Hann ich jemacht! 5 Volt!-Meyer Kurt- hat geschrieben:Martin, mach doch mal den Stecker raus, und messe noch mal.

Habe eben einen tyresun gemessen: 83 Volt
Hann ich jemacht! 5 Volt!-Meyer Kurt- hat geschrieben:Martin, mach doch mal den Stecker raus, und messe noch mal.
Ich hab E-Technik als Abiturfach.. aber ist doch eher mutmaßen was ich hier tue.monthu hat geschrieben:@default_user: das mit dem runtertransformieren der spannung wäre wohl korrekt. es ist aber nicht egal, wie die kabel im rw sind. die müssen schon irgendwie ne spulenanordnung haben, weil sich die felder sonst gegenseitig aufheben, wenn ich das damals richtig verstanden habe.
das ist aber alles lala und wir schreiben uns hier um kopf und kragen. ich würde gerne mal nen e-techniker dazu hören/lesen, der in dem thema fit ist.
edith: ich hab grad mal ein bisschen im wikipedia geschmökert und bin noch unsicherer. es gibt nen ganzen haufen unterschiedlicher trafos mit unterschiedlichsten spulenanordnungen. auf die schnelle kann ich da nichts bestätigen oder widerlegen.
ich würde da trotzdem gerne was von nem spezialisten (nicht selbsternannt) zu hören.
Wirkt aber doch dann auch wie eine Spule.Jörg#33 hat geschrieben:Die KLS haben keine Drähte sondern vollflächig eine Matte aus Carbon.