Zum Inhalt

Verahlten bei Sturz

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• rasda84 Offline

Verahlten bei Sturz

Beitrag von rasda84 »

servuuuz!
so, die saison ist vorbei und es beginnt die zeit in der man diese saison noch einmal in gedanken durchgeht.
leider kommt es ja hin und wieder vor, dass man unschöne streicheleinheiten mit dem asphalt austauscht, so leider bei mir im august geschehen in hockenheim. da dies schon mein zweiter kontakt mit dem asphalt in meiner bisher sehr sehr kurzen "rennlaufbahn" war, drängt sich mir immer mehr die frage auf, ob ich mich beim sturz richtig verhalten habe.klar ist: die strecke so schnell wie möglich zu verlassen, wenns noch geht :? , aber das meine ich garnicht. ich meine die phase des purzelns. kann man da irgendwas beachten? tom lüthi z.b. (siehe vid im anhang) nimmt seine hände sofort vor die brust um sie vor unkontrollierten bewegungen zu bewahren die zu brüchen führen könnten.

Was habt ihr für "erfahrungswerte"?

grüße, rasda84

http://www.youtube.com/watch?v=GREfuNT- ... re=related
  • edefauler Offline
  • Motorrad: 1195, 990, 690
Beitrag von edefauler »

[quotenimmt seine hände sofort vor die brust um sie vor unkontrollierten bewegungen zu bewahren die zu brüchen führen könnten. [/quote]

um das zu schaffen musst du aber noch oft stürzen. Probiere das aber auch, vom Mopped weg kommen und möglichst versuchen keine Körperteile unkontroliiert rotieren zu lassen ......

Hat das letzte mal nicht ganz geklappt.....

Gruss

Norbert
  • Widdy75 Offline
Beitrag von Widdy75 »

bilderbuchmässig,wie er das so macht!
life is a lesson - you learn it when you're through!!!!!!!!!!

www.spicyfashion.de
  • rufer Offline
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von rufer »

Lüthi hat aber auch etwas mehr übung (leider auch im Stürzen). Und er hat das im gezeigen Beispiel wohl auch deswegen gemacht, weil er kurz vorher das Schlüsselbein gebrochen hatte.

Meinerseits habe ich beim letzten Sturz erreicht, nicht ins purzeln zu kommen. Das hatte ich vom vorletzten als unangenehm in Erinnerung.Vielleicht war's auch Glück? Ist so ähnlich wie ohne Bob Bob fahren.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Matthias#198 Offline
Beitrag von Matthias#198 »

ich versuch immer mich so breit wie möglich zu machen und mit den Armen (nicht mit den Händen) und den Beinen zu stabilisieren. Mit der Methode bin ich noch nie ins purzeln gekommen sondern immer rutschend zum Liegen gekommen. Auch sollte man versuchen den Kopf von der Straße wegzuhalten, das macht man aber glaub ich instinktiv. Wichtig ist, nachdem man glaubt zum Liegen gekommen zu sein, noch mal ruhig 21, 22, 23 zu zählen. Das kann einem wirklich mal helfen.

Danach einfach das Moped wieder zurechtbiegen und wieder draufsteigen. :twisted:

Gruß Matthias
Team FastDoc Racing im
ALPE ADRIA CUP 2008
http://www.fastdoc-racing.de
  • Günni Offline
  • Motorrad: nur noch Kajak
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Günni »

:shock: Beten :shock: :shock:
"People eating is wrong"
  • David66 Offline

Beitrag von David66 »

Ich habe aber auch immer beim Sturz dass Problem dass bis jetzt jedes Mal der Helm danach für die Tonne war egal ob Highsider oder normaler"Rutscher" habe immer Kopfkontakt zum Asphalt aber ich kann dass auch nicht kontrollieren,dass geht für mich einfach zu schnell es macht kurz bumm hell dunkel hell dunkel usw. und dass wars.Ich versuche dann schnell von der Strecke zu kommen und wenn möglich(kommt auf die Stelle an)mein Motorrad zu holen falls nicht schon durch Streckenposten geschehen.
Ich glaube da gibt es außer für Vollprofis kein Rezept dagegen.
Und ansonsten Üben Üben Üben :D wobei ich auf diese Art Übung gut verzichten könnte
  • sejo Offline

Beitrag von sejo »

David66 hat geschrieben:Ich habe aber auch immer beim Sturz dass Problem dass bis jetzt jedes Mal der Helm danach für die Tonne war
Besser der Helm als der Inhalt.... :idea: :arrow: :wink:
Starke Übertreibung und Rechtschreibfehler Inklusive......
  • SP-12 Harry Offline
Beitrag von SP-12 Harry »

Also wenn ich in irgendwas erfahren bin, dann im Stürzen! :wink:

Nach eigenen schlechten Erfahrungen halte ich mich jetzt an zwei Dinge:

Kopf hochhalten (einfach weil der Helm scheissteuer ist!) und wenn du rutschst und schlidderst, nicht bewegen bevor du wirklich zum Stillstand gekommen bist. Und zwar bis tatsächlich keine Rutschbewegung mehr da ist. Das ist mir einmal passiert, dass ich dachte ich hätte es jetzt unter Kontrolle und könnte schonmal schauen wo das Mopped hingerutscht ist...
Gruss Harry , die Comeback-Schlampe

"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Hähähä. Da hat`s den 12er bestimmt ordentlich verspult :twisted:
Sorry, mache Spaß

Ich hatte immer Glück. Habe aber nie versucht etwas zu ändern, sondern habe mich "locker" meinem Schicksal ergeben. Kann sein daß ich mich deswegen nie (3xauf Holz klopf) ernstlich verletzt habe. Einfach locker bleiben!! Ach ja, ich achte immer auf meine Hände(bin Schrauber) die sind mir wichtig, deshalb lass ich den Lenker los, und mach ne Faust.

Ketchup#13 8)
So einen Sturz braucht keine Sau!!
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Antworten