Zum Inhalt

neuen Hänger ohne Papiere kaufen, was kommt auf mich zu?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

Ich möchte mir gerne einen Hänger in England kaufen, das Teil ist neu und kommt als Bausatz.

Wie ist der Ablauf, wenn ich so ein Teil hier in den Verkehr bringen möchte.

Einen Brief bekomme ich natürlich nicht, auf dem Fahrgestell ist ein Typenschild, das wars aber auch schon.

Bevor ich offizielle Schauergeschichten höre würde ich gerne eure Erfahrungen aus der Praxis haben.

Einen baugleichen Hänger gibt es auch hier in DE, auch ohne Brief, aber insgesamt ca. 600 Euro teurer.

Gruß,
Christian
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

Nen Hänger hast du in der Hose, den brauchst du nicht extra in England zu kaufen.

:lol: :lol:
Unser Schorf soll Döner werden!
  • R O L A N D Offline

Beitrag von R O L A N D »

Christian, gibts doch nur eine vernünftige Verfahrensweise und die heißt, TÜV und Zulassungsstelle fragen.

Denn die bestimmen, wie sie es haben wollen. Und man streitet sich doch lieber vorher, als Kohle ausgegeben zu haben und dann nicht weiter zu kommen.

Egal welche Ratschläge und Erfahrungen im Forum gemacht wurden, wo es lang geht, bestimmen die, die den Stempel in der Tasche haben :lol: :lol: :lol: .

Ich weiss nicht, wie das in deinem Zulassungsbezirk ist. Aber bei uns kann ich wirklich vernünftig mit Leuten reden. Und es gibt sogar Sachbearbeiter für schwierige Fälle wie dich... :wink: will sagen die Einführung von Fahrzeugen... :lol: :lol: :lol:
  • ca Offline

Beitrag von ca »

Hallo Roland,

aus Erfahrung wird man klug, ich würde natürlich vorher gegenprüfen was ihr mir hier für einen Quatsch erzählt. Aber, wenn man informiert dort hin geht hat man doch gleich bessere Karten, ich würde gerne das nach §xx machen lassen usw...

Gruß,
Christian
  • FLO#5 Offline

Beitrag von FLO#5 »

Ja würd ich auch vorschlagen, dass du die Herrn vom TÜV mal fragst.

Den Fragen kostet nix.

Könnte aber ziemlich schwierig werden, den wenn Du ausser dem Typenschild nix hast musst Du ja nachweisen das des alles so funktioniert und auch alles aushält
Suzuki GSXR 1000 K10, #5
  • v-b Offline

Beitrag von v-b »

Hört sich interessant an, hast du eine Internetseite von dem Hänger. Oder ist es ein Einzelstück?
  • R O L A N D Offline

Du, so macht man sich aber Freunde und es hilft eh nix. So im Detail in evtl. Ausführungsbestimmungen zu Durchführungsverordnungen zu Gesetzestexten kann kaum jemand sein, dass er da ernsthaft Paroli bieten könnte.

Ich sag ja, kommt ein bischen darauf an, wie die Zulassungsstellen so drauf sind. Da gibts auch Leute, die ihren Job ganz gerne machen. Und es ist immer einfacher, sich erstmal die Argumente der "Gegenseite" anzuhören und dann in die Tiefe zu recherchieren.

Zumal sich das alles in Wohlgefallen auflösen kann, wenn das problemlos geht.

Wirklich, wenn du einem Sachbearbeiter gleich mit deinem rechtlichen Laienwissen zutextest, dann macht der sofort dicht. Fingerspitzengefühl und auch ein ganz klein wenig dünnbrettbohren heißt die Devise. Was glaubst du, wie ich zu 5 1ér Kennzeichen gekommen bin und jetzt wahrscheinlich noch ein kleines Kennzeichen kriege. Alles nix illegales sondern nur das Ergebnis netter Gespräche zum richtigen Zeitpunkt. Mit dem Kopp durch die Wand gibts nur viele Beulen und kaum Löcher.
  • ca Offline

Beitrag von ca »

• R O L A N D Offline

wo is´n auf der HP ein Hänger... :roll: :twisted:

:wink: :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

:lol: :lol: :lol: :lol: An dem Tag, an dem ca mal was Normales kauft, pflanze ich nen Mammutbaum in meinem Garten!! :lol: :lol:
Antworten