Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Berufe im Rennsport

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• jordi Offline
  • Motorrad: R6 RJ15

Beitrag von jordi »

hehe, oder folgendes waere doch was :lol: :lol:

http://nuerburgring.de/Jobs.54.0.html
  • jordi Offline

Beitrag von jordi »

celle hat geschrieben:
@Celle
Damit du wirklich einen interessanten Job machen kannst bei einer 2-Rad Gesellschaft musst du entweder noch

-einen sehr sauberen technischen Background haben -> inkl. Ausbildung, z.b. Ing.
-Marketingmässig saugut drauf sein, um dort im Marketing-bereich Fuss zu fassen
-Fahrerisch etwas auf dem Höcker haben, also Rennfahrer oder so sein, damit dir jemand zuhört wenn du redest

Ich habe mir das selber schon x-mal durchgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass wenn du keine der 3 oben erwähnten Voraussetzungen mitbringst, der Job, den du dann kriegst, relative ähnlich zu meinem Job sein dürfte den ich heute habe. :roll:
Genau das habe ich mir bereits gedacht... :roll:
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Mein Anliegen war es meine Leidenschaft mit der beruflichen Zukunft in Einklang bringen zu können, aber dies ist nunmal meist mehr Traum als Wirklichkeit. Mein Fokus wird nun wohl wieder auf anderen interessanten und gutbezahlten Branchen liegen, um mir wenigstens auch zukünftig mein Hobby finanzieren zu können. Falls jemand jedoch eine Möglichkeit sieht den Traum wahr werden zu lassen, bin ich für alle Ideen offen :lol:
[/quote]

was ist das denn fuer eine einstellung?!
du hast es ja nicht einmal probiert. anregungen und ideen stehen da oben ja wohl mehr als genug. also bissel mehr einsatz bitte und dann wird alles gut! 8)
abgesehen davon ist nach dem bwl-studium noch gar nichts fix. aufbaustudiengang, weiterbildung usw. sind ja wohl weiterhin moeglich. wenn du z.b. bwl auf bachelor studierst, machst du den master eher technisch orientiert. diplom kann man mit dem master ebenfalls technisch 'aufwerten'. bei uns im betrieb schreiben volkswirtschaftler und sprachwissenschaftler software. also warum soll dann nicht ein bwler in technischen bereichen arbeiten?! alles quatsch. aber ganz ehrlich gesagt haettest du mal lieber gleich was technisches studiert und das bwl-zeugs als weiterbildung nachgeschoben :lol:
  • anderl Offline
Beitrag von anderl »

jordi hat geschrieben:hehe, oder folgendes waere doch was :lol: :lol:

http://nuerburgring.de/Jobs.54.0.html

Job: Praktikant/in Betriebliches Rechnungswesen

Anforderungen:
- Kreatives, selbstständiges sowie teamorientiertes Arbeiten
genau so stell ich mir die Verwaltung am Nbg vor, kreatives Verbuchen von Luft und anderen essentiellen Dingen ....

:icon_study :icon_rendeer :icon_pirat
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

celle hat geschrieben:Mein Fokus wird nun wohl wieder auf anderen interessanten und gutbezahlten Branchen liegen, um mir wenigstens auch zukünftig mein Hobby finanzieren zu können.
Naja, das ist ja nun nicht so falsch - ich stand nach dem Wiwi-Studium vor einer ähnlichen Entscheidung und habe dann eher einen halbwegs brauchbaren Verdienst genommen (Berater), um damit mir ab und an nen neuen Reifen leisten zu können. Ansonsten ist so ein Weg theoretisch schon möglich - Poensgen hat ja auch mal klein im Vertrieb von Suzuki Germany begonnen. Aber es ist ein langer, mühevoller Weg - als BWL'ler hast Du da noch ne Menge anderer Möglichkeiten ein bischen Geld zu verdienen, wenn Dir Motorsport als Hobby ausreichen sollte.

My 2,5 Cents....

