Zum Inhalt

Hanging off

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6576
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Beim Supermoto fährst ja ganz anders.
Da wird das Moped ja mehr gedrückt und der kurveninnere Fuß is von der Raste.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

Innen?? Aussen??
Ich sitz immer drauf wie ein Sack Kartoffeln :lol:
Kann sein daß ich eine Raste mehr belaste. Aber ich nehme das nicht wahr. Irgendwie geht`s halt um`s Eck. Eher unterbewusst.

Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Benutzeravatar
  • GSXR Junkie Offline
  • Beiträge: 3031
  • Registriert: Montag 12. April 2004, 15:31
  • Wohnort: BW

Kontaktdaten:

Beitrag von GSXR Junkie »

Ketchup#13 hat geschrieben:Innen?? Aussen??
Ich sitz immer drauf wie ein Sack Kartoffeln :lol:
Kann sein daß ich eine Raste mehr belaste. Aber ich nehme das nicht wahr. Irgendwie geht`s halt um`s Eck. Eher unterbewusst.

Ketchup#13 8)
nicht jeder hat so viel Zeit, dass er sich über solche Sachen Gedanken macht, es geht ja ums schnell Fahren und nicht um Gebrauchsanweisungen verfassen :D :D :wink:
  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

He He He , so siehts aus!!
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6576
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Ketchup#13 hat geschrieben:He He He , so siehts aus!!
*zustimm
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Andreas#17 Offline
  • Beiträge: 1261
  • Registriert: Samstag 29. September 2007, 13:34
  • Motorrad: Kilo K6
  • Wohnort: Boppard

Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas#17 »

doctorvoll hat geschrieben:Beim Supermoto fährst ja ganz anders.
Da wird das Moped ja mehr gedrückt und der kurveninnere Fuß is von der Raste.
Sollte die Fahrphysik nicht dennoch die gleiche sein? :?
Andreas
  • Benutzeravatar
  • Sascha#314 Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
  • Wohnort: Siegen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha#314 »

neo66 hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:Beim Supermoto fährst ja ganz anders.
Da wird das Moped ja mehr gedrückt und der kurveninnere Fuß is von der Raste.
Sollte die Fahrphysik nicht dennoch die gleiche sein? :?
Die physikalischen Gegebenheiten sind die Gleichen. Die kann ich mir auch überlegen, ohne auf die Art des Motorrades Bezug zu nehmen. Natürlich sind es feine Unterschiede, die die Art des Empfindes verändern. Grundsätzlich aber, und dabei geht es um den Grip, wird dieser erhöht. Das kann man dann eben beim Supermotofahren _deutlicher_ spüren.
Ich gebe aber zu, dass man natürlich am Besten so fährt, wie man sich vorallem wohl fühlt!
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

Tutti,
ich glaube an die phys. Ausführungen nicht so ganz da:

1) Durch einen tieferen Schwerpunkt der Grip abnimmt
2) Von einem "Drehmoment" nicht die Rede sein kann
Grüße
Jörg#33
  • Benutzeravatar
  • Sascha#314 Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
  • Wohnort: Siegen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha#314 »

Jörg#33 hat geschrieben:Tutti,
ich glaube an die phys. Ausführungen nicht so ganz da:

1) Durch einen tieferen Schwerpunkt der Grip abnimmt
2) Von einem "Drehmoment" nicht die Rede sein kann
Zu 1)
Was hat das auf die Raste drücken mit dem Schwerpunkt zu tun? :roll:

zu 2)
Drehmoment ist stark vereinfacht Hebel mal Kraft. Das heißt zum Beispiel, wennn eine Schraube mit Hilfe eines Schraubenschlüssels mit einer bestimmten Kraft drückst, ziehst du die Schraube mit definiertem Drehmoment fest.
Hier wirkt die Fußraste als Hebel bis zum Auflagepunkt der Reifen. Es wird dadurch quasi ein Drehmoment, quer zur Fahrtrichtung, auf die Reifen ausgeübt. Da hier noch Winkel reinspielen, das ganze etwas komplizierter ist, habe ich das in "" geschrieben. Du kannst dir natürlich vorstellen, dass diese zusätzliche Kraft je nach Richtung unterschiedliche Auswirkungen auf die Gesamtkraft des Reifens hat.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6576
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

...ich kann nur sagen daß ich beides fahre und manns nicht vergleichen kann......
Auf der Renne versuche ich Rutscher zu vermeiden, beim Sumo zu provozieren, auf der Renne Hang off, beim Sumo nicht-oder "Fuß off"
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten