Umgekehrtes Schaltschema probiert.
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Apillia Manaca hat geschrieben:meine nächste kiste hat ne variomatik, selber schalten ist out

Was macht Deinen Wert als Menschen aus? Dein toll aufgerüstete Mopped?
- Ein Unfall und alles ist hin. -
ICH bin ein Kind Gottes, dass kann mir keiner nehmen und nur einer geben: Gott selbst.
- Ein Unfall und alles ist hin. -
ICH bin ein Kind Gottes, dass kann mir keiner nehmen und nur einer geben: Gott selbst.
- Ketchup#13 Offline
Das sehe Ich genauso, deshalb fahre ich schon seit 10 Jahren mit umgekehrtemKetchup#13 hat geschrieben:Also ich finde das antippen des Schalthebels beim beschleunigen einfach entspannend. Beim runterschalten(also hebel hoch ziehen) sitzt man eh wieder aufrecht
Schaltschema

Gruß Schorsch

Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Ich fahr jetzt auch die zweite Saison mit umgedrehten Schaltschema. Umstellung war nicht schwierig. Ich denke ich hab mich im ersten Turn ein oder zweimal verschaltet.
Auf der Strasse bin ich mit meiner Sumo dann wieder das nomale Schema gefahren. Aber die Umstellung hat eigentlich immer einwandfrei funktioniert.
Ich könnt mir nicht mehr vorstellen auf der RS original Schema zu fahren. Ich finde es vom ergonomischen Standpunkt her viel einfacher beim raufschalten nur anzutippen und beim Bremsen den Fuss unter die Raste zu bekommen. Für mich war das Raufschalten in linkskurven in Schräglage gar nicht so der Ausschlag, sondern die allgemeinen Beschleunigungs und Bremsvorgänge, die mir mit umgedrehtem Schema einfacher "vom Fuss" gehen.
Auf der Strasse bin ich mit meiner Sumo dann wieder das nomale Schema gefahren. Aber die Umstellung hat eigentlich immer einwandfrei funktioniert.
Ich könnt mir nicht mehr vorstellen auf der RS original Schema zu fahren. Ich finde es vom ergonomischen Standpunkt her viel einfacher beim raufschalten nur anzutippen und beim Bremsen den Fuss unter die Raste zu bekommen. Für mich war das Raufschalten in linkskurven in Schräglage gar nicht so der Ausschlag, sondern die allgemeinen Beschleunigungs und Bremsvorgänge, die mir mit umgedrehtem Schema einfacher "vom Fuss" gehen.

"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
- chris170171 Offline
fahre seit letztem Mal ( Most ) umgekehrte Schaltung.
Hab mich nicht nur einmal verschalten, aber Dank Anti Hoppla bin ich sitzen geblieben.
War ganz schön nervig am Anfang, bin dann trotzdem recht flott gefahren.
Habe aber jetzt auch meine 12er für prviat umgestellt damit ich nicht durcheinander komm
Also in Most bei der 2 mal links is es schon ´nicht schlecht`aber alles Ansichtssache sollte jeder machen wie ers lieber hat/kann.
Grüße aus dem Spessart, der HAUCKI...................
fahre seit letztem Mal ( Most ) umgekehrte Schaltung.
Hab mich nicht nur einmal verschalten, aber Dank Anti Hoppla bin ich sitzen geblieben.
War ganz schön nervig am Anfang, bin dann trotzdem recht flott gefahren.

Habe aber jetzt auch meine 12er für prviat umgestellt damit ich nicht durcheinander komm

Also in Most bei der 2 mal links is es schon ´nicht schlecht`aber alles Ansichtssache sollte jeder machen wie ers lieber hat/kann.
Grüße aus dem Spessart, der HAUCKI...................
Erfahrung ist eine nützliche Sache....
leider macht man sie immer erst kurz nach dem man sie brauchte........
leider macht man sie immer erst kurz nach dem man sie brauchte........
Hmm... ich hab' das Schaltschema umgestellt, nachdem ich auf der alten Strecke in Misano unterwegs war und in der eeeeewig langen Links einfach nicht hochschalten konnte.Salty hat geschrieben:Nun seit diesem Jahr eine ´08 Blade und bin noch auf der Suche nach geeigneten Hebeln, bei denen ich die originale Rastenanlage weiter nutzen kann.
So far.
Nachdem ich mich sehr schnell dran gewöhnt hatte, habe ich auch meine Strassen-Moppeds immer umgedreht. Ist jetzt auch ne 08'er Blade und das geht völlig problemlos mit den Original-Teilen!! Einfach Hebelei am Getriebe abschrauben und umdrehen. Es ist dann nur so ne blöde Plastik-Abdeckung ein wenig im Weg. Die kann man einfach mit einem Ausschnitt für die Schalt-Stange versehen. Falls gewünscht das ganze mit einem Netz oder Drahtgeflecht hinterkleben, damit das ganze ein wenig professioneller aussieht. Wenn mir jemand sagt wie man Bilder hier einstellt, schiess ich mal nen Foto davon!!
Nur wer's schleifen lässt kommt schnell voran!