Hanging off
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- doctorvoll Offline
- Beiträge: 6563
- Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
- Wohnort: Laguna Seca
@Joni: Hier ging es um anschauliche hang off bilder- deins gehört in "my best pic"
@ heinz: Danke für die Blumen.
@ heinz: Danke für die Blumen.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
- Andreas#17 Offline
- Beiträge: 1261
- Registriert: Samstag 29. September 2007, 13:34
- Motorrad: Kilo K6
- Wohnort: Boppard
- GSXR Junkie Offline
- Beiträge: 3031
- Registriert: Montag 12. April 2004, 15:31
- Wohnort: BW
in diesem Falle hast du mit dem Schwerpunkt recht, da wenn du die Motoren tiefer ins Fahrwerk hängst du dich aushebelst weil die Fuhre aufsetzt - ergo kein Gripp. Es kommt darauf an wo der Schwerpunkt ist, wenn er 2m von den Rädern in waagrechter Entfernung ist hast du Ruhelage - ergo kein GrippJörg#33 hat geschrieben:Das wird ja immer besser![]()
![]()
Jetzt soll auch noch ein tiefer Schwerpunkt mehr Grip geben.![]()
Auch das ist ein Märchen.
Was glaubt ihr denn warum die Motoren immer höher in die Rahmen gehangen werden![]()
![]()
Ich gebe auf .... muss malen.
Mach mal den Versuch mit einer Spinne, leg sie auf den Tisch und Schlag auf den Tisch. Du wirst sehen sie versucht wegzulaufen. Nun reis ihr 2 Beine raus und mach es nochmal, sie läuft wieder weg. Jetzt reis ihr alle raus und hau auf den Tisch. Sagst du jetzt eine Spinne hört mit den Beinen, weil sie nicht wegläuft.
Du siehst also, es ist alles eine Frage der Auslegung

Zuletzt geändert von GSXR Junkie am Dienstag 13. Januar 2009, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Sascha#314 Offline
- Beiträge: 4543
- Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
- Wohnort: Siegen
- Kontaktdaten:
- Sascha#314 Offline
- Beiträge: 4543
- Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
- Wohnort: Siegen
- Kontaktdaten:
Und warum bitte? Dann erklärs mal bitte, wie du das meinst.Jörg#33 hat geschrieben:Stimmt, weniger Schräglage schrubtest Du.
Aber das ist auch falsch.
Wie gesagt:
Wenn du den Schwerpunkt nach aussen und tiefer durch den Hang-Off verlagerst, dann wirkt sich das natürlich auch auf die angreifende Kraft aus. Die Kräfte greifen am Schwerpunkt an:
Einmal senkrecht nach unten die Gewichtskraft, und einmal nach aussen die Zentrifugalkraft (bzw genauer gesagt muss die Zentripetalkraft nach innen aufgebracht werden für die Kurvenfahrt).
Vergleich die resultierende Kraft für beide Fälle und du wirst feststellen, dass der Hang-Off bei gleicher Geschwindigkeit zu weniger Schräglage, bzw. bei gleicher Schräglage zu mehr Geschwindigkeit (Ich setze vorraus, dass der Kurvenradius gleich ist) führt.
Ich hab jetzt leider nicht die Lust das am PC zu malen.
- Andreas#17 Offline
- Beiträge: 1261
- Registriert: Samstag 29. September 2007, 13:34
- Motorrad: Kilo K6
- Wohnort: Boppard
Ergötzt euch doch nicht so an der grauen Theorie.
Jeder, der es schon unter den passenden Umständen (rutschiger Belag, Mopeds mit wenig PS) testen konnte, wird wissen dass und wie es funktioniert.
Jeder der meint es sei Schmarrn, der sollte es einmal testen. Sodann wird er wissend sein
Gruß
Jeder, der es schon unter den passenden Umständen (rutschiger Belag, Mopeds mit wenig PS) testen konnte, wird wissen dass und wie es funktioniert.
Jeder der meint es sei Schmarrn, der sollte es einmal testen. Sodann wird er wissend sein

Gruß
Andreas
- Sascha#314 Offline
- Beiträge: 4543
- Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
- Wohnort: Siegen
- Kontaktdaten:
Ähm ja richtig deswegen hab ich das auch nur salop gesagt. Genau genommen ist es die Kombination von beidemJörg#33 hat geschrieben:Das ist ja schon wieder was anderes.![]()
Hanginoff verschiebt den Schwerpunkt seitlich. Ja und man braucht weniger Schräglage, das war aber nicht unser Thema.

