Vermeintliche Interessente beim Privatverkauf
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

Vermeintliche Interessente beim Privatverkauf
Glücklicherweise bin ich nicht in der Lage Bikes ständig zu wechseln und diese am privaten Gebrauchtmarkt verkaufen zu müssen. Es ist nur erstaunlich wie wenig man sich auf das Wort eines vermeintlichen Interessenten bzw potentiellen Käufers verlassen kann. Zusagen werden getätigt, daraufhin weiteres Inserieren unterlassen usw. Mails in denen regelrecht gebettelt wird das Bike zu reservieren. Leider betrifft das auch Mitglieder dieses Forums.
Hoffe dass ich in dieser Angelegenheit ein Einzelfall bin.
LG und auf einen kurzen Winter. F1000[/b]
Hoffe dass ich in dieser Angelegenheit ein Einzelfall bin.
LG und auf einen kurzen Winter. F1000[/b]
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Aragon
Daumen hoch mit *Sternchen*
Wie wäre es denn, erst einmal vorstellig zu werden!?!
Was bezweckst du damit?
Wie wäre es denn, erst einmal vorstellig zu werden!?!
Was bezweckst du damit?
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
Hallo!
Nein bin nicht aus dem Allgäu.
Bezwecken werde ich damit wahrscheinlich nichts. Bezwecken wollte ich damit dass sich Interessenten einfach deklarieren ob sie ernsthaftes Interesse haben oder sich einfach noch nicht entschlossen haben was sie wirklich wollen.
Beispiel: "Komme sicher am WE, brauchst nicht mehr inserieren ich schlage zu."
Anders überlegt auch ok aber
keine Reaktion mehr, weder am Tel (lässt sich verleugnen) noch per Mail.
Stimmt schon dass nichts verpflichtend ist, aber man teilt sich seine Zeit schließlich auch ein und richtet sich nach verm. Käufern.
Wenn es einmal ist - ok. Ich hatte es in den letzten Wochen mit vier so Patienten zu tun bis ein Kollege aus Bayern deutsch gesprochen hat und das hat geklappt.
Gruß F.
Nein bin nicht aus dem Allgäu.
Bezwecken werde ich damit wahrscheinlich nichts. Bezwecken wollte ich damit dass sich Interessenten einfach deklarieren ob sie ernsthaftes Interesse haben oder sich einfach noch nicht entschlossen haben was sie wirklich wollen.
Beispiel: "Komme sicher am WE, brauchst nicht mehr inserieren ich schlage zu."
Anders überlegt auch ok aber
keine Reaktion mehr, weder am Tel (lässt sich verleugnen) noch per Mail.
Stimmt schon dass nichts verpflichtend ist, aber man teilt sich seine Zeit schließlich auch ein und richtet sich nach verm. Käufern.
Wenn es einmal ist - ok. Ich hatte es in den letzten Wochen mit vier so Patienten zu tun bis ein Kollege aus Bayern deutsch gesprochen hat und das hat geklappt.
Gruß F.
- R O L A N D Offline
So eines Aussage von mir kann jeder Verkäufer als Vertrag ansehen.brauchst nicht mehr inserieren ich schlage zu
Ich finde alles andere ehrlich gesagt zum kotzen und frage mich, wie gehirnamputiert man sein muss Zusagen einzugehen und sich offensichtlich nicht darüber im Klaren zu sein, was das heißt.
Ok, es mag ECHTE Notfälle geben, wo ein Rücktritt verständlich ist. Ich behaupte aber, die wird man bestenfalls mit der Lupe im Heuhaufen finden. Und alle anderen springen bauchgesteuert von einem Angebot zum nächsten und werden sich nicht darüber klar, was sie wollen.
Ich frage mich, ob es so etwas wie mündliche Verträge nicht mehr gibt. Ich denke doch. Und hätte ich dann Zeugen für solch einen Anruf, würde ich mir aber mind. 5 x überlegen warum ich nicht auf Einhaltung bestehen sollte.
Ach ja, ich vertrete die Auffassung, dass ich an Beiträge in einer Quasselecke eigentlich keinerlei persönliche Maßstäbe anlegen kann. Wenn mich was nicht interessiert, egal und wird halt nicht gelesen

