Zum Inhalt

Fitness 2009

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

SP-12 Harry hat geschrieben:Was bislang geschrieben wurde ist alles nicht falsch aber ganz ehrlich Jungs, mit soviel Wissenschaft vergrault ihr jeden Normalsterblichen, der einfach nur bissl was tun will.

Ich zum Beispiel zähle keine Kalorien und berechne auch keinen Verbrauch! Ich hab die letzten Monate gefressen wie ein Schwein und mich nachts, wenn ich von der Schicht heim kam, auch mal Fressattacken hingegeben und um 4 Uhr morgens mal eben nen Liter Milchreis gekocht! :shock:
Ich esse jetzt erstmal gar nix mehr in der Kantine sondern bringe mir zwei hartgekochte Eier, zwei Dosen Thunfisch in Wasser und zwei Äpfel mit. Damit substituiere ich einmal Currywurst/Pommes/Mayo! Das allein sorgt schon dafür dass die Pfunde purzeln. Mittags wenn ich aufstehe dann Wheetabix statt Brötchen mit Marmelade. Den ganzen Tag über überall Fotos von Bundy. Dazu brauche ich keine Wissenschaft.
Dann fange ich auch nicht ganz so extrem an. Da habt ihr schon recht. Wenn du nach ein paar Wochen nichts mehr zum Zusetzen hast, bleibst du auf der Strecke.
Geheimrezept: Jeden Tag ein Glas Kanne Brotdrunk. Das Zeug ist ekelhaft aber kann Wunder bewirken...

Übrigens, zu den Trainingsanleitungen:
6-8 Wiederholungen sollen ideal für den Kraftaufbau sein? :shock:
Gehe mal ins Studio von Diditotalbekloppt und schau den Kraftdreikämpfern beim Training zu. 8 Wiederholungen sind für die schon sowas wie ein Triathlon... :lol:
@Harry
Muskelzuwachs... hab ich geschrieben. Ist mir schon klar, dass man als Kraftsportler im Maximalkraftbereich noch mehr reduziert mit den Wiederholungen. Aber um Maximalkraft gings ja in meinem Posting auch nicht, sondern um Muskelaufbau, Muskelzuwachs. :wink:

@Hellboy
Ich bin nicht obsessiv... zumindest nur ein bischen :wink:

Dem Rest kann ich aber ausnahmslos nur zustimmen. Das hat Hand und Fuss!

(Allerdings könnte man nun noch auf die verschiedenen Proteinarten eingehen und wie diese vom zeitlichen Aspekt her optimal vom Körper synthetisiert werden. Aber ich glaube das ist dann wirklich nicht mehr Spielentscheidend auf unserem Niveau der Kreisliga-Sportler... :wink: )

@Harry nochmal,
ist mir schon klar, dass der "wissenschaftliche" Aspekt nich so interessant sein mag, oder etwas stur klingt. Aber mir war nur wichtig, dass jemand, der das Training beginnt weiss was er tut und nicht bloss wie wild drauf los trainiert und dann enttäuscht ist, wenn sich nicht die gewünschten Ergebnisse einstellen. Ich finde es wichtig, wenn man versteht wie der Körper ungefähr funktioniert - das gehört für mich zum Training dazu. Die Kenntnis allein über diese Dinge vereinfacht es nämlich grosse Fortschritte zu machen, ohne dass man asketisch leben muss. :idea: :arrow: :wink:
Zuletzt geändert von triple6 am Dienstag 7. Oktober 2008, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • SP-12 Harry Offline
Beitrag von SP-12 Harry »

@ Dribble

Nee, deine Ausführungen waren schon klasse und richtig. Dachte nur, dass wir aufpassen müssen, Abnehmwillige nicht zu verschrecken.
Irgendwas tun ist immernoch besser als gar nix tun!

Finde es übrigens prima wenn mein Fred schon dafür gesorgt hat, dass sich einge anschliessen und mal drüber nachdenken was zu machen. Alleine hungert und leidet es sich doch so schlecht...
Gruss Harry , die Comeback-Schlampe

"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Ray S. hat geschrieben:Motiviert durch diesen Ernährungsfred habe ich mir heute mal ein kleines Blatt Salat und ein paar Scheiben Tomaten aufs Schinkenbaguett gelegt. Mal sehen wie es wirkt.
So lange du das Ganze nicht auch noch isst, wirst du garantiert abnehmen. :roll:
Ray S. hat geschrieben:Jetzt noch ein paar push-ups
Gute Idee: :lol:

[img]http://img.stern.de/_content/57/66/576605/BH500_500.jpg[/img]
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Beitrag von Ray S. »

@Martin,

:shock:

Da läuft was schief, bei den push-ups.
Gruss Ray
  • Martin Offline
Beitrag von Martin »

Meine Meinung:

All das, was hellboy und triple schreiben ist sicher nicht falsch, aber nur um einen athletischeren Körper zu bekommen, etwas abzunehmen und fitter zu werden, braucht man kein halbes Studium des Körpers hinter sich bringen. Man braucht nur in Grundzügen wissen was was bewirkt.

Wer doch der Meinung ist, sollte mal über etwas nachdenken. Und das nennt sich Körpergefühl! Und an DEM sollte man arbeiten, wenn man es verloren hat.

