Zum Inhalt

Vermeintliche Interessente beim Privatverkauf

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

franz1000 hat geschrieben:Ach ja - und vorgestellt habe ich mich schon letztes Jahr :D
Hast du nicht. Du hast insgesamt 3 postings, alle in diesem thread.
angemeldet hast du dich letztes jahr, sonst nichts.

@ ROLAND:
brauchst nicht mehr inserieren ich schlage zu
Das ist kein Vertrag. Das ist ein Spruch, mehr nicht.

Verkauft hat der Verkäufer doch real nur, wenn er entweder einen unterschriebenen Vertrag oder zumindest eine Anzahlung hat.

Der pot. Käufer hält sich dein Motorrad warm und guckt in der Zwischenzeit ob er noch was besseres/günstigeres findet.

Will er also kaufen, dann soll er halt sofort zahlen oder anzahlen oder du behältst dir den Zwischenverkauf vor.

Alles andere war doch schon immer Mummpitz.

Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
  • Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
  • Lieblingsstrecke: Jerez
Beitrag von beast666 »

Was habt Ihr denn alle, er regt sich doch nur darüber auf dass die Leute einem das blaue vom Himmel versprechen und dann nicht Manns genug sind zumindest abzusagen. Also ich kann ihn verstehen.

Aber dann kam ein Bayer und rettete ihn so sind wir halt wir Bayern :lol: :lol:
  • R O L A N D Offline

Beitrag von R O L A N D »

Martin,

du hast gewiss recht, wenn man sich fragt, was ein Rechtsstreit auf Basis eines mdl. Vertrages wohl bringen wird. Und wann.

I.d.R. ist man gewiss extrem gut beraten, wenn man einfach weitersucht und so ein Kapitel irgendwann und viel flotter als vor Gericht mit einem Verkauf abschließt.

Aber rechtlich wird das schon anders aussehen. Wenn ich auch Wikipedia nicht gerade als immer sichere Informationsquelle einordnen würde, findet sich dort

Der Kaufvertrag ist in der Regel formfrei. Er kann also sowohl mündlich und schriftlich als auch durch konkludentes Handeln abgeschlossen werden. Nur bei bestimmten Kaufverträgen schreibt der Gesetzgeber eine besondere Form vor.

Und so ein normaler Fahrzeugverkauf wird schon mdl. möglich sein (ob das angesichts evtl. nicht ausgeschlossener Ansprüche des Käufers sinnvoll ist, steht mal wieder auf einem anderen Blatt), bleibt im Streitfall nur die Frage nach Zeugen. Sonst steht ggf. ja Aussage gegen Aussage.

Also als mdl. Käufer wäre ich mir da mal nicht so sicher was passiert, wenn ich an einen sturen Verkäufer gerate, der Zeit und Lust auf Streit hat.
  • SP-12 Harry Offline
Beitrag von SP-12 Harry »

Also ich habe ja gerade zwei Moppeds verkauft und kann nachvollziehen was Franz da meint!
Auch mir ist sauer aufgestossen wie oft Leute Termine mit dir vereinbaren und dann ohne Absage nie erscheinen. Auch die Tatsache, dass sie sich erst um das Bike fast schon kloppen, unbedingt eine Reservierung wollten und dann trotzdem nie mehr was von sich hören lassen ist total nervig!

Ich bin da wohl anders erzogen worden und darum war auch ich ganz schön genervt vom Verhalten vieler Interessenten!

Aber schon klar, so ist die Welt heutzutage nunmal. Schade isses trotzdem...
Gruss Harry , die Comeback-Schlampe

"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

franz1000 hat geschrieben:Ich hatte es in den letzten Wochen mit vier so Patienten zu tun bis ein Kollege aus Bayern deutsch gesprochen hat und das hat geklappt.
Franz, was meinst du mit dem Satz? Ich steig da glaube ich nicht ganz mit durch...
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • franz1000 Offline

Beitrag von franz1000 »

@triple 6
Ich meinte damit dass mich vier Personen mit fixen Zusagen hingehalten haben bis einer es tatsächlich ernst gemeint hat.

Dass mein Beitrag derartige Emotionen und Reaktionen hervorruft hätte ich nicht gedacht.
@ Martin - tut mir leid - du hast recht, meine Vorstellung war im GSX-R Forum.
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Mündlicher Kaufvertrag unter Bezeugung Dritter ist genauso viel Wert wie ein Schriftlicher. Aber heute ist eh nix mehr was wert.

Das mit den Terminen ist das einzig nervige. Man hält sich einen halben Tag frei und der andere Dollkopp sagt nicht mal ab. Da habe ich mich auch schon oft aufgeregt.

Aus dem Grund schmeiße ich meiner Moppeds und Autos, wenn ich sie nicht mehr will, in den Rhein. :)
Grüße
Jörg#33
  • Ingo Offline
Beitrag von Ingo »

leider , leider ist es so , daß das gegebene Wort heute nichts mehr gilt,

ich bin "mittelalt" habe mitte der 70ér Jahre meine

Handwerker (Zimmermann) lehre gemacht , und noch miterlebt das mein

Lehrherr Dachstühle auf Handschlag gebaut hat. Leider Gottes habe ich

dieses Denken auch (bin so erzogen) und habe es von meinem Lehrherrn

dann auch noch übernommen, und bin in den letzten Jahren so oft vor die

Wand gelaufen, das es schon schmerzt.

gruß Ingo
  • Stuppi#22 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
,

Beitrag von Stuppi#22 »

Ganz so unrecht hat Franz 1000 damit nicht!

Kleines Beispiel:
Ich habe im September diesen Jahres meine Cup-Maschine im Netz inseriert.Der erste anruf kam aus Österreich.Er sagte er hat intr. und möchte sie kaufen, allerdings erst in zwei Wochen abholen.

:arrow: Ich habe der Sache nicht getraut und habe fleissig weiter inseriert.Dabei haben mich 5-10 Nasen angerufen die die Maschine kaufen wollten. :arrow: Diese baten mich alle, dass ich die Maschine reserviere.
Nachdem ich 6 heiße interessenten hatte, habe ich die Maschine nicht mehr weiter angeboten.

Der Österreicher kam und hat sie gleich mitgenommen alle anderen die behauptet hatten sie melden sich bzgl. der Abholung haben sich nie wieder gemeldet! :axed:

Fakt ist: Erst Geld zahlen und dann ist sie verkauft!Am besten eine Anzahlung verlangen.Dann sieht man wo man dran ist! :wink:
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Re: ,

Beitrag von Martin »

Stuppi#22 hat geschrieben:Fakt ist: Erst Geld zahlen und dann ist sie verkauft!Am besten eine Anzahlung verlangen.Dann sieht man wo man dran ist! :wink:
Sagte ich das nicht schon? :roll:

Tja, nur woher kommt diese Denke? ich sag jetzt lieber nichts mehr...
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.