Bringt ne ganze Menge. Erfahrungsgemäß wirst Du bestimmt 1-2 Liter sparen und der Anhänger läuft schön leicht hinterher. Selbst wenn Du nur die Plane anschrägst sparst Du schon richtig was. Kannst auf jeden Fall schneller fahren.superbammel hat geschrieben:Genau das war auch meine Idee; eigentlich wollte ich von jemandem aus diesem Forum genau dazu einen Erfahrungsbericht zu solch einem Umbau!kalli hat geschrieben:Wirst wohl in den sauren Apfel beissen müssen und das Planengestell ändern. Einfach vorne 45° abschrägen auf ner Höhe vonca. 50 cm. Die Plane muss evtl geändert oder am besten neu gemacht werden. Dann hättest Du was vernünftiges.
Andere Alternative ist ein Aluminiumblech zu einer Spitze gekantet vorne vorgebaut. Geht halt nur wenn die Deichsel lang genug ist -> uns sieht irgendwie ungeil aus.....
Hast aber zusätzlichen Laderaum geschaffen wenn Du die Spitze nach oben und unten verschließt und ne Klappe reinmachst.
Habe den Anhänger extra mit möglichst langer V-Deichsel gekauft um das zu realisieren.
Wollte mir aber die Arbeit sparen, wenn´s hinterher ohnehin nichts bringt.
Toddi
Aerodynamik eines Anhängers optimieren ?!
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
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- silver Offline
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schwulio hin oder her, mit anhänger interessiert das keine sausuperbammel hat geschrieben: Lieb gemeint, aber das Ding sieht voll schwul aus und dazu habe ich
viel darüber gehört, dass diese Dinger die Fahreigenschaften des Anhängers
im groben Maße negativ beeinflussen.

hauptsache der verbrauch ist niedriger !!!
form follows function !!! and why the hell do you care about what other people are thinking ?!

mir liegen übrigens keine negativ-berichte bezgl. geändertem fahrverhalten vor...wobei so ein SUV ja auch höher ist als ein normaler PKW...
Über Fahreigenschaften mit Spoiler kann ich nichts sagen, aber die lange Zugdeichsel des Hängers dürfte sich m.E. nicht gerade positiv auswirken, weil der Hänger dadurch im Heckwirbel des Zugfahrzeuges läuft.
Wir haben bei unserem mit 100 km/h zugelassenen Gespann mit Wohnwagen festgestellt, dass mit Zugfahrzeug Transit Lang mit mittlerem Hochdach, also obere Dachlinien gleich, selbst bei Probefahrten auf einem Flugplatz mit 140 km/h absolut kein Schlingern auftrat, mit dem gleichen Wohnwagen hinter einem Galaxy schon bei Tacho 110 erhebliches Schlingern mit ziemlich starkem Einfluß auf den nicht leichten Galaxy zu beobachten war.
Das Abschrägen der vorderen oberen Kante des Hängers dürfte sicherlich bessere Fahreigenschaften des Gespanns ergeben.
Pa#4
Wir haben bei unserem mit 100 km/h zugelassenen Gespann mit Wohnwagen festgestellt, dass mit Zugfahrzeug Transit Lang mit mittlerem Hochdach, also obere Dachlinien gleich, selbst bei Probefahrten auf einem Flugplatz mit 140 km/h absolut kein Schlingern auftrat, mit dem gleichen Wohnwagen hinter einem Galaxy schon bei Tacho 110 erhebliches Schlingern mit ziemlich starkem Einfluß auf den nicht leichten Galaxy zu beobachten war.
Das Abschrägen der vorderen oberen Kante des Hängers dürfte sicherlich bessere Fahreigenschaften des Gespanns ergeben.
Pa#4
Damaddin hat sich für seinen Anhänger Alublech gekantet und vorne dran gebaut. Wir haben nicht getestet wieviel es an meinem T4 bringt, aber an seinem Passat warens mind 1,5 ltr/100.
Ausserdem kann man von innen noch Material einbunkern.
Klasse Arbeit
Hätte Foto, wenns jemand hosten / hochladen kann, würd ichs mailen, bitte PN.
Ausserdem kann man von innen noch Material einbunkern.
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Die 7 Freuden: Aufzünden am Montag, aufzünden am Dienstag, ...
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du sollst nicht auf der Strasse mit einem Gespann schnell fahren - sondern auf der Renne Gas geben
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ich hänge mich mit meinem Gerspann oft hinter Reisebusse, die fahren auch über 100 km/h - das bringt mit WW am PKW locker 3 l/100 km weniger



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Mopante Mopante
nicht jeder kann ein Held sein - irgendwer muss ihnen auch am Streckenrand zujubeln
Corona Extra
immer hart an der Limette
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