuern, Resultat: siehe Reifenbild.
Kann natürlich nichts zum Tempo oder der Maschine sagen, aber wenn man von Seriennähe und normalen Anfängertempo (nicht falsch verstehen) ausgeht, kommen mir 1400km inkl. Rennstrecke nicht soo ungewöhnlich vor.
Grüße, TOM
IMHO war der Druck zu gering, damit fängt es an. Ein "normaler" Strassenreifen verträgt eine Absenkung des Luftdrucks nicht so sehr, im Gegensatz zu Renngummis.
Die TL ist im Serientrimm nicht gerade leicht und besonders gut ausbalanciert, je nach Tempo gibt es da schnell Untersteuern, Resultat: siehe Reifenbild.
Kann natürlich nichts zum Tempo oder der Maschine sagen, aber wenn man von Seriennähe und normalen Anfängertempo (nicht falsch verstehen) ausgeht, kommen mir 1400km inkl. Rennstrecke nicht soo ungewöhnlich vor.
Grüße, TOM
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- ms600 Offline
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- Wildsau Offline
Ich denke auch das das normal ist.
Mein Pilot Sport hat auch nicht viel länger gehalten.
Sägezahnprofil hatte ich zwar keins, aber dafür isser vorne aufgerissen.
Liegt auch viel darann wie stark und wie weit du in die Kurve reinbremst.
Außerdem ist der Sportec auch bei normalem Landstraßentempo extrem verschleissfreudig.
Mein Pilot Sport hat auch nicht viel länger gehalten.
Sägezahnprofil hatte ich zwar keins, aber dafür isser vorne aufgerissen.
Liegt auch viel darann wie stark und wie weit du in die Kurve reinbremst.
Außerdem ist der Sportec auch bei normalem Landstraßentempo extrem verschleissfreudig.
- Thorsten636 Offline
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210 km fahr´ ich ja in einem Turn !
Naja - fast ...
Mit etwas zu wenig Luftdruck und viel zu viel Druckstufe habe ich es in Brünn mal geschafft, einen nagelneuen SuperCorsa SC2 bis zur Mittagspause so aussehen zu lassen:
[img]http://www.desmorados.com/pics/albums/u ... reifen.JPG[/img]
Naja - fast ...
Mit etwas zu wenig Luftdruck und viel zu viel Druckstufe habe ich es in Brünn mal geschafft, einen nagelneuen SuperCorsa SC2 bis zur Mittagspause so aussehen zu lassen:
[img]http://www.desmorados.com/pics/albums/u ... reifen.JPG[/img]
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
Der Jens
- Thorsten636 Offline
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- Wohnort: Gronau
Hi, ich war Anfang Juni auch auf dem Lausitzring mit Michelin Pilot Power.
Es waren knapp 20 Grad und vormittags hat es geregnet. Also bin ich nur nachmitttags gefahren ca.120 km. Der Vorderreifen sah gut aus, aber der Hinterreifen sah sehr mitgenommen aus. Zwar keine Sägezahnbildung, aber wie geschmolzen am Rand.
Ich denke mal das der M1 oder MPP für die Straße sehr gut sind, aber auf der Rennstrecke zu schnell an ihr Grenzen kommen. Ich werde mir für mein nächstes Renntraining sicherlich noch andere Reifen holen. Dachte an Metzeler Rennsport oder Michelin Power Race.
Die haben eine Straßenzulassung und falls sie nach 2 Tage auf der Strecke noch Profil haben, kann ich sie auf der Straße zu Ende fahren.
Thomas
Es waren knapp 20 Grad und vormittags hat es geregnet. Also bin ich nur nachmitttags gefahren ca.120 km. Der Vorderreifen sah gut aus, aber der Hinterreifen sah sehr mitgenommen aus. Zwar keine Sägezahnbildung, aber wie geschmolzen am Rand.
Ich denke mal das der M1 oder MPP für die Straße sehr gut sind, aber auf der Rennstrecke zu schnell an ihr Grenzen kommen. Ich werde mir für mein nächstes Renntraining sicherlich noch andere Reifen holen. Dachte an Metzeler Rennsport oder Michelin Power Race.
Die haben eine Straßenzulassung und falls sie nach 2 Tage auf der Strecke noch Profil haben, kann ich sie auf der Straße zu Ende fahren.
Thomas
- schräglagenjunkie Offline
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- Registriert: Donnerstag 2. Juni 2005, 00:45
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alter schwede
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Hätte ich das vorher gewußt hätte ich doch nen anderen Reifen genommen. Vorher hatte ich Pirelli MTR 21 drauf. Der hatte zwar nicht den Grip aber dafür hielt er ne ganze Saison inkl. 5 oder 6 mal Lausitz und einmal Sachsenring. Deswegen war ich so entsetzt über den Verschleiß, zumal man dem Hinterreifen nichts ansieht. So schlimm wie auf dem Bild ist es nicht aber es fehlt nicht viel.
Ich bin kein Profi aber außer 2 Duc 999 habe ich alle in meine Endtöpfe schauen lassen. Welchen Luftdruck empfehlt ihr denn?
Nächstes Jahr kauf ich mir ne zx6r die Tl ist definitiv zu schwer für die Rennstrecke
Ich bin kein Profi aber außer 2 Duc 999 habe ich alle in meine Endtöpfe schauen lassen. Welchen Luftdruck empfehlt ihr denn?
Nächstes Jahr kauf ich mir ne zx6r die Tl ist definitiv zu schwer für die Rennstrecke