Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Berufe im Rennsport

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

bandi hat geschrieben: Hab mir auch gedacht, wenn ich Banker wär (was der Herr zum Glück verhütet hat) dann würd ich bei denen anheuern...
@ bundy:

Höhö, was ist denn schlimmer? Banker oder Beamter???? :lol:
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von ßabine »

Also, ich hab mir jetzt nicht ganz alle Antworten durchgelesen, aber was hier bisher noch keiner erwähnt hat, was aber gerade im Rennsport MEGA wichtig ist:

Man muß die richtigen Leute kennen.

Das ist etwas, was natürlich nicht von heute auf morgen kommt. Aber nirgendwo anders habe ich bisher erlebt, daß Erfahrung, das Kennen der Szene und der entsprechenden Kontakte soooo viel wichtiger als jede Berufsausbildung sind wie im Rennsport.

Rennsport kann man nicht studieren, man muß ihn LEBEN.
Allein ein BWL-Studium ist bestimmt nett und hilfreich, wenn die anderen Parameter auch stimmen.
Vielleicht ist die Nürburgring-Stelle gar kein so schlechter Einstieg?

Keine Ahnung, ich bin kein BWLer...
American beer is like making love in a canoe:
Fucking close to water. (Woody Allen)
  • Alexa Offline

Beitrag von Alexa »

celle hat geschrieben: denn dann hätte ich auch Wirtschaftsingenieur werden können :lol:
was gibts am wirtschaftsing. zu :lol: -en?
damit hättest du größere chancen dein hobby mit dem beruf zu verknüpfen!!!

Alexa(4.Sem Wirtschaftsingenieurwesen, gerade am Elektrische Antriebe lernen)
  • celle Offline

Beitrag von celle »

was gibts am wirtschaftsing. zu Laughing -en?
Gar nichts, ich wollte nur meine Studienwahl rechtfertigen und in keinster Weise andere Studiengänge schlecht machen etc. :D

Die Chancen dieses Hobby mit dem Beruf zu verknüpfen sind natürlich mit technischer Ausrichtung deutlich höher...
  • Danny Crane Offline
Beitrag von Danny Crane »

nach dem letzten SBK Wochenende könnte ich mir vorstellen, das bei der Nürburgring GmbH eine Stelle als Streckensprecher vakant wird. :)

Stefan #81
  • kaufes Offline

Beitrag von kaufes »

evtl. könnte man auch noch die Zeitschriftenbranche in Betracht ziehn, also PS, Motorrad etc. Wenn ich mir das Impressum dort ansehe, sind dort auch'n paar BWLer beschäftigt. Zwar nicht direkt was mit Motorsport, aber immerhin schon mal Motorräder
  • pofpof Offline
Beitrag von pofpof »

evtl. könnte man auch noch die Zeitschriftenbranche in Betracht ziehn, also PS, Motorrad etc. Wenn ich mir das Impressum dort ansehe, sind dort auch'n paar BWLer beschäftigt. Zwar nicht direkt was mit Motorsport, aber immerhin schon mal Motorräder
Auch hier brauchst du das, was ßabine gesagt hat: Kontakte.

Ein Volontariat ist i.d.R. der Weg in eine Moped-Fachblatt-Redaktion.
Ein BWL-Studium muss da durchaus nicht hinderlich sein.

Glück auf!
Pofpof
Man soll keine Dummheit zweimal begehen - die Auswahl ist schließlich groß genug!
  • #73 Offline

Beitrag von #73 »

celle hat geschrieben:
was gibts am wirtschaftsing. zu Laughing -en?
Gar nichts, ich wollte nur meine Studienwahl rechtfertigen und in keinster Weise andere Studiengänge schlecht machen etc. :D

Die Chancen dieses Hobby mit dem Beruf zu verknüpfen sind natürlich mit technischer Ausrichtung deutlich höher...
Bleib ruhig bei Deiner Wahl. Ich habe selber zunächst Maschinenbau und BWL parallel studiert. Nachdem ich das MaschBau-Vordiplom in der Tasche hatte, habe ich den technischen Teil aufgegeben. Der Grund war neben der Zeit vor allem die sehr komische Art der Problemlösungsfindung von Ingenieuren. Aber das ist ja nicht das Thema.

Heute arbeite ich als Managementberater und es ist in der Tat so, dass die Zeit ein wirklicher Engpass wird. Aber in welchem Beruf ist das heute nicht so? Geld fließt aber auch nicht in Strömen, so dass es aus dieser Sicht ein ganz normaler Beruf ist.

Die Unkenrufe über Eunuchen und derern Änhlichkeit zu Beratern, um nur einen der vielen Anwürfe aufzugreifen, wirst Du wohl in Kauf nehmen müssen. Und ehrlich gesagt, in vielen Fällen stimmt das auch. Änhlich wie bei Handwerkern, Bankern etc.

Ich hätte da vielleicht noch einen Tipp für Dich. Schick mir doch mal eine PN.

Gruß
Stephan
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

macht bloss kein Fahrzeugtechnik Studium, das hat quasi garnix mit Rennsport zutun

die Erfahrungen die man im Rennsport braucht kann man nirgendwo lernen außer im Rennsport selber, da gibts keine Ausbildung dafür

und denkt dran!
auch im Rennsport ist es Arbeit und Arbeit wird irgendwann langweilig und nervt :wink:

Gruß Christian
  • jordi Offline
  • Motorrad: R6 RJ15

Beitrag von jordi »

ca hat geschrieben:macht bloss kein Fahrzeugtechnik Studium, das hat quasi garnix mit Rennsport zutun

die Erfahrungen die man im Rennsport braucht kann man nirgendwo lernen außer im Rennsport selber, da gibts keine Ausbildung dafür

und denkt dran!
auch im Rennsport ist es Arbeit und Arbeit wird irgendwann langweilig und nervt :wink:

Gruß Christian
das stimmt absolut. aber zum glueck haben wir ja das r4f, das uns ueber den tag hilft :lol:
Antworten