Wer abnehmen will, sollte Ausdauersport machen (laufen oder radfahren walking o.ä.)
Dazu mit wenigen kurzen Trainingseinheiten die Woche anfangen und langsam, Woche für Woche Umfang und Menge steigern.
Das Ganze dann auch nicht wirklich anstrengend sondern so dass man sich dabei noch unterhalten kann.
Wenn man dann bei 3-4 Trainingseinheiten die Woche mit einer Gesamtzeit von 4-6 Std. angekommen ist, purzeln die Pfunde von alleine.
Das Interessante dabei ist, dass man fast automatisch weniger Alk säuft und sich gesünder ernährt, weil der Körper danach lechzt.

Zum Zunehmen habe ich keine Idee, bei mir hilft einfach: Essen.

Krafttraining halte ich persönlich für überflüssig. Es sei denn man will toll aussehen (wers mag...).
Ansonsten einen Ganzkörpersport aussuchen, der möglichst viele Muskeln beansprucht.

Mein persönlicher Tipp: Kampfsport wie TaekwonDo, Karate, Kickboxen u.ä. Das Ganze in Verbindung/Ergänzung mit Ausdauersport.
Warum?
Im Kampfsport wird vieles gleichzeitig, überlappend trainiert: Reaktionsvermögen, Beweglichkeit in vielen Formen, Schnelligkeit, Zielgenauigkeit, Kraft. Das Training findet dann eher im Bereich des Kohlehydratstoffwechsels statt. Zur Ergänzung dazu dann Ausdauertraining bei dem dann auch die Fettverbrennung nicht zu kurz kommt.

Bei genügend Geduld und Durchhaltevermögen wird man definitiv fitter und beweglicher, tauscht Fett gegen Muskeln (vom Gewicht her), ernährt sich fast von alleine besser weil der Körper danach verlangt und erlangt nicht zuletzt einen athletischeren Körper, der sich nicht durch Muskelmassen selbst ausbremst.

Das Ganze gilt natürlich nicht für Sonderfälle, die viel zu viel oder zu wenig wiegen oder die womöglich orthopädiche Probleme haben.

Für völlig überflüssig halte ich die profilaktische Substituierung irgendwelcher Mittelchen sofern man keine konkreten Probleme hat (z.B. Einnahme von Magnesiumpräparaten zur Vermeidung von Krämpfen wenn man mit solchen Probleme hat).

Die Präparate gaukeln einem doch nur einen Trainingsstand vor, den man eigentlich gar nicht hat. IMHO kann man fast alles mit Geduld und ausreichend Training erreichen ohne sich den ganzen Kram einzuschmeißen! Nur vielen hapert es genau an dieser Geduld.

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Beitrag von Martin »

Ray S. hat geschrieben:@Martin,

:shock:

Da läuft was schief, bei den push-ups.
Wer weiß wohin das laufen würde wenn der Träger auf der richtigen Seite wäre... :lol: :lol: :lol:
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Gibt's eigentlich einen Trainingsplan speziell auf Motorradfahrer, damit man so halbwegs einen Anhaltspunkt hat, wo und wie man im Studio trainieren soll ?

Ich mach da immer so mein Standardprogramm (2-3 / Woche), hab aber dieses Jahr nicht einen echten Langstreckenturn geschafft, weil ständig irgendwas verspannt war oder Krampf oder, oder .....

Rudi
  • Flisi Offline

Beitrag von Flisi »

@666
Machen wir einen test was mehr bring, Fitness oder keine Fitness.

Ich stelle mich zur Verfügung als Versuchsobjekt.

Wir waren dieses Jahr ja eigentlich immer etwa gleich schnell, so +/- hald.

Ich werde ab jetzt keinen Sport machen bis wir im 2009 das erste mal zusammen Aufzynden, du hälst deinen Fitness und Ernährungs Plan ein.

Mal schauen wer am ersten Event schneller sein wird.

Ist das nicht eine gute Idee :idea: :?:
  • Martin Offline
Beitrag von Martin »

Rudi hat geschrieben: hab aber dieses Jahr nicht einen echten Langstreckenturn geschafft, weil ständig irgendwas verspannt war oder Krampf oder, oder .....
Das ist doch dann eher eine Kopfsache. Evtl. hältst du den Lenker zu verkrampft fest. Nutz die Geraden BEWUSST um die Arme zu entspannen! Das wirkt Wunder!

Beitrag von Hellboy »

Martin,
du hast recht. Man braucht nur die Grundzüge zu wissen. Bewegung ist nie verkehrt, fettarme Ernärhung ist es auch nicht.

Will man jedoch trotz seiner Geduld auch effektiv und effezient an der Abhame von Gewicht arbeiten, so ist es auch nicht verkehrt sich etwas mehr damit auseinanderzusetzen. Denn der (max) halbe Tag um das Wissen reinzupfeiffen wird sich in zigfachster Menge zurückkommen.

Ich habe 60kg abgenommen und musste mich daher eingehend mit dem Thema befassen. Damit bin ich auch (zum Glück) ein Sonderfall und muss mich mit deutlich grösseren Effekten herumschlagen als die meisten hier. Ich habe daher aus meiner Warte geschrieben. Wer will, der will, wer anders will, der will es halt anders. Ist wie beim Mopped fahren. Fragt man 10 Leute kriegt man 12 Meinungen.
Antworten