Zum Inhalt

Bericht aus Brno mit DaToni

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

die reifenwärmer würden mich auch mal interessieren
aber auch so, schöner bericht

Beitrag von Lars - Tough Guy 2009 »

@all: Vielen Dank, der nächste Bericht wird bald folgen...

@Heizdeckeninteressierte: Da ich der derzeit in Verhandlungen mit dem Patentamt bin :shock: kann ich leider keine genauen Pläne heraus geben. Sobald ich das Patent habe gebe ich Euch bescheid. :wink:

so long

Beitrag von Hägar »

So, hat zwar ein wenig gedauert, aber hier mein Bericht

Angefangen hat alles das WE davor, wollte am Freitag schön gemütlich anfangen mein Baby fertig zu machen und den Hänger mittels zweiten Boden und Werkzeug- und Ersatzteilkiste zu präparieren. War gerade Freitag Mittag dabei meinen Laptop in der arbeit herunterzufahren, als mein Chef kam und meinte um 16.00Uhr eine Besprechung anzusetzen. Ich dachte na Bravo, aber was will man machen Ende vom Lied war, ich war kurz nach 19.00Uhr zu Hause, kurz was gegessen, meiner Frau irgendetwas zugefaselt, sie braucht mit dem schalfen gehen nicht auf mich zu warten und ab gings in die Garage. Gab mir die größte Mühe leise zu arbeiten, is mir aber wohl nicht so gelungen, laut den Blicken der Nachbarn am nächsten morgen. Um 02.00Uhr machte ich dann Feierabend und wenigstens der Boden war fertig. Samtag Vormittag war erstmal einkaufen angesagt, dauerte wie immer eine Ewigkeit und ich wurde immer nervöser, da mir die Zeit davonzulaufen begann. Nachmittag begann ich dann mit dem Bau der Kiste, was zuerst mit einer Selbsverstümmelung durch einen Schraubenzieher anfing und mit einem fetzen Rausch endete. Ende vom Lied, Kiste war natürlich nicht fertig Sonntag war Familientag. Montag früh a in die Arbeit und erfahren, Dienstag mußt Du nach Prag, toll, so krieg ich mein Baby nie fertig, sch... Nach der Arbeit auf dem schnellsten weg nach Hause und ab in die Garage, um um Mitternacht die Kiste fertig zu haben und 7 Weizen ärmer zu sein. Dienstag Früh ab nach Prag und um 22.00Uhr wie gerädert wieder zu Hause angekommen. Schitt, Moped immer noch nicht fertig
Mittwoch extra schon um 16.00Uhr Feierabend gemacht, heim Moped auf die Hebebühne und auf gings: Unterverkleidung ab, Reifen ausgebaut - neue aufgezogen und gewuchtet, neue EBC Bremscheiben an der Vorderradfelge montiert, neue Lucasbeläge vorne und hinten monitert, Öl gewechselt, Kühlwasser mit Frostschutzmittel durch destiliertes H2O ersetzt, Zündkerzen und Luftfilter erneuert, auf den zweiten Satz Felgen Reifen aufgezogen und gewuchtet (keine Regenreifen, denn es darf nicht regnen) und das ganze wieder zusammengebaut. Grad als ich jetzt mein Bier aufmachte schaute ich auf die Uhr, was, schon fast halb Drei Garage und Schuppen abgesperrt und ins Bett.
Es ist Donnerstag morgen, Frau fährt in die Arbeit und ich schlürfe noch ganz gemütlich meinen Kaff, nur noch aufladen zu müssen und in Richtung Brünn zu starten. Um ca. 08.00 Uhr begab ich mich dann nach draußen um meine 600er von der Bühne zu holen und dabei viel mir auf, dass vorne bei den Lenkern irgendetwas fehlt, nur was Es war der Lenkungsdämpfer. Also flux Werkzeug wieder ausgepackt LKD gesucht und eine Schraube nicht mehr gefunden geht das denn schon wieda los. Um neun den LKD endlich montiert, Werkzeug wieder aufgeräumt und das Auto mit Hänger in Position gebracht um die kleine verladen zu können. Gesagt getan, Moped auf den Hänger geschoben, schön verzurrt, Werkzeug, Felgensatz, Montageständer und noch anderes Kleinzeugsel in der Kiste verstaut bis aus einem unerklärlichen Grund meine Blicke auf meine neuen EBC Scheiben blickten und feststellen mußte, dass anscheinend jemand über Nacht, diese falsch herum montiert haben muss. Langsam kam Hektik auf, da ich um 10.00Uhr los mußte, um mich mit dem Lars in Waidhaus zu treffen. Also das wichtigste wieder aus der Kiste, Moped auf dem Hänger aufgebockt, Vorderrad raus, Bremscheiben richtig rum eingebaut - schit Telefon: Es war Lars, der mir sagte, 12.00Uhr schaffe er nicht, aber eine Stunde später wär ok - noch mal glückgehabt - Vorderrad mit aller Sorgsamkeit eingebaut wieder alles verstaut und nochmal meine Motorradklamotten gechecked, damit nichts vergessen wird.
