Daniel hat geschrieben:Ich bin zur Zeit auch in der Abklärung eines neuen PKW.
Passt beim T5 ein Motorrad neben die Zweierbank in der zweiten Reihe?
Wenn ja, wie?
Rückwärts oder auch vorwärts?
Messe ich gleich mal nach.
Bei der "langen" Version passen auf jeden Fall hinter die Zweiersitzbank noch zwei Motorräder...
Zwischen Schiebetür und Zweiersitzbank sind es 57 cm. Durch den hinteren rechten Radkasten ist das ganze allerdings etwas begrenzt. Wenn man das Moped allerdings leicht schräg reinstellt, sollte es passen.
Gruß,
Alex alias Kretzsche#774
Edit sagt: Habe evtl. einen sehr schönen T5 zu verkaufen
Da Rosana als Instruktorin unterwegs ist, gibts jede Menge Termine übers Jahr. Nicht an jedem muss sie ihr Motorrad mitnehmen, das wird auch durch team motobike gestellt bzw. transportiert.
Also: Zugfahrzeug mit Anhängekuppluing war vorhanden, eine hinreichend kräftiger 4 Türer. Bisher hatten wir immer den offenen Trailer eines Freundes dran. Vorteil: leicht und kost nix. Nachteil, wenig Platz, nicht witterungsgeschützt, nicht Tempo 100.
Nun die Frage: Transporter kaufen, ggf. als Zweitfahrzeug oder einen geschlossenen Hänger?
Transporter (z. Bsp. Viano oder Vivaro oder so)
pro: Tempo, rel. diebstahlsicher, Stauraum und schöne Sitzposition
minus: Kosten, Unterhalt, ständiger Mehrverbrauch bei Nutzung als Erstfahrzeug, rel. wenig spassig zu fahren im Vergleich mit dem normalen Zugfahrzeug
Hänger, geschlossen per Plane oder Aufbau
pro: wie oben,, zusätzlich deutlich günstiger in Unterhalt und Anschaffung
minus: nur Tempo 100 (also 120 ) - macht aber selbst bei 600 km Distanz fast nix, Gespannfahren sollte man mögen.
Es wurde der Hänger.
Grüsse von Volker
Zuletzt geändert von Volker.D am Dienstag 10. Februar 2009, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Oft ist das Denken schwer, indes,
das Schreiben geht auch ohne es...
Wilhelm Busch
Frau zwei Kinder und ich.
Mit einem Auto ein Motorrad plus Wohnwagen dran.
Bedingung: der PKW muss noch auf den Autozug passen.
Wünschenswert:
Diesel Automat. Wenn alles ausgebaut ist bringe ich zwei Moped`s rein.
Alternativen
Merc Viano oder Citroen Jumpy inkl. Baugleiche.
Merc teuer, plus die Kinder müssen hintereinander sitzen(was zu weniger streit führt) starker Motor.
Jumpy: nur Handschaltung, schwacher Motor, gute Konditionen Kinder können auf die Zweierbank. Wenn ich vorne einen Dreier nehme kann ich nochmals ein Kind zulegen.
äußerst komfortabel (aber halt auch teuer in der Anschaffung)
Innen wird dann auf LUMA oder neuerdings auf Feldbett (passen zwei nebeneinander) gepennt.
von Spanien nach hause (wenn's Heimweh drückt) haben wir das auf einem Arschbacken abgesessen. Mit dem ganzen Gelumpe für eine Woche Espania wird die Dose aber auch ganz schön voll (mit zwei Bikes)...
Der Multivan ist aber halt auch MULTI-funktionabel - ich hab noch ein passendens Vorzelt, da ist dann auch mal ein Familienurlaub drin. (Nicht das auf dem Bild )
Aufgrund des Schienensystems plus Spezial-Verzurrösen kann ich eine Möhre reinstellen und zusätzlich die zwei Einzelsitze hintereinander reinmachen.
Vorteil vom T5:
-7 Personen gehen mit Sack und Pack zum Skifahren - kein Problem.
-2 Heinis gehen mit Sack und Pack auf die Renne - kein Problem.
-1 Familie mit 2 Kids geht zum Camping Urlaub - kein Problem
- Absolut entspanntes Fahren - vor allem auf längeren Etappen
- Souveräne Fahrleistungen, somit kein Gezockel
Nachteil vom T5:
-Im normalen Haushaltsbetrieb ist es schon a bissl nervig, weilste immer gucken musst, ob Einfahrthöhe ok?
- Tiefgarage, Parkhaus, Laternenparker?
- Einparken ist nicht witzig damit.
