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Hinterradbremse ja oder nein?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • zec Offline
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Beitrag von zec »

@aha

kuckmal
Schlosser hat geschrieben:Pörrrks ..... CRQ.

Hatte noch 4 Displays CRQ inner Rennkiste und habe die letzte Woche in Bruno runterfahren wollen bzw. gefahren.

Erstmal wunderte mich die vernickelte Trägerplatte, früher waren die ja gelackt. Da dachte ich direkt an eine schlechte Verbindung beim Sintern.

Dann wunderte mich die Bremswirkung. Bei den alten Pads war nach 2 Runden echte Wirkung da. Jetzt mußten die Dinger wirklich HEISS gebremst werden.

Und nach 500 Km waren die Klötze in Bruno alle.

Beim Ausbau stellt ich dann fest, dass bei einem Pad der Restbelag am Rand 5 mm weit weggebrochen war.

Zwar waren auf dem Träger nur noch 2 mm Belag drauf aber eigentlich dürtfte das ja nun nicht.

Egal, ich fahre die Dinger jetzt noch weg und zukünftig nicht mehr. Habe ja hier bessere Empfehlungen bekommen.

waren deine trägerplatten auch vernickelt :?:
  • aha Offline
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Beitrag von aha »

:shock: :shock: Muss ich nachher mal schauen, werde auch mal Bilder machen und einstellen, kann aber noch ein wenig dauern.
Gruß aha

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  • rookierazzer Offline
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Beitrag von rookierazzer »

Hattest Du wirklich einen Totalausfall an der vorderen Bremse?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, die Fuhre nach der Parabolika nur mit der Hinterradbremse zu verzögern (obwohl ich da "nur" 240 fahre).

Wirklich eine Horrorvorstellung :shock:

Gruss
TOM
razzen mit 99'er ZX-6

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Beitrag von aha »

Die Bremse hat kurz gegriffen, dann ließ sich der Hebel leer bis zum Anschlag ziehen. Die Auslaufzone ist hinter der Spitzkehre - hier muss ich mich wahrscheinlich bei der Fomel1 bedanken - jedoch sehr großzügig bemessen, so dass es eigentlich kein Problem war die Fuhre mit der Fußbremse zum Stehen zu bringen. Aprilia ist ja für seine hervorragenden Hinterradbremsen berühmt :lol: :lol: :lol:

Hier mal die Bilder von den Belägen:

http://img372.imageshack.us/img372/771/crq1ja2.jpg
http://img201.imageshack.us/img201/6134/crq2aj8.jpg
Gruß aha

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Beitrag von zeuss31 »

Da waren die Trägerplatten aber schon mal am glühen......
Das wird aber nicht nur mit den Belägen zu tun haben.
Gruß Haribo

Unterstelle nie Bösartigkeit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht.
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Beitrag von Henny »

So ähnlich sahen meine auch schonmal aus, seit dem wechsel ich die etwas früher. Spätestens wenn aussen der Belag anfäng abzubröckeln. (ebenfalls Brembo P4 Zange und original Bremboscheiben, Mille R'01)
In meinem Bekanntenkreis konnten wir das bei fast allen crq Belägen auf der P4 Zange beobachten (Aprilia u. Ducati).
Man kann die halt scheinbar nur bis ca. 1,5-2 mm Restbelag runter fahren.
Aber dass dann gleich der ganze Klotz rausfällt :shock: :shock: :?
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Beitrag von aha »

Das Glühen kam wohl daher, dass die Beläge sich aus der für sie vorgesehenen Position verabschiedet haben, und dann in nicht vorgesehener Weise an der Bremsscheibe - die dabei natürlich auch hinüber ging - schliffen.
Gruß aha

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Beitrag von zec »

danke für die bilder....sieht nich gut aus :?
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Beitrag von triple6 »

Ich bin aber auch der Meinung, dass die Beläge über die eigentliche Wechsels-Verschleiss-Grenze gefahren wurden...

Ich weiss nicht ob das auch einen Einfluss haben kann, aber ich für meinen Teil zumindest wäre mit diesen Belägen eh nicht mehr gefahren! :idea: :roll:
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  • GP503.de_Franz Offline
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Beitrag von GP503.de_Franz »

Meine CRQ zeigen immer exakt geanu das gleiche Bild!

Ich Denke senn man etwas frühzeitiger wechselt brechen auch keine Belagstücke von der Trägerplatte. Bremswirkung ist aber auch in diesem Zustand tadellos und sicher sind die abgefahrenen Beläge nicht der Grund für das Bremsproblem in Hockenheim.
Bild
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