Zum Inhalt

Was man nicht alles unter Racekollegen erlebt!!

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Beitrag von slowly »

Ich muss sagen, dass ich bis jetzt auch immer Glück gehabt habe. Die grosse Mehrheit hier im Forum ist doch recht ehrlich!!!

Zum Thema "gleich mit Anwalt komme" habe ich aber eine andere Meinung. Klar kann man es als übertrieben sehen, aber wenn man immer alles durchgehen lässt, dann lernen die Herrnen, dass sie es mit uns machen können. Gibt es was auf die Hände, lernen sie, dass es nicht geht!

Wir sollten uns also nicht alles gefallen lassen!!! :evil:
Aufzünder in Wartestellung
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Beitrag von lenkungsdaempfer »

@ dreifach 6:

Ich meinte mit meinem Beitrag, daß ich wg. 220Euro rechtl. Schritte tätigen würde.
Nat. nicht, wenn ich das Geld wiederbekommen habe :!:
Gruß von #132
  • Moppel Offline

Beitrag von Moppel »

Axel hat geschrieben:armselig. Geld zählt bei vielen mehr als das Wort !
Ich finds echt dreist vom Verkäufer :evil:

Leider ist es heute so, dass das Wort nicht mehr zählt. Für viele spielt nur noch Geld eine Rolle.

P.S. Das letzte Hemd hat keine Taschen!!!!
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Beitrag von lenkungsdaempfer »

@ dreifach 6:
Ich meinte mit meinem Beitrag, daß ich wg. 220Euro rechtl. Schritte tätigen würde. :!:
Nat. nicht, wenn ich das Geld wiederbekommen habe :!:[-X
Gruß von #132
  • Solli Offline

Beitrag von Solli »

slowly hat geschrieben:Gibt es was auf die Hände, lernen sie, dass es nicht geht!
Mensch, wenn das die Katja Saalfrank hört, dann musst Du aber auf die stille Bank!

Nee, jetzt mal ernsthaft: Anwalt ist immer ein riesen Akt.
Ich bin schon für ein Forumspranger zu haben, allerdings ist das wirklich schwer in der Umsetzung.

Bunte Grüße
Steve
  • Moppel Offline

Beitrag von Moppel »

#23 Steve McQ hat geschrieben: Nee, jetzt mal ernsthaft: Anwalt ist immer ein riesen Akt.
Vor allem kostet das alles unnütz Kohle :roll:
Er hat zum Glück sein Geld wiederbekommen und damit soll es dann auch gut sein. Klar ärgert das einem! Man hat was gekauft und sieht das Teil dann beim Auktionshaus :shock:
  • hubbel Offline

Beitrag von hubbel »

Sofatester hat geschrieben:Die Situation sieht rein sachlich so aus:

Ihr habt einen gültigen Kaufvertrag geschlossen. Die emails und die Überweisung dürften als Beweis ausreichen, evtl. eine Einzelverbindungsübersicht vom Telefon.

Der Verkäufer hat den Kaufvertrag gebrochen, weil er das Bauteil lieber an jemand anderen für einen höheren Preis verkauft und geliefert hat.

Dann hat er die Erfüllung des Vertrags dadurch verweigert, dass er Dir den Kaufpreis zurück gezahlt hat. Damit macht er sich schadensersatzpflichtig. Du solltest Dir schleunigst ein gleichwertiges Teil kaufen und dann den Mehrpreis von dem Verkäufer als Schadensersatz fordern.

Zur Sicherheit kannst Du vor dem Ersatzkauf dem Verkäufer noch eine Nachfrist zur Lieferung eines anderen Teils gegen erneute Zahlung der 220€ setzen und ihn darauf hinweisen, dass Du nach Fristablauf ein anderes Teil kaufst und einen evtl. Mehrpreis dann als Schadensersatz verlangst.

