Zum Inhalt

Abweichung bei der Zeitmessung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Zombie Offline

Beitrag von Zombie »

Olli748 hat geschrieben:Schönen Dank schonmal für alle Antworten.

Klar ist das Transponder-System mit Schleife in der Fahrbahn die Referenz.
Hat denn schon mal jemand gleichzeitig Transponder und ein anderes (Infrarot oder GPS) System am Moped gehabt und die Ergebnisse verglichen?

Mich interessiert die mittlere Abweichung dieser anderen Systeme gegenüber dem Transponder.

Gruß,
Olli
Wenn ich sowohl Transponder als auch einen AIM Lappenzeiter montiert hatte waren es meist Differenzen von max. 2/10 sec.
Gruß / Ingbert
  • rb8 Offline

Beitrag von rb8 »

Zombie hat geschrieben: Wenn ich sowohl Transponder als auch einen AIM Lappenzeiter montiert hatte waren es meist Differenzen von max. 2/10 sec.
Dito.
Die Differenzen entstehen z.T. aber auch an unterschiedlichen Positionen der Zeitnehmung, d.h. der Transmitter (z.B. Aim) steht oft nicht an der Stelle, an der die Transpondermessung stattfindet.
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

rb8 hat geschrieben:
Zombie hat geschrieben: Wenn ich sowohl Transponder als auch einen AIM Lappenzeiter montiert hatte waren es meist Differenzen von max. 2/10 sec.
Dito.
Die Differenzen entstehen z.T. aber auch an unterschiedlichen Positionen der Zeitnehmung, d.h. der Transmitter (z.B. Aim) steht oft nicht an der Stelle, an der die Transpondermessung stattfindet.
Genauso sieht es aus, wobei an den IDM-WE (wenigstens bis 2004) ein Renndienst einen Transmitter am Zielstrich aufgestellt hatte und sonst keiner aufgestellt werden sollte und wurde.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

.

Beitrag von karre »

Der AIM arbeitet mit "10 Messungen pro Sec." http://www.rennsportshop.com/warengruppe83.html
Da können schon mal 2/10 als Abweichung zustande kommen. Mir ist nicht klar, wie bei 10Hz Abtastrate 1/100 sec gemessen werden können.
  • Hellboy Offline

Beitrag von Hellboy »

GPS (Starlane GPS):
Nach meinen Erfahrungen sind die Werte bis auf die Hunderstel genau mit den Transponderzeiten (Pann, Brünn, Assen).
  • rb8 Offline

Beitrag von rb8 »

@karre

Auf http://www.me-mo-tec.de steht keine Angabe der Abtastrate, sondern nur eine Meßgenauigkeit von 2/100 sec.
Falls die 10Hz stimmen sollten, hättest du aber natürlich Recht.
  • karre Offline

Beitrag von karre »

guckst du mal hier http://www.me-mo-tec.de/content/downloa ... e=1089.pdf da steht was von 10Hz. 2/100 sec müsste man mit 100Hz abtasten, dafür ist das Teil dann einfach zu günstig :-)
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Prinzessin Horst hat geschrieben: Aber auch hier ist bei den neuen Systemen viel verbessert worden. Ich habe in den letzten drei Jahren als Zeitnehmer kein TP Signal verloren.
Dann bewerb dich mal bei der IDM , da gabs an Teuchert seinem Transponder letztes Jahr einen Ausfall.Da war er nach Runde 1 am Ende des Feldes dann mal wieder vorn und so gng das im Rennen hin und her.War lustig zu beobachten zu Hause am Monitor.
Aber kaputt gehen kann halt alles mal.
Ich staune tatsächlich das die Transponderzeiten und die AIM Zeiten immer sehr genau übereinstimmen vor allem wenn auch der erste Sender genau auf der Ziellinie steht.
  • Prinzessin Horst Offline
Beitrag von Prinzessin Horst »

Lutze hat geschrieben:
Prinzessin Horst hat geschrieben: Aber auch hier ist bei den neuen Systemen viel verbessert worden. Ich habe in den letzten drei Jahren als Zeitnehmer kein TP Signal verloren.
Dann bewerb dich mal bei der IDM , da gabs an Teuchert seinem Transponder letztes Jahr einen Ausfall.Da war er nach Runde 1 am Ende des Feldes dann mal wieder vorn und so gng das im Rennen hin und her.War lustig zu beobachten zu Hause am Monitor.
Aber kaputt gehen kann halt alles mal.
Ich staune tatsächlich das die Transponderzeiten und die AIM Zeiten immer sehr genau übereinstimmen vor allem wenn auch der erste Sender genau auf der Ziellinie steht.
Nein danke, den Stress tu ich mir nicht an ;)
Was war denn genau die Ursache für Teucherts Problem?
Wäre interessant zu wissen.

Technische Ausfälle kann es natürlich auch bei den Transpondern geben.
Ist ja auch Murphy's law unterworfen 8)
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

Leute über was reden wir hier eigentlich wehr von euch ist denn in der Lage auf zehntel oder hundertztel genau eine Runde nach der anderen zu fahren. Geht es ihr darum wer schneller ist, dann fahrt gegeneinander und nicht gegen die Uhr. Mir Persönlich reicht es wenn das Ding auf eins zwei zehntel genau geht und der Rest wird auf der Strecke geklärt. Nachher in der Box ist eh jeder schneller als Rosi :D :D . (Müde)

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
Antworten