Um kurz nach 11.00 gings dann endlich los in Richtung Brünn. In Waidhaus angekommen kaufte ich mir erst mal das tschechische Pickerl und wartete auf Lars. Die Zeit verging wie im Flug, da alle zwei Minuten andere Racer kamen, die auch nach Brünn wollten und so ergaben sich ein paar lockere Gespräche. Um ca. halb zwei gings dann weiter. Auf der Anreise gabs nichts besonderes, nur dass wir Prag ohne wirklichen Stau passierten und die Autobahn vor Brünn die schlechteste ist, die ich seit langem gefahren bin. Gegen 18.30 Uhr standen wir dann schließlich vor den Toren der Strecke und mußten warten. Da noch eine andere Veranstaltung lief, lies man die ganze Meute erst um 19.00Uhr ein. Ich schlug mein Zelt bei Lars und zwei weiteren am Ende der hinteren Boxenstraße (da wo es hoch zu den anderen Stellplätzen und den Sanitären Anlagen geht) auf. Moped abgeladen,alles soweit verstaut, danach den Grill angeschmiessen und ein leckeres Weizen einverleibt. Um 22.30Uhr war dann für mich Zapfenstreich, denn es standen ja schließlich drei anstrengende Tage bevor.
Morgens, recht früh aufgestanden, da meine Gruppe, ja es war noch die Krabbelgruppe, als erstes dran war. Gemütlich Kaffee getrunken Lederzeugsl und Helm hergerichtet und gewartet bis es endlich los ging. A bisserl bin i scho aufg'regt gwen, denn ich war seit Menschen gedenken nicht mehr auf einer Strecke gewesen, geschweige denn in Brünn, und dann noch, ein mir unbekanntes Bike zwischen den Füßen. Das hatte schon was. Halb neun Fahrerbesprechung mit dem Hinweis es nicht zu übertreiben und immer an den Spaßfaktor denken. Vorweg, es hielten sich alle dran, keine berzogen Manöver oder irgendwelche rücksichtslosen Aktionen. 10 vor neun, Motor angeschmissen zum Warmlaufen, Kombi-Helm-Handschuhe angezogen und ganz ungeduldig in Richtung Boxengasse gerollt Erster und zweiter Turn war mit Intruktor und absolutem Überholverbot. Nur am Ende jeder Runde - Einfahrt Start/Zielgeraden - mußte der Erste der Gruppe rechts ausscheren und sich am Ende wieder einrehen. Der erste Trun verlief auch sehr unspektakulär und ich war froh, dass meine kleine keinerlei Zicken oder sonstiges machte. In Turn zwei reihte ich mich dann schon von beginn an ganz hinten ein, da da das Tempo höher war als am Anfang der Gruppe und es viel mehr Spaß machte dort zu fahren. Der dritte und letzte Turn am Vormittag war eigentlich freies Fahren in der Gruppe, aber ich organisierte mir einen Instructor um die Linienwahl in Brünn noch ein wenig zu verfeinern. Dies klappte soweit auch recht gut, bis wir am Ende vom Turn schon mehr am überholen war als sauber die Linie einzuprägen. Als schnellste Zeit stand eine 45iger Zeit auf dem Laptimer des Instruktors. Ich weiß, eine Warmduscherzeit, aber mir war erstmal wichtig wieder hineinzukommen und Mensch und Material heile zu lassen. Jetzt war Mittagspause und ich gönnte mir Jogurt, Obst, viel Wasser und ein wenig Ruhe. An zwei Nachmittagturns gönnte ich mir noch mal einen Streckenscout, der mir noch den einen oder anderen hilfreichen Tip gab, bevor es zum Freien Fahren aller Gruppen kam. Und da kam wie es kommen mußte, ich wurde von so einer BoxerCup Replica so dermaßen in den brünschen Teer gebrannt, dass ich alle guten Vorsätze in den Kies schmiss, zweimal runter schaltete und - für meine Verhältnisse - am Kabel zog, als gäbe es kein Morgen mehr. Ich brauchte drei Runden um an Ihm wieder drann zu sein und weitere zwei als ich endlich an ihm - in der zweiten rechts nach dem Omega (wo's anschliesend links den Berg hoch geht) - durch ausbremsen und eher Gasgeben vorbei kam Anschliesend folgten noch ein paar Runden ohne nennenswerte Vorkommnissen.
Abends war dann wieder Grillen und das dezimieren meiner Bierreserven angesagt.
Morgens mit ein wenig Kopfweh aufgestanden, warum weiß ich nicht, waren ja nur 4 Bier

Meine Gruppe war wieder als erste drann und nachdem nicht soviele Leute an der Ausfahrt anstanden, beschloss ich mir nochmal nen Instruktor zu nehmen, um an den Linien- Brems- und Einlenktpunkten zu arbeiten. Klappte auch sehr gut, nur zum Ende vom Turn wurde es recht voll und wir waren wiedereinmal nur am Überholen. Ich ging dann auch zu Renate und bat in die mittlere Grupe wechseln zu dürfen. Leider gewährte sie mir den Wunsch erst zum Sonntag. So nutze ich die weiteren Turns um an meinen Bremspunkten zu feilschen und das Überholen zu trainieren. Denn dies sollte, so dachte ich, am Sonntag in der mittleren Gruppe nicht mehr oft der Fall sein aber das sollte sich als Fehleinschätzung herausstellen
Das freie Fahren machte heute auch schon wesentlich mehr Spaß als gestern und vorallem weil ich gleich zwei Boxer Replicas hintermich lassen konnte Aber die Strafe folgte prompt: Ich war im anbremsen auf die erste Rechts (Der Doppelrechts vom Omega) als mich eine Kuh anno 1970 oder so wie einen Schulbuben aussehen lies Ich konnte auch zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich mehr an Speed nachlegen und so mußte ich ihn ziehen lassen, aber mit dem Versprechen unter dem Helm, dass mir das morgen nicht noch einmal passieren wird. Reichten die anderen schon mit ihren 600er/750igern und 1000ern die mich stehen liesen, als sei ich ein Fahranfänger.
Am Abend versuchte ich ein Anlyse warum so langsam bin. Ich meinte folgende Punkte gefunden zu haben und diese morgen zu versuchen sie umzusetzen:
1.) es geht noch viel mehr Schräglage als die jetzige
2.) viel ruhiger Fahren, d.h.vielleicht einmal weniger Schalten, später in die Kurve umlegen und dadurch mehr Schwung mitzunehmen
3.) mal nicht an Rundenzeiten denken, sondern versuchen mal drei vier fünf konstante Runden hinzulegen.

Mit diesen Vorsätzen, drei Stück Grillgut, ein paar Weizen und einer 'VordemWohnwagenparty' legte ich mich dann um 23.00 Uhr
in mein Zelt um morgen Fit zu sein.
Herrlichtes Sonnenscheinwetter und angenehme, eher schon warme Temperaturen liesen mich erwachen und sagten mir, das wird der Beste aller drei Tage.

Heute war die schnelle Gruppe, die Erste die raus durfte und anschliesend die mittlere, der ich nun angehörte. Ich stellte mich als wie gewohnt an und was sah ich da, die BMW anno 1970 keine 5 Meter von mir weg. Ich begutachtete sie aufs genaueste und der dicke Ölkühler mit den dicken, metallenen Leitungen lies mich nachdenklich machen, mein gestecktes Ziel von gestern erreichen zu können. Aber nur ruhig bleiben, das wird schon. Erst deine analytischen Vorsätze in die Tat umsetzen und dann weiter schauen. Gott sei dank winkte mich jetzt der nette, freundliche, etwas dicker Mensch mit Warnweste auf die Strecke, sonst würd ich heute noch über alles mögliche Nachdenken. Ich beschloss die ersten zwei Runden langsam anzugehen und mich dann langsam zu steigern. Aber siehe da, ohne die ganzen Überholmanöver kann man schön rund und sauber über den Kringel gasen und man wird automatisch schneller, ohne dass man das so wirklich mitbekommt. Am Ende stand dann eine handgestoppte 35iger Zeit auf dem Display des Handys Und das größte Gefühl war, nur von 7 Racern überholt worden zu sein. Mitte vom zweiten Turn überholte mich der Intstruktor vom ersten Tag mit einer Frau auf ner R1 im Schlepptau. Das wär nicht weiter schlimm gewesen, wenn nicht es nicht die Frau gewesen wäre, die am ersten Tag mit mir zusammen mit diesem Intstuktor gefahren ist. Sie wollte immer als erste hinter dem Guide fahren, in den Kurven war sie für mein Gefühl zu langsam und auf der Geraden konnte ich mit meiner 600er nicht mithalten Ich also eine Gang runter geschalten, jede Kurve noch ein wenig später gebremst, ein bischen eher am Gas und versucht direkt an den aufgestellten die Kiste umzulegen. Und ja eine Runde später, in der zweiten Rechts, bevor die erste Links vom Omega kommt, war sie meine Der Instruktor lies mich dann bei der letzten Links vor Start/Ziel vorbei und ich konnte Runde für Runde von beiden wegfahren. Und noch ein Highlite: den Werten Herrn mit seiner älteren BMW konnte ich auch überholen Als der Turn zu ende war und ich zu unserem Standplatz fuhr, grinste ich unter meinem Helm wie ein Maikäfer
Nachmittags waren nochmal zwei Turns, die ohne weiter Zwischenfälle verliefen und ein fast zweistündiges freie Fahren. Dies nutzte ich aber nur bis zu Hälfte, denn als ich in der zweiten Links vom Omega einen Vorderradrutscher hatte, wo ich die ganze Strechenbreite brauchte um nicht den Boden zu küssen, beschloss ich es gut sein zu lassen und gemütlich an die Box zurückzu fahren. Dort angekommen hab ich dann schön gemütlich zusammengepackt, aufgeladen und mich mit Lars wieder auf dem Weg nach Hause gemacht.