- Im Winter braucht er eeeeeewig bis er warm wird (wenn keine Standheizung an ist)
- Steuer und Versicherung sind teuer.
Grüße vom Lauser
Ich bin nicht mehr ganz neu hier und habe aber immer noch keine Ahnung um was es hier eigentlich geht!
Kretzsche hat geschrieben:
VW T5 mit Wohnwagen - Schlafen und alles andere = erstklassig! örtlich flexibel (Wohnwagen bleibt stehen, rest ist mobil), geringe Unterhaltskosten, Bus kann als "Familien"-PKW genutzt werden etc., ankommen - umsteigen - einschlafen...
Mache es fast genau so, nur hab ich einen Vivaro vor dem Wohnwagen.
Ich habe mir auch lange die verschiedenen Optionen überlegt.
Wohnmobil mit Anhänger:
Teuer in der Anschaffung, teuer im Unterhalt.
Vorteil ist der bessere Komfort im Vergleich zum Wohnwagen (Vergleich neu gegen neu)
Langsam, weil Anhänger.
Vor Ort unflexibel, weil das WoMo ja angeschlossen werden muß.
Nur Transporter:
Sehr schnell.
Vor Ort auf Dauer ein Scheiß, weil man es irgendwann leid ist, in dem Buschaos zu übernachten.
Normales Auto mit Anhänger:
Langsam, weil Anhänger
Kein Komfort beim Übernachten.
Billigste Lösung, funktioniert für den Anfang aber ganz gut.
Normales Auto mit Wohnwagen (Tango):
Langsam, weil Anhänger
Übernachten prima.
Für kurze Tagestouren umständlich, weil der WoWa immer mit muß.
Transporter mit Wohnwagen:
Langsam, weil Anhänger.
Wohnwagen in der Anschaffung und im Unterhalt deutlich günstiger als WoMo.
Vor Ort flexibel, weil Zugfahrzeug mobil.
Übernachtung wunderbar.
Schön, wenn man ein wenig Raum für sich selbst hat.
Für kurze Tagestouren kommt das Mopped in den Transporter und ab dafür.
Die letzte Lösung ist nun seit vielen Jahren meine erste Wahl.
Durch die 100er Zulassung kann man mit Wohnwagen guten Gewissens 110 fahren (gutes Zugfahrzeug vorausgesetzt).
Das Mehr an Fahrzeit beträgt bei ca. 800km 1-2 Stunden, manchmal mehr, manchmal weniger.
Mein ganz persönliches Fazit: Vivaro mit Schub und Tango dahinter ist cool
Kretzsche hat geschrieben:
VW T5 mit Wohnwagen - Schlafen und alles andere = erstklassig! örtlich flexibel (Wohnwagen bleibt stehen, rest ist mobil), geringe Unterhaltskosten, Bus kann als "Familien"-PKW genutzt werden etc., ankommen - umsteigen - einschlafen...
Mache es fast genau so, nur hab ich einen Vivaro vor dem Wohnwagen.
Ich habe mir auch lange die verschiedenen Optionen überlegt.
Wohnmobil mit Anhänger:
Teuer in der Anschaffung, teuer im Unterhalt.
Vorteil ist der bessere Komfort im Vergleich zum Wohnwagen (Vergleich neu gegen neu)
Langsam, weil Anhänger.
Vor Ort unflexibel, weil das WoMo ja angeschlossen werden muß.
Ich sehe das nicht so denn wir verbringen immer unsere Urlaube mit unserem Womo deshalb finde ich dies eine gute alternative und Anhänger bekommt man auch mit 100er Zulassung und wir können auch 110 Km/h damit fahren
Prinzessin Horst hat geschrieben:... Nur Transporter:
Sehr schnell.
Vor Ort auf Dauer ein Scheiß, weil man es irgendwann leid ist, in dem Buschaos zu übernachten.
...
Es gibt da noch eine Zwischenlösung: Transporter mit Ausbau. Ich habe mir einen Fiat Ducato Maxi zugelegt und bin dabei diesen auszubauen. Neben 2 Schlafplätzen (+ 1 Notschlafplatz), einer Kochstelle, einem Kühlschrank und jeder Menge Stauraum ist noch Platz für zwei Motorräder inkl. Reifen und Gerödel. So gehts demnächst mit Tempo 140 zur Renne und wenn es spät wird, lege ich mich schnell aufs Ohr.
Sobald das Ganze fertig ist, stelle ich mal Bilder ein. Bis zum 25.3.2008 muss der Umbau stehen, sonst habe ich ein Problem