Andi
  • celle Offline

Beitrag von celle »

@jordi

Ich habe mein BWL Studium angefangen mit dem Ziel später in der Consulting Branche arbeiten zu können. Durch außeruniversitäres Engagement konnte ich bereits Erfahrung in diesem Gebiet sammeln und wollte meinen Horizont nur auf den Hobby-Bereich erweitern. Ziel des ganzen ist nicht meine Ausrichtung zu ändern und mich auf technische Aspekte zu spezialiesiern, denn dann hätte ich auch Wirtschaftsingenieur werden können :lol:
Die Anregungen im Bereich der Motorsportabteilungen großer Automobilhersteller sind hingegen keine schlechte Idee, wurden jedoch in meine Überlegungen schon mit eingeschlossen und ergaben mit anderen interessanten Tätigkeitsfeldern nur den Chorus, dass ich mich nach dem Vordiplom nochmals bei ihnen bewerben darf. Meine Überlegung für ein Praktikum, welches mich nicht zum Meisterkaffeekocher werden lässt, gingen daher in diese Richtung. Ich werde mich nun mal telefonisch bei den großen 2Rad-Herstellern erkundigen, ob ein Praktikum in meinem Studienfortschritt möglich ist.
Vielen Dank an alle für die teils sehr fundierten Antworten und ich werde schauen was mir die Telefondamen sagen können :roll:
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

celle hat geschrieben:...Consulting Branche arbeiten zu können.
Dazu:

Betrügen und verraten = beraten.... ;-)

Edit sagt:

Und noch was - wenn Du Consulting in Erwägung ziehst, dann sollte Dir auch klar sein, daß dann vielleicht nicht Geld der Engpass ist, sondern Zeit. Als Studi schwer vorstellbar, aber ist wirklich so, daß Freizeit ein sehr wertvolles, knappes Gut wird. :wink:

Aloha
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

AndiGixxer hat geschrieben:
Dazu:

Edit sagt:

Und noch was - wenn Du Consulting in Erwägung ziehst, dann sollte Dir auch klar sein, daß dann vielleicht nicht Geld der Engpass ist, sondern Zeit. Als Studi schwer vorstellbar, aber ist wirklich so, daß Freizeit ein sehr wertvolles, knappes Gut wird. :wink:

Aloha
Die wird auch bei einer Bank sehr knapp... :(

Edit sagt: Celle, ich wollte dir um Himmels willen nicht den Wind aus den Segeln nehmen mit meiner Argumentation. Auch ich werde ich nicht aufgeben und immer ein offenes Auge und ein offenes Ohr haben - und ebenfalls versuchen Kontakte zu knüpfen in diese Richtung. Aber ich musste mir halt eingestehen (da ich nun schon ein paar Jahre bei Banken arbeite) dass die Chancen nicht allzu gross sind.
Zuletzt geändert von triple6 am Mittwoch 18. Juni 2008, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • jordi Offline

Beitrag von jordi »

Dazu:

Edit sagt:

Aloha
oh wie wahr. wobei bei mir eigentlich generell sowohl zeit, als auch geld jeweils ein engpass fuer sich sind... :roll: :wink: :lol: 8)
(naja, aber zeit hier stundenlang postings abzugeben haben wir ja dann doch noch genug...)
  • jordi Offline

Beitrag von jordi »

triple6 hat geschrieben:
Dazu:

Edit sagt:

Aloha
Die wird auch bei einer Bank sehr knapp... :(

Edit sagt: Celle, ich wollte dir um Himmels willen nicht den Wind aus den Segeln nehmen mit meiner Argumentation. Auch ich werde ich nicht aufgeben und immer ein offenes Auge und ein offenes Ohr haben - und ebenfalls versuchen Kontakte zu knüpfen in diese Richtung. Aber ich musste mir halt eingestehen (da ich nun schon ein paar Jahre bei Banken arbeite) dass die Chancen nicht allzu gross sind.
na dann wechsel doch zur santander und schon bist du wieder einen schritt naeher am motorsport :lol:
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Jau, ich hab dieses Jahr auf ein paar Mopped-Messen den Santander-Stand gesehen. Hab mir auch gedacht, wenn ich Banker wär (was der Herr zum Glück verhütet hat) dann würd ich bei denen anheuern... 8)
Antworten