Zum Inhalt

Wann setzt ich mich um

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • RS-Lehrling Offline
  • Beiträge: 1494
  • Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 21:58
  • Wohnort: München

Wann setzt ich mich um

Kontaktdaten:

Beitrag von RS-Lehrling »

Im Rookies Guide steht vor dem Anbremsen schon umsetzen , kann man das auf alle Kurven beziehen?

Ich hab nämlich ein Problem wenn ich mit Speed wo ankomme und dann umsetzte aber richtig runterbremsen muss (z.B Hasseröder OSL oder Nocksteinkehre Salzburgring) hab ich überhaupt kein gutes Gefühl beim Bremsen da der rechte Arm in einer etwas komischen Haltung ist

Hab letztes mit einem geredet am Salzburgring (rote Gruppe ca 50 fährt auch schon eine weile )
Der sagte erstmal Bremsen Knie an Tank pressen und am Einlenkpunkt umsetzten und das Ding voll reinwerfen

Möchte mir natürlich nichts falschen beibringen
Wie macht ihr das ?

MfG Lehrling
  • Benutzeravatar
  • Mäddie Offline
  • Beiträge: 1811
  • Registriert: Dienstag 31. August 2004, 22:03
  • Wohnort: Zürich

Kontaktdaten:

Beitrag von Mäddie »

Ich denke, es gibt da kein richtig oder falsch. Ich selber habe einfach die Erfahrung gemacht, dass es für mich besser ist, wenn ich schon vor dem Bremsen Gewicht versetze, da der Vorderbau somit beim Bremsen viel ruhiger liegt. Und zwar bei allen Kurven. Wenn ich erst beim Bremsen oder Einlenken Gewicht verlagere, gibt es schnell eine Unruhe.
Beine am Tank lassen ist ok, wenn Du den Tank zum Abstützen brauchen willst. Ich streck lieber das kurveninnere Knie schon beim Bremsen raus, bremst eben zusätzlich...
Das mit den Armen kann ich irgendwie nicht so nachvollziehen, habe da keine Probleme.

Ausprobieren! Irgendwann geht das in Fleich und Blut über und du achtest dich gar nicht mehr darauf.
  • Benutzeravatar
  • HaneBub Offline
  • Beiträge: 1834
  • Registriert: Freitag 21. November 2003, 10:31
  • Motorrad: R1
  • Wohnort: Ruhrstadt Nord
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von HaneBub »

Bei mir ist es genau anders herum.

Ich bremse und schiebe dabei den Hintern möglich weit nach hinten wegen höherer Stabilität.
Den Impuls des Umsetzens auf dem Moopped nutze ich fürs Einlenken.
Aber ich habe auch schon aller möglichen anderen Varianten gesehen, scheint also wirklich sehr individuell zu sein.

Gruß vom Hanebub
90 Grad sind zu schräg!
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3282
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Ich mach meistens eine Mischung aus beidem. Ich versuch mich relativ weit hinten hinzusetzen beim anbremsen, aber halt nur so, dass ich mich auch noch ordnentlich an den Stummeln abstützen kann, sitze aber schon ein bisschen auf der Seite und hab auch schon das Knie draußen! Beim Bremse-lösen setz ich mich dann vollständig auf die Seite und seh zu, dass ich schnell durch die Kurve komm! :wink: :wink: :wink:

Im Endeffekt kommt es aber darauf an, dass das Ganze harmonisch abläuft. Mach es also so, dass du möglichst wenig unnötige Bewegung ins motorrad bringst und dabei immer volle Kontrolle hast. Nur dann kannst du entspannt schnell fahren. :twisted:
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3563
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

ich glaub ich mach das auch so wie der rasende hund
*juchu aus mir kann noch was werden* :wink:
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3282
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

wie schon gesagt: wichtig ist, dass das alles harmonisch abläuft. dafür gibt's keinen genauen plan, das muss jeder für sich heraus finden.
dann kann man auch schneller werden...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

Also ich versuche auch alles vor dem Bremsen und Einlenken klar zu machen. Mann kann dann konzentrierter Einlenken und wie schon gesagt es läuft mit mehr Ruhe ab.

In schnellen Wechselkurve funktioniert das leider nur sehr schwer bzw. üben ....
Grüße
Jörg#33
  • Benutzeravatar
  • RS-Lehrling Offline
  • Beiträge: 1494
  • Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 21:58
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von RS-Lehrling »

Danke für die Infos

Werd alles weiter ausprobieren :wink: :wink:

Merke selber das ich auch öfters noch viel zu verkrampft drauf sitze :?

Gruss Lehrling
  • Benutzeravatar
  • Kanister 79 Offline
  • Beiträge: 2137
  • Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:44
  • Wohnort: CH-Bassersdorf+D-Pöttmes
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Kanister 79 »

Und wenn Du zu spät bremst,einfach auf die Sitzbank stellen und ein gemütliches Plätzchen zum abspringen suchen! :P :P

Na an Spaß hab i gmacht! :lol:
Nix überreißen und üben üben üben dann geht des scho in Fleisch und Benzin über!
  • Benutzeravatar
  • Kanister 79 Offline
  • Beiträge: 2137
  • Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:44
  • Wohnort: CH-Bassersdorf+D-Pöttmes
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Kanister 79 »

Und wenn Du zu spät bremst,einfach auf die Sitzbank stellen und ein gemütliches Plätzchen zum abspringen suchen! :P :P

Na an Spaß hab i gmacht! :lol:
Nix überreißen und üben üben üben dann geht des scho in Fleisch und Benzin über!
Antworten