Steph #22 hat geschrieben:Was mich in den letzten Jahren an einigen Magazinen immer mehr nervt, ist die
mangelnde Unabhängigkeit der Redaktionen von den Anzeigenkunden.
Die Vergleichstests sind mittlerweile zu einem großen Teil unglaubwürdig und
redaktionelle Berichte von den Anzeigen kaum noch zu unterscheiden.
es wird sich aber immer jemand finden, der einer redaktion eine markenbrille diagnostiziert. das ist aber in etwa so fruchtbar wie fake!-rufe in online communities.
....ok, als Liebhaber der Printmedien ergänze ich dann mal positiv:
Ich würde auch in der Zukunft niemals auf meine Magazine verzichten, selbst
wenn die Moto GP demnächst Live auf LCD Klobrillen o.ä. übertragen
wird.
Achja und bei deinen Beispielen aus der Musikbranche kommt natürlich der Umstand hinzu das man Musik hören muss, also das Printmedium alleine nicht viel bringt. Bei einem Motorrad reichen Daten und Fotos, die ein Printmedium ja bietet.
Jau, man könnte aber als Gimmick jeder Ausgabe ne DVD mit Interviews und ein paar Videos zu den Tests beilegen, oder diese, wie ich schon schrub, online bereitstellen... Oder beides... Oder gar nix... Oder Korea...
Unbedingt, nicht umsonst war/sind Yps - das Comic mit Gimmik oder die Überraschungseier so erfolgreich.
Da sollten die Printmacher (Hallo Matthias ) vielleicht in ihren Gazetten Zugangscodes für die Webcontents mit Zusatzinfo (Videos, Soundfiles, Extrabildern in hoher Auflösung, Klingeltöne oder sogar Korea etc) einbauen.
Ray S. hat geschrieben:
Unbedingt, nicht umsonst war/sind Yps - das Comic mit Gimmik oder die Überraschungseier so erfolgreich.
Da sollten die Printmacher (Hallo Matthias ) vielleicht in ihren Gazetten Zugangscodes für die Webcontents mit Zusatzinfo (Videos, Soundfiles, Extrabildern in hoher Auflösung, Klingeltöne oder sogar Korea etc) einbauen.
Hmmm, ich glaube YPS ist vor mehr als fünf Jahren in die ewigen Jagdgründe gegangen. Allerdings sind die damals, glaube ich, daran gescheitert, dass die Kunden in Bezug auf Produkthaftung ihnen die Hölle heiß gemacht haben.
Ach, und zu den Zusatzinfos, Webcontent usw. - dafür würdest Du dann Geldd bezahlen? Die Ideen sind ja nicht wirklich neu und die Zeitschriftenmacher suchen ja immer nach Werbekunden, die solche Späßchen refinanzieren, aber das ist schwer und versuche die Kunden das bezahlen zu lassen...
Aber immer frei heraus mit den Ideen. Vielleicht ließt ja jemand mit, der auch entscheiden kann. Vielleicht geht ja mal was!
Ja wenn mir die Zusatzinfos wichtig sind bzw einen Mehrwert bieten bin ich bereit dafür etwas zu bezahlen. Wenn ich aber im Heft die linke Seite eines Motorrades abgebildet sehe und im Web die rechte Seite auch mal sehen darf wär es mir das nicht wert.
Ich meinte aber mit den zusätzlichen oder alternativen Infos per Zugangscode im Web erstmal keine weiteren Kosten für den Leser sondern diese sollten im Heftpreis enthalten sein. Wie sich das finanzieren lässt müssen die Blattmacher entscheiden, für Werbekunden kann eine Bewegtbildwerbung je nach Produkt effezienter sein. (Nur mal so am Rande, Hannspree spendiert uns allen die Übertragung der WSBK-Rennen. Ich kann mir nicht vorstellen das sie das aus ideelen Gründen machen.)
Bei der ersten Ausgabe der Fastbike war auch eine DVD beigelegt, auf der DVD waren zwei kurze Filme, einer davon ein Imagefilm eines Helmherstellers mit vier Buchstaben (der wahrscheinlich auch die DVD finanziert hatte).
Ich gehöre auch zu den Menschen die im Privat-TV zwar die Werbung nervt, aber ich weiss das sich das TV dadurch finanziert und kann damit leben. Kein Vergleich zu den Zwangs-Pay-TV-Methoden mit dem Namen GEZ.
Achja und dieses Forum wird auch durch Werbung finanziert. Es geht schon was.
edith hat gerade die PS aus dem Briefkasten gefischt, auch diesmal wieder auf Papier gedruckt.
Ray S. hat geschrieben: (Nur mal so am Rande, Hannspree spendiert uns allen die Übertragung der WSBK-Rennen. Ich kann mir nicht vorstellen das sie das aus ideelen Gründen machen.)
Mit Sicherheit nicht. Ich habe auch nie gesagt, dass das kein Sinn macht, nur das die Möglichkeiten (Werbepartner) halt begrenzt sind. Und das Produktionsthema bleibt.
Ray S. hat geschrieben:Bei der ersten Ausgabe der Fastbike war auch eine DVD beigelegt, auf der DVD waren zwei kurze Filme, einer davon ein Imagefilm eines Helmherstellers mit vier Buchstaben (der wahrscheinlich auch die DVD finanziert hatte).
Wahrscheinlich ist das so (hoffe ich jedenfalls für FastBike).
Möchte aber nur mal auf solche Feinheiten hinweisen, wie Entsorgungskosten für jede DVD die der Verlag zahlen muss, Anmeldung zur Freigabe bzgl. der Inhalte nach §14JuSchG, Lizenzkosten usw.
Will nicht jammern, aber das wird immer wieder gerne vergessen...
Ray S. hat geschrieben:edith hat gerade die PS aus dem Briefkasten gefischt, auch diesmal wieder auf Papier gedruckt.
Ray S. hat geschrieben:Da wiederspreche ich ganz eindeutig und zwar aus eigener Erfahrung. Mir sind die Produktionsabläufe im Printbereich bekannt, da ich vor vielen Jahren mal eine Lehre als Druckvorlagenhersteller in einem Verlag/Werbeagentur gemacht habe. Seit ein paar Jahren produziere ich auch Videos und bin auch diesem Medium gut vertraut. Den Redakteur der eine Kamera (wie ein ausgebildeter Kameramann) bedienen kann und auch mit einem Schnittprogramm und der Peripherie (Grafik, Bildbearbeitung) umgehen kann und die vertriebsgeeignete Endbarbeitung (web, DVD-Authoring, sendefähiges Aufbereiten) beherrscht, dazu noch Fachkompetenz im Motorradbereich hat, habe ich noch nicht getroffen.
Ein edler Stift im Chinalack-Gehäuse macht aus Niemanden einen fähigen Schreiber, genausowenig macht eine Videokamera (oder Videohandy) aus jemanden einen Filmemacher (Videoreporter). Siehe auch youtube oder Gaskrankt.tv.
Ok, gebe ich Dir Recht. Hier wird am Ende die Qualitätsanforderung entscheiden. Wo für hochwertige Produktionen, der ganze oben genannte Workflow zum Einsatz kommt, z.B. für DVDs oder fürs Fernsehen, wird es unmöglich sein, einen Redakteur mit den erforderlichen Kenntnissen zu finden. Heute noch nicht. Dafür stehen aber die Wo aber Beiträge fürs Netz erstellt werden, bin ich der Meinung, dass man nicht mit allem High-End Equipment anreisen muss, um einen zusätzlichen Content für eine Website zu generieren. Auch in youtube oder Gaskrank kann man durchaus kurze Filme finden, die von anständiger Qualität sind, und definitiv NICHT mit High-End Equipment oder Wissen gemacht wurden. Und ganz persönlich für mich gilt, ich schaue mir lieber ein halbwegs gut gefilmtes Überholmanöver in der Parabolika an als ein High-End Werbevideo von Honda ... weil es eben näher am Leser/Zuschauer ist.
Ray S. hat geschrieben:Achja und bei deinen Beispielen aus der Musikbranche kommt natürlich der Umstand hinzu das man Musik hören muss, also das Printmedium alleine nicht viel bringt. Bei einem Motorrad reichen Daten und Fotos, die ein Printmedium ja bietet.
OK, aber sollte man nicht auch Motorrad fahren oder gefahren sein, um an Motorrad-Zeitschriften oder Web-Content interessiert zu sein? Ich würde mal behaupten, 95% der Leser einer Motorrad-Zeitschrift fahren Motorrad. Bei Web-Content ist das wahrscheinlich deutlich darunter, wird aber dennoch über 70% liegen. Evtl. kann Matthias hier was dazu sagen.
Bundy hat geschrieben:
Ansonsten kann ich alles von Hajo nur fett unterstreichen! Und wenn ich mal mit dem Laptop aufm Klosett sitz, statt mit der PS oder nem guten Buch, dann soll mich doch bitte bitte der Blitz beim abwischen treffen...
bin 100% gleicher Meinung
Gruß Basti
http://www.Bursig.com
Conti Battle 2013 #4
Conti Battle 2012 #4
Conti Battle 2011 #4
DIEGEILERICHTWERKSTATT
„wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“.
Lebe für nichts, oder sterbe für etwas "Rambo"