Eigentlich ganz simpel.
Auch mündlich oder telefonisch geschlossene Verträge sind gültig. Es kann nur schwierig sein,solche Vertragsschlüsse zu beweisen. Daher sollte man solche Vertragsschlüsse immer spätestens nach Vertragsschluss und vor der Zahlung schriftlich selber bestätigen und sich vom Anderen bestätigen lassen. Es gibt nämlich auch Sportskameraden, die es vergessen, das erhaltene Geld zurück zu zahlen und danach auch keine emails mehr lesen.

da magst du wohl recht haben,aber auf den ganzen zircus mit nachweisen usw. habe ich keine lust.für mich ist das jetzt abgehakt und fertig.hat mir nur wieder mal gezeigt,das man ab und zu auch reinfallen kann un das ich in zukunft nur noch schriftlich etwas kaufen werde!! dann sieht die sache mit dem nachweisen bisel einfacher aus.
gruß hubbel
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Naja, wie ich schon schrub, manchmal kann es günstiger oder schneller mit dem Telefon oder mündlich sein. Nur zahlen sollte man erst, wenn man eine schriftliche Bestätigung vom Gegenüber hat.

Selbst die hilft ja nicht in allen Fällen. Zum Beispiel wenn man nach einer Vorausrechnung oder einer Auftragsbestätigung zahlt und dann der Gegenüber vor Auslieferung der Ware "die Finger hebt" oder gleich Insolvenz anmeldet. Auch da gibt es Tricks, wie man sich schützen kann, denke aber, das würde hier viele langweilen und zu weit gehen......

Auf jeden Fall hast Du ja Glück gehabt, wenigstens das eingesetzte Geld zurück bekommen zu haben :wink:

Und zum Thema : "Anwalt ist immer ein riesen Akt" kann ich nur sagen, dass man mit so ner Einstellung krummen Geschäftspartnern nur Vorschub leistet. sehe das so wie slowly.

Es würden viel weniger Leute mit solchen Methoden andere übers Ohr hauen, wenn sich mehr Leute dagegen wehren würden........

.....und hier sind anscheinend mehr Leute, die zu viel Geld haben, wenn sie sich das leisten können, Geld einfach abzuschreiben. Es geht ja nicht immer um kleine Summen.

Umgekehrt gibt es genügend Internet-Betrüger, die ganz bewußt die Leute nur um kleine Beträge prellen und es dafür bei einer großen Anzahl Leute machen.....und auf die Weise hohe Summen im Monat absahnen, mehr als die meisten wohl hier auf ehrliche Weise verdienen.

Der erste, der solche Leute zur Strecke bringt hilft damit auch einer großen Anzahl von anderen Leuten, die deswegen dann nicht mehr betrogen werden.

Wie gesagt: Ich hab nix dagegen, wenn einer einfach "mist" sagt und die Kohle abschreibt. Nur kommt es für mich irgendwie nicht gut rüber, nix zu machen aber hier zu jammern.
Dann lieber konsequent bleiben und ganz die klappe halten.

@joerg#33: Ich wollte nur informieren, wie's aussieht.
Ob man es hinnimmt, muss jeder in so 'ner beschissenen Situation für sich neu entscheiden. In dem beschriebenen Fall ist allerdings so eine dreiste Sache geschildert worden, dass ich für mich persönlich "ja" gesagt hätte.

@BabyFazer: Für sowas sollte man ne Rechtsschutz haben. Dann kostet es nix. Nur muss man einen Anwalt finden, der sich wegen 220 € reinhängt. Da bleibt für den Anwalt außer der Ehre und einem vielleicht zufriedenen Kunden nämlich wirtschaftlich nur Verlust über.
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Sofatester hat geschrieben:@joerg#33: Ich wollte nur informieren, wie's aussieht.
Ob man es hinnimmt, muss jeder in so 'ner beschissenen Situation für sich neu entscheiden. In dem beschriebenen Fall ist allerdings so eine dreiste Sache geschildert worden, dass ich für mich persönlich "ja" gesagt hätte.
:shock: Das macht man nur wenn man nichts anderes zutun hat oder einfach streitgeil ist :!: :wink:

*Kopfschüttel*
Grüße
Jörg#33
  • Eisbär Offline

Beitrag von Eisbär »

ich kann mich im großen und ganzen nicht über die Kollegen hier beschweren, ich habe schon oft Sachen auf Rechnung an Leute aus dem Forum geschickt die ich nicht kannte bisher immer ohne Probleme.
Allerdings gibt es im Marktplatz mittlerweile wirklich viele die nur der Anzeigen wegen kommen, da ist dann schon vorsicht geboten
Ich find aber die Praktik den Artikle an zwei Stellen gleichzeitig einzustellen unter aller S::::
Zuim Glück gab es ohne Problem das Geld zurück
Antworten