Quasselecke
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

- Sofatester Offline
So traurig das ist, aber das hats immer gegeben, gibt es noch und wird es wohl immer geben.
Das so was nicht die feine Art ist und das immer sich BEIDE Seiten klar ausdrücken sollten, versteht sich von selbst.
Reservieren tu ich aufgrund ähnlicher Erfahrungen niemandem mehr was, außer er sagt schriftlich zu und macht einen festen Termin und überweist rechtzeitig einen bestimmten Betrag vorab, der verfällt wenn er nicht erscheint und ich anderen Intreressenten abgesagt bzw. diese auf nächstes WE vertröstet habe. Wer dazu nicht bereit ist, bekommt die Karre nicht reserviert, dann kauft halt der erste, der kommt, so einfach ist das.
Genauso wie mit Probefahrt bei straßenzugelassenem Moped. Wer da als Unbekannter bei mir nicht den vollen Kaufpreis hinterlegt, fährt nicht.
Alles andere ist mir nach dem, was im Freundeskreis so alles an Erfahrungen gemacht wurde (Unterschlagung - hinterlegter Ausweis falsch - Teilkasko zahlt nicht / selbstverschuldeter Unfall von insolventem "Kaufinteressenten" der nur mal heizen wollte) zu gefährlich.
Das man dann wohl einen kleineren Interessentenkreis hat, stimmt dann zwar auch, aber man hat wenigstens nur echte Interessenten.
Wenn man da konsequent ist, braucht man auch keine jammerbeiträge mehr schreiben - außer das der Verkauf vielleicht mal etwas länger dauert.
Das so was nicht die feine Art ist und das immer sich BEIDE Seiten klar ausdrücken sollten, versteht sich von selbst.
Reservieren tu ich aufgrund ähnlicher Erfahrungen niemandem mehr was, außer er sagt schriftlich zu und macht einen festen Termin und überweist rechtzeitig einen bestimmten Betrag vorab, der verfällt wenn er nicht erscheint und ich anderen Intreressenten abgesagt bzw. diese auf nächstes WE vertröstet habe. Wer dazu nicht bereit ist, bekommt die Karre nicht reserviert, dann kauft halt der erste, der kommt, so einfach ist das.
Genauso wie mit Probefahrt bei straßenzugelassenem Moped. Wer da als Unbekannter bei mir nicht den vollen Kaufpreis hinterlegt, fährt nicht.
Alles andere ist mir nach dem, was im Freundeskreis so alles an Erfahrungen gemacht wurde (Unterschlagung - hinterlegter Ausweis falsch - Teilkasko zahlt nicht / selbstverschuldeter Unfall von insolventem "Kaufinteressenten" der nur mal heizen wollte) zu gefährlich.
Das man dann wohl einen kleineren Interessentenkreis hat, stimmt dann zwar auch, aber man hat wenigstens nur echte Interessenten.
Wenn man da konsequent ist, braucht man auch keine jammerbeiträge mehr schreiben - außer das der Verkauf vielleicht mal etwas länger dauert.
Zuletzt geändert von Sofatester am Freitag 10. Oktober 2008, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Die alte Kaufmanns Ehre ist schon lange tot Roland. Auf eine mündliche Vereinbarung kannst du heute überwiegend nichts mehr geben, die Bedeutung eines Handschlages kennt kaum einer noch und Verträge sind dazu da angefochten zu werden.
Traurig aber wahr. Desto schöner die wenigen Erlebnisse wenn man noch Kaufmänner von altem Schrot und Korn trifft... Zigarre in der Schnauze, rote Backen und wenige Worte sind mir lieber als diese Schwallbralls.
Früher war alles besser, früher war alles aus Holz. Jawoll ja...
Traurig aber wahr. Desto schöner die wenigen Erlebnisse wenn man noch Kaufmänner von altem Schrot und Korn trifft... Zigarre in der Schnauze, rote Backen und wenige Worte sind mir lieber als diese Schwallbralls.
Früher war alles besser, früher war alles aus Holz. Jawoll ja...

"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist."
- Sofatester Offline
Nur noch mal zum Beitrag von Roland:
der Text "brauchst nicht mehr inserieren, ich schlag zu" ist wohl nur dann ein verbindliches angebot, wenn der Preis feststeht. Ein kauf wird erst dann daraus, wenn der Preis fest steht und der andere "o.k." sagt.
Wenn ich das noch richtig in erinnerung hab, müssen sich die Vertragspartner für einen Kauf immer über mindestens 4 Dinge einig sein:
wer ist käufer
wer ist verkäufer
was wird verkauft
für wieviel
Alle anderen dinge kann man auch später regeln. aber wenn über die 4 sachen klarheit herrscht und einer sagt "ich schlag zu" und der andere sagt "o.k.", dann ist das ein kaufvertrag und das reicht schon mündlich aus (mündlich ist nur nicht so leicht zu beweisen). wenn sich das ein käufer danach anders überlegt, hat er idr. ein problem.
der Text "brauchst nicht mehr inserieren, ich schlag zu" ist wohl nur dann ein verbindliches angebot, wenn der Preis feststeht. Ein kauf wird erst dann daraus, wenn der Preis fest steht und der andere "o.k." sagt.
Wenn ich das noch richtig in erinnerung hab, müssen sich die Vertragspartner für einen Kauf immer über mindestens 4 Dinge einig sein:
wer ist käufer
wer ist verkäufer
was wird verkauft
für wieviel
Alle anderen dinge kann man auch später regeln. aber wenn über die 4 sachen klarheit herrscht und einer sagt "ich schlag zu" und der andere sagt "o.k.", dann ist das ein kaufvertrag und das reicht schon mündlich aus (mündlich ist nur nicht so leicht zu beweisen). wenn sich das ein käufer danach anders überlegt, hat er idr. ein problem.