Fazit der drei Tage:

Es waren super geile drei Tage mit keinem Tropfen regen und noch angenehmen Temparatur - in der Früh und auch am Nachmittag/Abend - eine Atmosphäre die locker, gemütlich und ohne jeglichen Streß war. Nette Leute getroffen und kennen gelernt. Mensch und Maschine nach mehr als 1000 Ringkilometern wieder heil nach Hause gebracht.
Von meiner Seite kann ich die Veranstaltung jedem nur empfehlen, auch wenn hier kenne Rennen gefahren werden. Vielleicht ist dies auch der Grund für diese Atmosphäre.
Ich fahre nächstes Jahr, wenn Zeit und Geld es zulassen, auf jedenfall wieder dort hin.

Ist ein langer Bericht geworden, aber wußte nicht, wo ich was weglassen sollte. Hoffe er hat Euch gefallen und gelobige Besserung. Bis zum nächsten mal.

Achso, dass sollen die richtigen Aufzünder sein :haha2: :haha2: :haha2: :haha2: :haha2: das nächstemal werdet Ihr sowas von hergebrannt :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
[img]http://people.freenet.de/uratnik/Racetr ... photo6.jpg[/img]
  • Hädde Offline
Beitrag von Hädde »

schön geschrieben
www.GP503.de -die transportable reifenmontiermaschine-
  • tomlang Offline
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: die meisten

Beitrag von tomlang »

Hallo Hägar,

bitte keine Besserung geloben, Dein ausfürhlicher Bericht war sehr schön - auch weil er einen netten Einblick in die präzündale Hektikphase gab!

Freundliche Grüße Thomas

Beitrag von Lars - Tough Guy 2009 »

Hägar hat geschrieben:Achso, dass sollen die richtigen Aufzünder sein :haha2: :haha2: :haha2: :haha2: :haha2: das nächstemal werdet Ihr sowas von hergebrannt :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
@Sausack: Zwar spät aber nicht schlecht, für das Bild muss ich Dich das nächste mal leider so dermaßen herbrennen, dass Du der Meinung bist das Deine Gixxxer ein Dreirad geworden ist. :evil: :evil: :evil:

@Lars #800

Beitrag von Hägar »

@FaulimStuhlliegender: Angebot angenommen, aber nur wenn ich 10sec Vorsprungkriege :lol: :lol: :lol:
war aber richtig nett und sche, mal schaun, wanns wieder klappt

@all: sind zwar net viele und besondere Bilder, aber ihr findet sie, wenn ihr dem Link in meiner Signatur folgt. Der blöde Fotograph hat mich immer abgelichtet, wenn ich in der Einrollrunde war :cry: :cry:
Zuletzt geändert von Hägar am Samstag 11. Juni 2005, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

Hägar hat geschrieben: Der blöde Fotograph hat mich immer abgelichtet, wenn ich in der Einrollrunde war :cry: :cry:
ja nee, is klar :wink:

aber schöner bericht

Beitrag von Hägar »

Johnny hat geschrieben:
Hägar hat geschrieben: Der blöde Fotograph hat mich immer abgelichtet, wenn ich in der Einrollrunde war :cry: :cry:
ja nee, is klar :wink:

aber schöner bericht
ich schiebs halt auf den Fotgraphen, andere sagen halt der Reifen war schuld :twisted: :roll: :roll:

Beitrag von suschi »

super geschrieben macht spass zu lesen

aber das du mir am ende diese 2 aufzünd hackfressen präsentieren must ist echt zum :bang: jetzt muss ich mir 6 wochen bis zum ungarn event selber einreden das die ja gar nicht so schlimm ausschauen ...aber wie habe ich mal beim bund gelernt erst eääkel und den schreck überwinden und dann die beiden begrüssen zur not kann ich ja beim hände schütteln noch auf dessen schuhe :vomit: *g

mfg olli#83
*Der Grinsefisch das ist Bekannt
nach seiner Schnute wurd benannt*
Meine suschi
meine page
Antworten