Zum Inhalt

"Gear Tuning"

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Lutze hat geschrieben:Drehzahl schaue ich auch nicht aber den Schaltblitz sieht man auch ohne hinzugucken. Speziell auf den Geraden wo mehrere Gänge hochgeschalten wird nutze ich den Schaltblitz zwischen den Kurven wo es einen oder 2 nach oben geht schalte ich eher nach Gefühl.
In Most gabs immer so 2 Stellen wo ich in den Begrenzer laufe hochschalten lohnt da nicht da nehme ich immer minimal Gas weg wenn der Blitz angeht und fahr kurz vor dem Begrenzer. Ich weiß so wird man auch nicht schnell aber kurz einen hoch und danach einen mehr runter kostet mich mehr Zeit bin ein Schaltdepp. Vor allem gehts da bergauf und ob der Begrenzer kommt hängt davon ab wie ich die Kurven vorher erwische.
Alles so kleine Hilfsmittel die man nicht braucht einem das Leben manchmal dann doch leichter machen genau wie ein Schaltautomat.
Lutze, deshalb fahreich ne Kilo, da kann man auch mal mit weniger Drehzahl durchziehen!! :wink: Ansonsten achte ich schon auf den Drehzahlmesser, habe ich mir irgendwie angewöhnt. Aber Drehzahl ist bei einer Kilo nicht so wichtig. Es ist wichtiger immer in einem sauberen Drehmomentbereich zu fahren. Deshalb ist es auch manchmal besser das Motorrad etwas zu lang zu übersetzen um sich im Infield einen Schaltvorgang zu sparen.(z.B. nur 5 Gänge auf Start Ziel)

Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Greppy Offline
  • Motorrad: GSXR 600 K6
  • Lieblingsstrecke: Barcelona
Beitrag von Greppy »

Ich bin auch Jahre lang ohne Ganganzeige gefahren!
Aber seit dem ich sie habe will ich sie einfach weiter haben!

Ich finde sie an ein paar Stellen recht gut!
ZB. Schalte ich teilweise bei Langstreckenrennen recht unsauber! Und in Most mit der neuen Schikane schaue ich schon mal für ne milli Sek. drauf ob der 2 drin ist! Hatte schon öfters gemeint das ich einen zu wenig runter geschaltet habe und hab dann noch einmal nach oben gezogen und stand dann plötzlich im ersten in der Schikane! Ist zwar auch kein großen Problem, bring aber auch halt Unruhe rein!

In Hockenheim finde ich sie auch nicht verkehr!

Also! Ich kann auch ohne, aber wenn sie da ist will ich sie auch nutzen

MFG
Siegerteam der 24h von Barcelona 2013 in der O-SBK

Teamchef vom http://www.24h-endurance.com
  • Großmeister B Offline

Beitrag von Großmeister B »

Moin,
hat die 750 K5 auch gangabhängige Maps. Wenn ja, welcher ist der Beste Gang. Dann bau ich mir auch son Gear Tuner. 8)
Wer weiß was.
Wer später bremst fährt länger schnell!!
  • Großmeister B Offline

Beitrag von Großmeister B »

Welchen Gang soll ich denn jetzt simulieren, damit der alte Ofen richtig Flügel bekommt? 8)
Wer später bremst fährt länger schnell!!
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

4 oder 5 ( die sind gleich oder kaum unterschiedlich )
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
Antworten